Werbung

Geht Indoor Pool kaputt bei Entleerung

• Bei 2000l pro Tag wird es je nach Boden schon interessant für die Fundamente!

Das sind ~80l pro Stunde, da kannst du Mal überlegen wie ein Beet aussehen würde wenn du da jede Stunde ein Badewanne Wasser draufkippst. Da kannst du Schlammbaden.

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 6 Jahren

• Wie ich oben bereits geschrieben habe, er muss rausfinden wo das Wasser verschwindet. Kann es vielleicht über die Verrohrung in den Abfluss? Wenn es nicht direkt in die Kanalisation kommt musst du es eigentlich direkt sehen.

Intex 549 x 274 x 135

Ocean PT Delux Skimmer

Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

OKU 400mm Kessel mit SAND

Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

Intex Chlorinator

alles auf 50 mm Flexverrohrung

Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

• Guten Morgen Timo,

1920 L/Tag entsprechen 22 Milliliter / Sekunde.

Ungefähr ein Schnapsglas / Sekunde.

Diese Menge sollte man an dem abgebildeten Abflussgitter sehen.

Vermutlich geht das Rückspülwasser nicht in diesen Abfluss.

Das wären bei der Beckengröße 15000 Liter / Stunde oder 189 Schnapsgläser / Sekunde.

Damit ist ein normaler Abfluss überfordert.

Ich würde die Waste-Leitung suchen. Sie muss vom 6 Wege-Ventil am Waste-Abgang abgehen und geht vermutlich direkt in eine Kanalisation oder in eine Zisterne ?

Zur Schnelldiagnose die Leitung mit dem Fön erwärmen.

Ist in der Leitung ein 22 Milliliter / Sekunde Rinnsal wird die Leitung schnell abkühlen, zumindest unten wo es fließt.

Defekt wäre dann die Sterndichtung am 6 Wege-Ventil. Das kostet neu nicht die Welt.

Vor Arbeiten an diesem Ventil alle Einlaufdüsen und den Bodenablauf zuverlässig zustöpseln !

Im Skimmer - sofern unterwasser - ist auch oft eine Möglichkeit diesen zu verschließen.

MfG F. Müller

http://www.poolsimulation.de

Poolsimulation ist im Aufbau.

Momentan kann die Seite ein Druck/Fördermenge Diagramm einer Aqua Plus 11 bei beliebigen Drehzahlen zeichnen.

• Wenn mir jetzt noch jemand Waste Leitung erklärt wäre mir sehr geholfen. Ist das die „Ablaufleitung“ vom Filter die zum spülen genutzt wird ?

Wo sitzt das 6-Wege Ventil?

Es ist rund um den Pool nur der Bereich der Bilder beim Abluss nass. Macht es Sinn das Abflussgitter abzudichten um zu schauen wie schnell Sich Wasser staut?

• An deinem Filter ist ein Weisses Ventil mit einem Hebel drann, das ist das Mehrwegventil.

Eine Leitung geht von der Pumpe zum Ventil, das ist der Zulauf zum Ventil, dann geht vom Ventil eine Leitung richtung Pool, zu den Einlaufdüsen, und die dritte Leitung ist die Rückspülleitung die sollt richtung abfluss gehen.

Wenn du unsicher bis, dann vieleicht noch ein paar Bilder vom Filter und den Leitungen machen.

Wenn ich das richtig sehe , gehen links zwei Leitungen zum Mehrwegventil, einmal Pumpe zum Ventil, und daneben eine Leitung zum Wärmetauscher (das Blaue neben der Pumpe).

Dann ist die rechte Leitung die Rückspülleitung, richtun Kanal/Abfluss, aus dieser darf im Normalbetrieb (wenn die Poolpumpe läuft kein Wasser fliessen.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Wenn mir jetzt noch jemand Waste Leitung erklärt wäre mir sehr geholfen. Ist das die „Ablaufleitung“ vom Filter die zum spülen genutzt wird ?

Wo sitzt das 6-Wege Ventil?

Moin,

ich habe Dir mal die "Waste" Leitung markiert ...
    Screenshot_32.jpg

Das 6-Wege Ventil ist das weiße runde Teil Schräg zwinkern

Läuft eigentlich aktuell die Pumpe, oder ist die ausgeschaltet?

Gruß AlPi

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

• Besten Dank euch! Perfekt erklärt!

Die Pumpe ist aus und die kugelhähne an den leitungen zu. Daher habe ich mich mit den letzten Bildern auf den Ablauf konzentriert.

• Moin,

entweder Bodenablauf, oder eventuelle Beleuchtung ...
    Aber wie die Kollegen schon geschrieben haben, irgendwo muss
    das Wasser ja hin / lang sein ...

AlPi

43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 1.0 - FW x.74 | Dolphin E30

• Besten Dank euch! Perfekt erklärt!

Die Pumpe ist aus und die kugelhähne an den leitungen zu. Daher habe ich mich mit den letzten Bildern auf den Ablauf konzentriert.

Aber der Filter steht doch unter der Wasseroberfläche? Falls es keinen Schieber auf dem Weg zum oder vom Filter gibt, müsste im Filter immer Druck anstehen und bei defektem 6-Wege-Ventil könnte das Wasser über den markierten Ablauf weg.

Der Ablauf kann doch sicher mal vom 6-Wege Ventil abgeschraubt werden um nachzuschauen, ob es da rausläuft.

So eine Menge an Wasser muss ja irgendwo hin, dass müsste sichtbar sein wenn es nicht in den Ablauf kann.

BTW: Steht der Pol auf der Bodenplatte vom Haus / Keller? Ich denke mal, da ist nix mehr drunter, oder?

Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.

Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

Folie Alkorplan 2000 hellgrau

Robotor "Otto" Dolphin E35

Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!