Werbung

Heizleistung lässt nach / ggf. Heizleitung entkalken?

• Hallo zusammen,

wir besitzen und verwenden seit 6 Jahren einen Softub Resort.
    2x im Jahr Reinigung mit Wasser- und Filterwechsel, sowie wöchentliche Kontrolle und Einstellen von PH und Chlorgehalt haben sich eingespielt und funktionieren.
    Jedoch stelle ich subjektiv ein schlechteres Heizverhalten als Anfangs fest.
    Soll heißen, die Betriebsdauer welche noch zu Anfang dazu führte, dass sich der Softub nach erreichen der Solltemperatur abgeschaltet hat reichen heute nicht mehr aus.
    Er läuft wesentlich (3-5 Stunden) länger um diese Temperatur zu erreichen.
    Da der Softub nach meinem Wissen die Abwärme des Motors als Heizung verwendet und ich mir nicht erklären könnte warum der Motor weniger Abwärme produzieren sollte,
    stelle ich mir die Frage ob die Heizleitung ggf. verkalkt ist und deswegen zu wenig Wärme vom Motor durch die Leitung ans Wasser kommt.
    Wir haben sehr hartes Wasser.
    Ich finde aber weder bei Softub selbst noch im Internet Hinweise, dass der Bedarf besteht diese Leitungen zu entkalken.
    Hat jemand Erfahrungen mit reduzierter Heizleistung und/oder dem Entkalken und kann mir einen Tipp geben?

Danke euch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!