Werbung

„Biopool“, oder Pool

  • Hallo, wir wollen dieses Jahr einen Schwimmteich bauen (gemauert mit getrenntem Bade und Pflanzbereich … also eher einen Biopool).

    Jetzt hatten wir bei einem Poolbauer wegen dem Einziehen der Folie gefragt… der meinte, dass sich fast jeder der das gemacht hat wieder einen richtigen Pool baut.

    Was meint ihr denn dazu?

    Mir geht es hauptsächlich um die Pflege.

    Ich möchte nicht mehr die ganze Zeit nach der Chemie schauen usw.

    Was genau ist für filtertertechnik notwendig, wie oft muss der Filter gereinigt werden usw.

    Danke für die Infos.

    ConZero Rechteckbecken 6,00 x 2,75 x 1,50

    Technikbox Gold

    Salzwasser

  • Da hat der Poolbauer wohl recht. Der grösste Nachteil für mich wäre die begrenzte Wassertemperatur. Wenn es Dir nur um die Pflege geht, bau Dir einen normalen Pool und kaufe Dir einen Poolroboter und eine Dosieranlage. Damit reduziert sich der Pflegeaufwand gegen 0.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Ein Biopool oder Schwimmteich macht m.M. nach viel mehr Arbeit. Alleine schon so einen Teichfilter sauber machen da brauch man doch den halben Tag. Filter beim Pool rückspülen dauert 3 min.. und wenn das Wasser im Teich kippt kann man nicht einfach nen chlorschock machen.. und muss man beim Teich nicht auch ph wert , sauerstoffgehalt und all die Dinge kontrollieren? Chlor logischerweise nich..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Ein Freund hat eine 300 Kubikmeter Schwimmteich mit Fischbesatz.

    Er Besitz 2 Beat Filter von gut 1 Meter Durchmesser ……..letztendlich vom Aufbau wie die Sandfilter vom Pool……die werden genau so zurück gespült und in ein paar Minuten ist man fertig.

    Das einzigste was er noch zusätzlich für klares Wasser nutzt ist UVC.

    Das Wasser ist zwar nicht so klar wie bei mir im Pool……..jedoch kann man selbst die tiefste Stelle von ca 2,6m sehen……seitdem er die Beat Filter hat…..

    Im Sommer wird der Teich in gut 5 Stunden ein Mal umgewälzt…im Winter waren es ca 2 mal am Tag Umwälzung…die Pumpen laufen 365 Tage im Jahr durch.


    Wirklich viel Arbeit hat er mit seinem Teich nicht…..



    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich kenn bloß die blöden Teichfilter von meinem Chef. In der mitte ein absetzbecken (vortex) und dann 4 Kammern mit Bürsten, Schaumstofffilter, poröses Gestein in Säcken und son Gedöhns. Davon hat der zwei.. Da ist man den ganzen Tag beschäftigt die gründlich zu säubern. Ich Google gleich mal nach den beat filtern. Interessiert mich mal.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Nicht schlecht diese Bead Filter. MUSS ich meinem Chef auch vorschlagen.. Zwinkern Nase fassen

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Sieht für mich wie ein umgekehrt durchströmter, angepasster Sandfilter aus, in dem statt Sand die Kügelchen sind.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Check mal das Wasser, das zum Einsatz kommen soll. Bei uns sind im Stadtwasser Phosphate in Mengen, das man Spaß hätte, Fische und Pflanzen am Leben zu halten. Meins wäre das alles ohnehin nicht, mein Pubertier würde sagen "Ich fühle das nicht."

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!