Werbung

Steuerung der WP mit PV-Strom

  • Vielleicht hat das wer ja hier schon gemacht, bzw. weiß darüber was.


    Ich möchte gerne unsere Wärmepumpe dann laufen lassen, wenn die PV-Anlage auch genügend Strom liefert.

    Und das natürlich automatisch gesteuert.

    Es geht mit Waschmaschinen und Wäschetrockner, da dachte ich mir, evtl. geht das auch mit ner Pool-Wärmepumpe.


    Auch bin ich am überlegen, wie man den FU steuert, sodass die Poolpumpe dann genug Leistung bekommt, damit während der Laufzeit der Wärmepumpe genug Wasserdurchfluss vorhanden ist. Aber in der Zeit in der die WP nicht läuft, die Poolpumpe weiterhin gedrosselt laufen soll.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • habe mich mal etwas eingelesen, der Kommunikations-Standard heißt EEBUS.

    Es gibt hier smarte Steckdosen, welche mit diesem Standard ausgestattet sind und dadurch mit einem Energy-Meter (hier der Sunny Home Manager von SMA) kommunizieren.


    Hier trägt man ein mögliches Zeitfenster ein und die nötige Leistung für das jeweilige angeschlossene Gerät. Der Home Manager schaltet die jeweiligen Geräte (Funksteckdosen) je nach gewähltem Zeitfenster, benötigter Leistung und der Wetterprognose. Jeweiliges Geräte deshalb, weil wir nicht nur die Pool-WP über die PV-Anlage laufen lassen (wollen).


    So mal die Theorie, wenn alles soweit aufgebaut, angeschlossen ist und läuft, werde ich weiter beritchten.



    Achja, zum Thema FU, werde wohl hier den XSY-AT2 gegen einen anderes Gerät austauschen, welches unterschiedliche Modis und Zeitprofile besitzt, z.B. den Vario+. Hier wüsste ich echt noch nicht, wie ich dies mit dem aktuellen FU handlen soll.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Bei den Funksteckdosen sollte man aber darauf achten das die auch für die Leistung der Wärmepumpe ausreichen, bzw etwas Stärkeren Wärmepumpen müssen fest angeschlossen werden, also nicht mit einem Stecker.

    Einige Wärmepumpen besitzen auch einen Schaltkontakt um die Wärmepumpe extern ansteuern zu können, das sollte dann Jemand anklemmen der weiß was er tut. Einige PV Wechselrichter haben einen Schaltkontakt um sowas anzusteuern.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Interessantes Thema... schade das es keine Steckdosen gibt, bei denen man Überschußladen wie bei einer Wallbox anwählen kann. Das wäre die einfachste Lösung

    Bestway Frame Pool 404x201x100

    Seit Februar21 eingelassener PP Pool 4,00x3,00x1,50

  • Hi,

    ich hatte mich auch damit befasst, habe auch den SMA Home Manger.


    Seit September habe ich eine Funksteckdose, die bei Überschuss angesteuert wird. Die schaltet einen potentialfreien Kontakt, der den PV-Ready Eingang an meiner Hausheizung-WP schaltet. Das klappte im Herbst sogar gut, nur im Moment ist viel zu wenig Ertrag vom Dach. Da das alles im haus ist, habe ich hier eine Steckdose von AVM, welche das DECT Signal nutzt.


    Im Frühjahr soll eine zweite Funksteckdose dazukommen, welche den Steuereingang der Pool-WP ansteuern wird. Da habe ich aber nur WLAN, also wird es wohl eine Funksteckdose von Edimax werden.

    Es ist eigentlich blöd, das man über solche Funksteckdosen gehen muss (mit eingestecktem Netzteil, welches dann wieder ein Relais ansteuert). Mir wäre eine LAN Verbindung lieber, da gibt es aber keine sinnvollen Endgeräte die mit SMA kompatibel sind.


    Im SMA Home Manager kann ich eintragen, wie viel last ich jeweils schalte und festlegen, wer Priorität hat. Das alles natürlich nur dann, wenn ich Überschuss habe und einspeisen würde (allerdings haben die Steckdosen sogar Prio gegenüber der Batterie, das kann man nicht einstellen).

    Sollte aber insgesamt gut klappen.


    Gruß,

    Michael

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Wer den SMA HomeManager hat, kann ggf. hier fündig werden.


    GitHub - camueller/SmartApplianceEnabler: This gateway software turns existing devices into smart appliances.
    This gateway software turns existing devices into smart appliances. - GitHub - camueller/SmartApplianceEnabler: This gateway software turns existing devices…
    github.com


    Ich habe selbst das System am laufen. Aktuell die Waschmaschine wenn PV genug liefert und diverse Geräte nur den Stromverbrauch.

    Die Steckdose haben bei mir die Tasmota-Firmware drauf, dann können diese sehr einfach eingebunden werden.

    Pool: GFK Pool Nova Detente 7 (7m x 3,68m x 1,58m), Umrandung Titania Randplatten und Estrella silber, 3 ELD und 1 Breitmaul-Skimmer

    Beleuchtung: 30W Farb-LED

    Solarfolie: 400µm Zelsius

    SFA: Astral Cantabric 500, Speck Top SII/12

    FU: Vario+ Frequenzumrichter per Digital I/O an der Oxilife


    Steuerung: Sugar Valley Oxilife OX2 Premium Neu: autom Dosierung von Flüssigchlor als Backup

    Homeautomation: KNX & Homekit (Oxilife -> Modbus -> KNX -> Homekit)


    Messung: PoolLab Photometer 1.0

    Poolroboter: BWT D200

  • Es gibt auch Wärmepumpen die haben einen Stromanschloss und einen getrennten "Ein" Anschluss zusätzlich besitzen. Solche lassen sich mit jedem kleinen Relai/Smarte Steckdose unabhänig von ihrer Leistung Schalten.


    Für solche Anlage habe ich schon die Logik übernommen mit einen X1 der via api die Leistung von der Fronius Anlage abruft und mit ganz viel Logik kombiniert dann am Ende die WP einschaltet :D


    Es ist quasi immer irgendwi möglich, ich würde sagen solch ein Eingangs Kontakt wäre immer die einfachste Art um sowas zu steuern auf die schnelle.

    7x3,5 24er Betonpool (DIY) - Lahme GSA - Speck Alpha eco soft - 600er Filter - Supra Hellgrau :)

  • Bei mir liegt der Steuereingang der WP auf einem Ausgang der ProconIP. Daher kann ich die WP per Remote einschalten, das ist schon schick.

    Die "optimale" Lösung wäre ja, wenn die ProconIP direkt ein Signal der PV Anlage empfangen könnte, hängen ja beide im gleichen LAN. Aber ich werde wohl auch den Umweg über eine Funksteckdose machen, die einen Eingang an der ProconIP schaltet usw.

    Das ist eigentlich schade, dass das nicht möglich ist.

    Schultern zucken

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Ich werde wohl einen Sonoff POW Switch nehmen, mit Tahoma geflasht kann man diesen angeblich an die Leistungsanforderung der WP programmieren und priorisieren, wann diese angeschaltet wir.


    Muss mich da erst in dieses Thema noch einlesen, ist noch komplett Neuland für mich.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Hat Deine PV-Anlage einen Speicher? Betreibt sie nur den Pool, also eine Insellösung?


    Wir betreiben unsere 20kW WP mit der PV-Anlage. Sobald aber eine etwas größere Wolke kommt, sinkt die PV Leistung schon mal kurz unter 1,5kW. Ohne Batteriespeicher und als Inselinstallation würde Dir dann jedesmal die WP ausschalten, wie bei einem Stromausfall. Das mag die WP-Elektronik gar nicht.


    Wenn Deine PV-Anlage in die Hauselektrik eingebunden ist, passiert nix, dann kaufst Du halt während der Wolke zusätzlichen Strom vom Netz. Ansonsten brauchst Du noch die Verknüpfung zwischen WP und Filterpumpe. Das passiert auch bei uns über die Procon.ip.


    Ein advanced feature der Procon.ip: Du kannst die Online-Wetterdaten abrufen und mit diesen Daten zum Beispiel den Relaisausgang zur WP steuern.

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • nee wir haben aktuell ohne Speicher, aber ein Wechselrichter verbaut, sodass hier, sobald die Speicher mal lukrativer werden, einer verbaut wird.

    Es handelt sich um eine 10 KW-Peak-PV-Anlage auf unserem Dach, welche in die Hauselektrik eingebunden ist.

    Habe schon gelesen, dass die Sonoff teile so eingestellt werden (können), dass wenn sie mal laufen, auch dann noch weiterlaufen, wenn sich mal ne Wolke vor die Sonne schiebt und der Ertragt runter geht,

    Wäre sonst echt unschön für die ganze Elektronik.

    Unsere Filterpumpe läuft sowieso 24/7, die muss nicht extra geschaltet werden. Es kann nur sein, dass ich die AP6 gegen eine AP8 austauschen muss, da evtl. durch die Drosselung zu wenig Durchfluss für unsere WP vorliegen würde.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • Es gibt auch Wärmepumpen die haben einen Stromanschloss und einen getrennten "Ein" Anschluss zusätzlich besitzen. Solche lassen sich mit jedem kleinen Relai/Smarte Steckdose unabhänig von ihrer Leistung Schalten.


    Für solche Anlage habe ich schon die Logik übernommen mit einen X1 der via api die Leistung von der Fronius Anlage abruft und mit ganz viel Logik kombiniert dann am Ende die WP einschaltet :D


    Es ist quasi immer irgendwi möglich, ich würde sagen solch ein Eingangs Kontakt wäre immer die einfachste Art um sowas zu steuern auf die schnelle.

    Moin, du hast ne fronius Anlage und bei dir läuft das nun schon?


    Ich mach noch ein eigenes Thema auf, aber das interessiert nicht halt auch speziell wie man das perfekt abstimmen kann. Bin da auch noch ganz am Anfang :)

    - Polyfaser Polyester- Einstückbecken PALMA Größe: 4,00x10,00x1,53m

    - Sandfilterbehälter Cantabric 750 ECO mit Pumpe Pumpenleistung Förderleistung: 24 m³/h bei 8 mWS

    - Spezial-Filterglas AFM Grade 1

    - Spezial-Filterglas AFM Grade 2

    - Bayrol PoolManager®

    - MERANUS Inverter Wärmepumpe MSC 280

    - Reinigung Zodiac RA 6700 iQ ALPHA iQ

    - Schwimmbadüberdachung Diamant Polyfaser

    - Gegenstromanlage

    - Swim-tec® Skimmerregelung

    - Bayrol ChloriLiquid

    - Bayrol pH-Minus flüssig

    - Gartendusche Sylt V2A von Ideal Eichenwald

  • Hallo,


    Meine WP von Fairland hat eine WLAN Steuerung. Diese lässt sich über den tuya Adapter des iobroker steuern. Vom SMA Wechselrichter bekomme ich Daten via modbus Adapter in den iobroker. Den Rest erledigt ein kleines Skript, dass WP nur bei genügend PV Strom erlaubt. Somit schaltet sich die WP bei dunklen Wolken ab. Die Umwälzpumpe läuft immer mit genug Durchfluss für die WP, da muss ich nix regeln.

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

  • Moin, du hast ne fronius Anlage und bei dir läuft das nun schon?


    Ich mach noch ein eigenes Thema auf, aber das interessiert nicht halt auch speziell wie man das perfekt abstimmen kann. Bin da auch noch ganz am Anfang :)

    Jain , hab ich beim Kumpel so realisiert. Fronios Gen24 / symo liefert ja via http get ein json was man direkt abfragen kann, da bekommst du alle nötigen werte die du mit x1/nodered etc. lösne kannst

    7x3,5 24er Betonpool (DIY) - Lahme GSA - Speck Alpha eco soft - 600er Filter - Supra Hellgrau :)

  • Mhh kannst ud mir da auf die Sprünge helfen wie ich das realisieren könnte?

    - Polyfaser Polyester- Einstückbecken PALMA Größe: 4,00x10,00x1,53m

    - Sandfilterbehälter Cantabric 750 ECO mit Pumpe Pumpenleistung Förderleistung: 24 m³/h bei 8 mWS

    - Spezial-Filterglas AFM Grade 1

    - Spezial-Filterglas AFM Grade 2

    - Bayrol PoolManager®

    - MERANUS Inverter Wärmepumpe MSC 280

    - Reinigung Zodiac RA 6700 iQ ALPHA iQ

    - Schwimmbadüberdachung Diamant Polyfaser

    - Gegenstromanlage

    - Swim-tec® Skimmerregelung

    - Bayrol ChloriLiquid

    - Bayrol pH-Minus flüssig

    - Gartendusche Sylt V2A von Ideal Eichenwald

  • Meine WP von Fairland hat eine WLAN Steuerung. Diese lässt sich über den tuya Adapter des iobroker steuern.

    ich habe auch die WP über den tuya-Adapter in iobroker eingebunden (per email/password), allerdings bekomme ich keine richtige Verbindung:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Daten werden zwar vom Gerät ausgelesen (z.B. Ist-Temperatur) und ich kann auch die Register beschreiben (z.B. Soll-Temperatur), aber alles was ich schreibe wird nicht zum Gerät übertragen (die Steuerung erfolgt per node-red):

    pasted-from-clipboard.png


    Kannst du helfen? Welche Version benutzt du?


    Edit: ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

    pasted-from-clipboard.png

  • Diese Fehlermeldung kenne ich nicht.

    Kurzes googeln mit EADDRINUSE bringt Hinweise auf evtl doppelt laufenden Adapter. Hast Du zwei Tuya-Instanzen? Zwischendurch mal iobroker neu gebootet?

    Manchmal hatte ich Probleme mit Werten setzen, weil schlicht die WLAN Verbindung zu schlecht war (WP weit weg) Das hat sich mit einem repeater erledigt.

    Ein Problem gab es auch als ich die App noch offen hatte und iobroker gleichzeitig genutzt. Beides gleichzeitig gibt Probleme. am besten die App löschen.


    Hab allerdings auch damals den "proxy-sync" mit der smartlife App 12.3. gemacht.

    Mittlerweile wird wohl das nicht mehr empfohlen laut https://github.com/Apollon77/i…uya/blob/master/README.md


    Du kannst den Fehler bei iobroker melden https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/issues


    oder mit Glück liest hier auch Apollon77 mit ...

    PP-Pool | 7,5 x 2,8 x 1,50 | 2 Skimmer, 3 ELD | WP Fairland IPHCR45 | OKU Filter Bali 500 mit Filterglas| | Pumpe Aqua Vario Plus | Dosieranlage PH803W>Gemke Dosierpumpen>IObroker | Gemke Doppelmesszelle | Poollab 1.0 | Intex Poolsprayer | BAC Sicherheitsabdeckung | Roboter Dolphin S300i

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerP ()

  • Also dann lauscht auf dem Host schon irgendwas anders auf den Ports ... Läuft da nochwas anderes mit Tuya? Läuft der Adapterprozess schon/noch? Mal Rebooten?

    Aber ja, am besten Forum Thema im iobroker Forum,.

  • Bei mir wird das ganze über meine Smarthome zentrale FHEM gesteuert.


    An der Zentrale hängt ein Conbee Stick. Damit kann ich ZigBee basierte Geräte steuern, eben auch Steckdosen. Dann ist's nur noch eine einfache "doif" Anwendung:


    Wenn PVAnlage mehr als 2kW produziert, schalte Wärmepumpe ein.


    Auch geeignet für Homematic, Shelly's, sonoffs usw.

    Bestway 4,27x250, ca.7,3m³

    500er Kessel, 75kg 0,4-0,8er Sand, AQUAplus 11, AT2 FU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!