Werbung

UV Lampe, Phosphat Filter - bei Algenbildung

  • Liebe Poolfreunde!


    Da ich in der letzten Saison vermehrt Probleme hatte mit Algenbildung an den Poolwänden möchte ich heuer meine Wasserpflege optimieren.

    Ich chloriere sehr regelmäßig mit anorganischem Chlor, um nicht das übliche Problem mit dem Chlorstabilisator zu haben und kontrolliere auch häufig den PH Wert und stelle nach.

    Dennoch bildet sich bei mir schnell grüner Belag auf den Wänden.

    Habe einen 28000l großen Stahlwandpool.


    Ich habe mich nun im Internet etwas schlau gemacht und bin auf diese UV Lampen zur Desinfektion gestoßen und auch auf Phosphatfilter, die Phosphat aus dem Wasser filtern - worauf die Algen ja stehen.


    Macht das Sinn in einer derartige Technik zu investieren? Beides, eines von beiden, oder keines!?

    Was hätte ich sonst für Alternativen?


    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Tipps!


    Liebe Gruesse, Bertl

  • Hallo,

    welche Werte hast du denn gemessen und mit welchem Prüfgerät?

    Was für eine Sandfilteranlage hast du? Laufzeit?

    Eventuell zu wenig Umwälzung?

    UV macht im Poolbereich meist keinen Sinn.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Was UV angeht kann ich mich Stralis nur anschliessen. Rausgeschmissenes Geld. In der Anschaffung sowie beim Stromverbrauch. Du müsstest die Durchflussmenge derart verringern, dass das UV wirken kann, dass wiederum zu wenig Durchfluss ist um in angemessener Zeit das ganze Wasser zu desinfizieren.

    Oder aber du packst so viel Leistung in die UV-Strahlung, dass du (verglichen mit sichtbarem Licht) ein Stadion damit ausleuchten könntest.

    Entweder du Chlorst nicht genug, oder deine Beckenhydraulik/Filter passt nicht.

    Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

    Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

    AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

    Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

    400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

    Wärmepumpe Mida Quick 13

    Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur


    Messgerät: Poollab

  • Hallo,

    welche Werte hast du denn gemessen und mit welchem Prüfgerät?

    Was für eine Sandfilteranlage hast du? Laufzeit?

    Eventuell zu wenig Umwälzung?

    UV macht im Poolbereich meist keinen Sinn.

    Ich messe die Parameter mit dem PoolLab Messgerät.

    Die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf. Ich gebe täglich 1 bis 2 der kleinen anorganischen Chlortabletten hinein. Ich glaub da hat eine 20g.

    Den PH Wert lasse ich immer zwischen 7 bis 7,3 pendeln-


    Ich habe einen 70Liter Sandfilter, der mit Glasgranulat gefüllt ist (von Hornbach).

    Die Pumpe hat 800W und läuft locker 8h am Tag.


    Was haltest Du denn von diesen Phosphat Filtern am Markt?

  • Bei 28m³ Wassermenge reichen 40g Chlortabs am Tag ( bei Wassertemperaturen über 24° ) keinesfalls aus. Das reicht selbst bei meinen 18m³ im Sommer nicht , da musste ich als ich noch Anorganische Tabs verwendet habe eher ,Morgens 2 Tab, und am Späten Nachmittag noch Mal 2 Tabs zugeben.

    Die Filterzeit würde ich bei Wassertemperaturen über ca 25°C eher auf 10-12 h setzen.

    Und Zweimal Täglich Chloren.

    Ich habe seit 2014 Nacht keine Algen im Pool

    gehabt , un habe nur immer Chlor ( anorganische 20g Tabs) und PH - verwendet bis ich Ende 2019 eine Dosieranlage bekommen habe.

    Ich würde persönlich keine Zusatzfilter, UV Lampen verwenden.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Was haltest Du denn von diesen Phosphat Filtern am Markt?

    Dazu kann ich dir nichts sagen, arbeite nur mit anorganischem Chlor (flüssig) und PH Minus. Mehr braucht es nicht.


    Dein Chlorwert? Zwei kleine Tabs scheint erst einmal recht wenig.


    Diese Baumarkt SFA sind auch nicht immer optimal, was fördert die den? Sollte auf dem Typenschild stehen. Foto?

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Das ist echt wenig Chlor.

    Mein 6g/h Chlori läuft im Sommer bis zu 10h und wenn viel Sonne leg ich noch mal Granulat nach.

    17m³ bei 31°C

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Was hätte ich sonst für Alternativen?

    Die günstigste Lösung wäre erstmal mehr Chlor Tabs über den Tag zu verwenden.


    Die elegantere Lösung ist eine Redox gesteuerte Desinfektion die über den Tag hinweg bedarfsgerecht Chlor zufügt.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich habe das besagte Phosphor-Problem - warum auch immer, kommt wahrscheinlich aus dem Hahn mit Stadtwasser. Habe erst versucht, etwas mit Nophos zu beschicken, bringt aber nix auf Dauer, und dann beschlossen, es zu ignorieren, nach diverser Lektüre im Netz. Hatte bislang kein Problem.


    UV-Licht sehe ich genauso, kann aus meiner Sicht bei üblicher Durchflussmenge nix bringen, ebenso wie Aktivkohle. Ich setze bei extrem weichem Wasser Algizid ein, weiß aber, dass das hier umstritten ist.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Schau doch mal beim Wasserliefranten - normal veröffentlichen diese die Phosphatwerte ihres Wassers.


    Bei uns liegt er mit ca. 0,8 mg/l relativ niedrig ... es sind aber auch Werte bis 6,7 mg/l zulässig.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Vielleicht sollte ich auch mal in eine Chlordosieranlage investieren. PH ist denke ich nicht notwendig - der ist bei mir relativ stabil - 1x die Woche messen und nachdosieren mit Ph- reicht normalerweise.

    Welche Chlordosieranlage könnt ihr mir denn empfehlen?

  • Deckst du deinen Pool ab? Falls nicht, würde ich erstmal überlegen, in eine gute Solar-Abdeckung zu investieren, z.B. eine schwarze Geobubble. Die hat dann gleich einen dreifachen Nutzen: weniger (keine?) Algen mehr, da Sonnenlicht bei Nichtbenutzung des Pools ausgesperrt wird, einen wesentlich wärmeren Pool und nicht zuletzt deutlich weniger Chlorverbrauch.


    Dann ist das eventuell auch (erstmal?) ohne Chlordosierung machbar. Eine dunkle Folie macht einen gewaltigen Unterschied.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Deckst du deinen Pool ab? Falls nicht, würde ich erstmal überlegen, in eine gute Solar-Abdeckung zu investieren, z.B. eine schwarze Geobubble. Die hat dann gleich einen dreifachen Nutzen: weniger (keine?) Algen mehr, da Sonnenlicht bei Nichtbenutzung des Pools ausgesperrt wird, einen wesentlich wärmeren Pool und nicht zuletzt deutlich weniger Chlorverbrauch.


    Dann ist das eventuell auch (erstmal?) ohne Chlordosierung machbar. Eine dunkle Folie macht einen gewaltigen Unterschied.

    Nein ich decke den Pool nicht ab und möchte es auch nicht tun.

    Dafür ist mir der Aufwand zu groß.

    Außerdem hab ich keinen Platz die Folie dann irgendwo zu lagern ...


    Daher wäre ich über ein paar Tipps, welche Chlordosieranlage zu empfehlen ist sehr dankbar!


    Vielen Dank!


    LG, Bertl

  • Dosi ohne Abdeckung macht nicht viel Sinn. Die Dosi verimpft anorganisches Chlor, was sich unter Sonnenlicht - weil ohne stabilisierende Cyanursäure- ruckzuck verflüchtigt.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Dasselbe gilt im Prinzip auch für die Salzelektrolyse. Wenn ich im Sommer die Abdeckung nur zum Schwimmen runter mache, muss die Elektroyse kaum arbeiten (oft nur morgens nach Anschalten der Pumpe). Wenn ich dagegen an gemütlichen Sommertagen am Pool den Pool geöffnet lasse, rackert die Elektrolyse den ganzen Tag und dann helfe ich manchmal mit einer kleinen Tablette (anorganischem!) Chlor nach, damit die nicht ewig vor sich hin blubbert...


    Der Aufwand, den Pool abzudecken, ist im Übrigen gar nicht so groß! Normalerweise Rolle ich die Geobubble einfach auf, während ich in den Pool gehe und beim Verlassen des Pools rolle ich sie wieder ab. Sie liegt dann so lange neben dem Pool. Das ist weder lästig noch nimmt es Zeit in Anspruch. Wenn wir längere Zeit am Pool verbringen oder Besuch haben, nehmen wir sie kurz hoch und tragen sie ein paar Meter an die Seite. Das hat sich für uns als am praktischsten erwiesen.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ich hab das für mich so gelöst, dass ich nach einer Neufüllung des Pools immer mit organischem Chlor chloriert habe bis der Cyanursäure Wert auf etwa 30 angehoben wurde. So hat man eine gewisse Menge an Stabilisator mit im Poolwasser.

    Durch Rückspülung und Auffüllung mit Wasser sinkt dieser Wert mit der Zeit dann wieder. Aber dann gibt man halt zwischenzeitig mal wieder eine organische Chlortablette rein und die Sache hat sich erledigt.

  • Der Aufwand, den Pool abzudecken, ist im Übrigen gar nicht so groß! Normalerweise Rolle ich die Geobubble einfach auf, während ich in den Pool gehe und beim Verlassen des Pools rolle ich sie wieder ab. Sie liegt dann so lange neben dem Pool. Das ist weder lästig noch nimmt es Zeit in Anspruch. Wenn wir längere Zeit am Pool verbringen oder Besuch haben, nehmen wir sie kurz hoch und tragen sie ein paar Meter an die Seite. Das hat sich für uns als am praktischsten erwiesen.

    Persönlich wäre mir das schon viel zu lästig…….

    Bei schönem Wetter wird der einfach Pool abgedeckt und bleibt es auch……….und ja ……ich verbrauche da natürlich mehr flüssig Chlor.

    Für mich ist das in Ordnung……..waren ca 75 Liter letztes Jahr…..überschaubar……


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich habe auch seit Jahren keine Luftpolsterfolie mehr, das rauf und runter lästig ...

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Kommt halt auf die Nutzung des Pools an... Wenn ich nur abends in den Pool gehe (und vielleicht auch kurz morgens), macht es für mich keinen Sinn, den Pool den ganzen Tag aufgedeckt zu haben. Würde ja auch Wärme verlieren... Klar, dass der aufgedeckt ist, wenn man sich den ganzen Tag am Pool aufhält...Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!