Werbung

Filtersand, Bälle oder Glas?

  • Hallo zusammen,

    was verwendet Ihr für ein Filtermaterial? Ich habe letzten Sommer mal Filterbälle ausprobiert und war damit ganz zufrieden. Ich lese immer wieder, dass Glasgranulat soviel besser sein soll als Sand... Hat jemand schon Erfahrungen damit?

  • Hallo,


    die Frage wurde hier schon sehr oft diskutiert.


    Die meisten werden von Bällen abraten, da nicht rückspülbar. Ob Sand oder das teurere Glas ist wohl eher Geschmacksache. Wir nutzen Glas und sind sehr zufrieden damit.


    Viele Grüße

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von Delfine ()

  • Also, kann zu den Bällen nichts sagen, hier werden sie aber verteufelt.

    Ich hatte sie aber nicht geholt weil ich keine Lust habe diese in der Waschmaschine zu waschen, also immer aus den Kessel zu holen und alles von vorne.


    Ich gehe lieber den leichteren weg = Rückspülen.


    Hatte zu Beginn immer Sand wo ich sehe zufrieden war, nach zwei Jahren aber bin ich auf Glas umgestiegen, einfach zum testen (nicht das teure) und bin ebenso zufrieden.


    Bin also mit beidem sehr zufrieden und/aber bleibe beim Glas.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • hatte beim vorherigen Pool Glas(günstiges) und alles war super. Beim neuen Pool war die passende Menge Sand dabei, funktioniert auch einwandfrei.


    Mit diesen Filterbällen hätte ich in der Tat auch ein Problem diese in die Waschmaschine zu packen. Da müsste ich danach erst mal ne 90 Grad Wäsche zur Desinfektion machen :)


    Aber auch damit haben ja einige gute Erfahrungen.

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Ich werde diese Session die PureFlows testen.


    Die sind auch rückspülbar.


    Ende der Session werden sie mit dem Gartenschlauch abgespritzt und werden eingewindert.


    Braucht man nicht unbedingt in die Waschmaschine stecken.

    - Geplant 2024 Stahlwandpool 300x120

    - Bestway Steel Pro Max 366x100

    - Sharky 400mm

    - Aqua Technix Aqua Plus 6

    - Olympic Düse

    - Automatic Cl-pH - Pool Dosieranlage

    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Mini Skimmer

  • Ich verwende auch PureFlow, gehe jetzt damit in die dritte Saison. Als Ersatz im klassischen Filtergehäuse wird man damit vielleicht nicht glücklich, als Ersatz für Kartuschenfilter aber auf alle Fälle. Nutze sie auch im Skimmer als Vorfilter und im Grobfilter vor der Pumpe. Ich habe mit der Säuberung keine Probleme, einfach in einen Wäschesack in die 30 Grad Wäsche, Schleudern etwas reduzieren.


    Mit einem klassischen Filter in ausreichender Dimension und passender Pumpe macht man aber auch nix falsch.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Finde es super das ihr damit zufrieden seit, also mit dem PureFlow.


    Ich aber wenn ich das lese, 320gr PureFlow ersetzen 32kg kann ich mir das schwer vorstellen, die paar Teile dort im Kessel.


    Aber gut, wie man liest funktioniert es ja. ;)

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ist ein Stückweit wie mit Bio-Diesel. Oft verteufelt, geht aber in den meisten Fällen doch. Die Wirklichkeit ist oft kompliziert, man muss den Einzelfall anschauen. 320 Gramm im klassischen Sandfilter - da wirst Du vielleicht wirklich nicht glücklich. Aber ausprobieren schadet sicher auch nicht.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Kann mir das schon vorstellen und das es was bringt, gerade als Vorfilter. In meinem Juwel Aquarium habe ich vorne auch immer eine Filtermatte. Die hält denke ich 99% an Dreck und Schutz fest. Die restlichen drei Schichten an Filterschwämmen und Röhrchen(Keramik) sind eher für den Abbau von Nitrit usw. verantwortlich. Aber Schmutz wie Pflanzen und Futterreste landen dort nicht, das sammelt/filtert brav die Matte ein. Allerdings tausche ich die Filtermatte aber auch einmal im Monat, dann ist die auch komplett voll "Matsche". Das stelle ich mir so nun im Pool vor und das man dann nicht rückspült sondern in die Waschmaschine packt. Inkl. eingesaugter Regenwürmer usw. Ne danke, vielleicht falscher Eckel aber ich sehe das lieber bei der Rückspülung nur durchs Schauglas in die Kanalisation verschwinden 8o

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Die Waschmaschine ist bei mir nur 1 - 2x pro Saison. Regulär ist Rausnehmen und Durchspülen mit der Spritze. Dauert maximal 10 Minuten, da läuft die Pumpe schon lange wieder, weil ich zwei Sätze Filtermatten vorhalte. Im Frühjahr einmal die Woche, ab Mitte der Saison alle zwei. Das meiste fischen der Skimmerfilter und der Vorfilter raus, Blütenstaub und Pollen gehen auch in den Hauptfilter, aber nur bis maximal zur Mitte des Materials. Ich kenne die Skepsis und kann es gut verstehen, war ja auch kritisch und finde die Werbung auch etwas marktschreierisch. Aber bei mir funktioniert es wirklich gut und meine Regierung würde kein Viehzeux in der Waschmaschine dulden, weder nen ganzen, noch einen halben Wurm.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!