Werbung

Poolabdeckung für Ovalpool

  • Hallo liebe Badefreunde,


    für unseren Pool möchte ich gerne eine vernüftige leichte Abdeckung, die auch noch kostengünstig ist bauen.

    Der Pool ist oval, 3m*5m groß und nahezu ebenerdig der Rand steht nur ca 5 cm aus der Erde hoch.

    Habt ihr Vorschläge? Aktuell liegt einfach eine Plane drüber, die kann man aber alleine weder auf- noch abziehen. Außerdem läuft sie immer voll mit Wasser.

  • Da der Zeitpunkt der Frage nicht mehr hundertprozentig eindeutig ist: dauerhafte Abdeckung für den Winter oder was schnelles für die ständige Nutzung im Sommer?

    Für den Fall Winter ist die Top-Empfehlung so eine aufblasbare Abdeckung aus LKW Plane. Nicht ganz billig aber praktisch und funktional. Kein Problem mehr mit Pfützen und in den Pool laufendes Schmutzwasser. Und Lichtdicht ist die auch.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hi Otti,

    ich habe meine erste Pooolsaison mit der Stangenabdeckung hinter mir und bin voll auf zufrieden.

    Bei meiner Poollänge (4,50m) finde ich das aufkurbeln auch relativ angenehm.

    Für den Winter bin ich aber auf eine aufblasbare Abdeckung umgestiegen, da wesentlich praktischer (Stangenabdeckung hat z.B. kleine Löcher und dadurch muss der Wasserstand öfters kontrolliert werden im Winter).

    Ich glaube eine wichtige Frage ist halt wie es sich mit dem kurzen 5cm Rand bei dir verhält- hierfür kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen

  • Ich würde für den Sommer immer wieder eine Geobubble nehmen. Wie leicht die auf- und abzurollen ist, kommt aber beim Ovalpool sicher auf die Position der Leiter an. Wenn diese entweder mittig an der langen Seite oder mittig an der kurzen Seite ist, kann man die dicke Solarfolie ganz einfach beim Betreten des Pools aufrollen und beim Verlassen des Pools wieder abrollen. Das geht bei meinem 4m Rundpool ganz einfach, schnell und vor allem alleine.


    Wenn man allerdings aufrollen will, ohne in den Pool zu gehen, ist es deutlich einfacher, wenn jemand auf der anderen Seite mit anfasst.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!