Werbung

Bayrol geeignet für Softub?

  • Hallo zusammen,


    nach 10 Jahren Hartschalenwhirlpool habe ich mich nun für einen Softub Legend entschieden. Weiss jemand, ob meine Bayrolartikel die "Haut" des Softub nicht schädigen.

    Ich verwende:

    Bayrol PH-Minus (nach jedem Wasserwechsel und gelegentlich bei Bedarf)

    Bayrol Aktivsauerstoff (fast nach jedem Badegang)

    Bayrol Aktivsauerstoff Aktivator (ca. 1x/Woche)

    Bayrol Alka-Plus
    Bayrol Adisan zur Systemreinigung

    Bayrol Kristallklar (nur bei Bedarf)

    Bayrol Schaumex (nur bei Bedarf)

    Bayrol Calcinex (nach jedem Wasserwechsel)

    Bayrol Randfix


    Gefunden habe ich nur, dass die Oberflächen alkalibeständig sein müssen.


    Danke für Rückmeldungen


    Gruss aus dem Bündnerland


    Hans

  • Warum fällt mir da nur grade der Sketch von Otto ein:

    "An meine Haut lass ich nur Wasser und CD"

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • 10 Sorten Chemiecocktail finde ich schon heftig.

    Da mach ich mir weniger Gedanken um die Haut des Tubes als die der Insassen.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich würde mir auch ernsthaft Sorgen um meinen Geldbeutel machen ... verschämt Lachen

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hallo,

    ich verwende für mein Softub Resort die oben genannten Produkte. Bin zufrieden damit.

    Meine Dosierung Aktiv-Sauerstoff: 10 gr vor dem Baden und 10 gr nach dem Baden und meine

    Empfehlung: möglichst wenig Chemie, wer sehr viele und oft Wasserwerte prüft kommt immer auf den

    Gedanken alles perfekt einzustellen und schüttet Unmengen ins Becken. Das habe ich früher auch gemacht.


    Vor dem entleeren wird vorher ein Systemreiniger verwendet, dann alles sauber gespült mit frischem Wasser, alles

    sauber geputzt und trocken gewischt. Beim Putzen/reinigen nicht feste auf die Folie drücken und scheuern, nur leicht,

    das wird die Folie Dir danken, indem sie lange keine Wellen wirft. Das einlaufende Wasser ist bei mir schon warmes Wasser,

    mit zwischengeschraubtem SPA line Pure-Fill Vorfilter, sofort alle Falten raussieben, funktioniert leider nur bei neuer oder

    glatter Folie. wenn Wasserstand erreicht, Pool einschalten, dann bei laufendem Betrieb kommt Kalk-Ex ins Wasser, PH-Wert

    wird eingestellt, Aktivator-Flüssigkeit ins Wasser und Aktiv-Sauerstoffpulver nach Anleitung. Mit dem Vorfilter habe ich sehr

    gute Erfahrungen gemacht, der PH-Wert ist bei mir dadurch sehr stabil und schwankt nicht mehr so wie ohne den Vorfilter.

    Alkalinität stelle ich erst am nächten Tag ein. Sonst verwende ich keine weiteren Chemikalien, auch nicht das was der Hersteller

    empfiehlt wöchendlich eine Tüte einzufüllen. Ich möchte Chlorfreies Wasser und verwende deshalb Aktiv-Sauerstoff. In dieser

    Tüte für die wöchendliche Behandlung (wird zwingend Empfohlen) ist Chlor drin. Bei mir läuft das Reibungslos ohne diese Tüte.


    Falten die längere Zeit in der Folie sind gehen niewieder raus! Das wird leider immer wieder "Neulingen" erzählt, Falten und Wellen

    lassen sich beim einlaufen des Wassers rausstreichen. Die wollen nur ihren alten Softub verkaufen, meist in Kleinanzeige.

    Auf diesen Erzählungen bin ich auch reingefallen, genauso wie der "weise Belag" kann ich mit dem Fingernagel abkratzen,...

    ich geben ihnen noch einen Reiniger mit, damit können Sie das entfernen. Ja klar, zuhause: nix geht ab, keine Garantie und

    Falten gehen auch nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!