Werbung

Gartenneugestaltung & Aufstellpool mit Salzwasseranlage

• Hallo zusammen

Wir sind gerade dran den Garten neu zu gestalten. Nebst Umgraben/Sanden mittels Motorhacke und Rasen neu anlegen (April) werde ich auch den Untergrund für den Pool machen. Werde 1-2 cm Erde wegschieben und die Pool-Stelle möglichst gerade machen. Dann lege ich in den Poolmassen ein Unkrautvlies aus und fülle 1-2 cm Sand auf, walze es glatt und dann kommt die Poolfolie und der Pool. Geht der Plan auf?

Ich denke an den intex 503x274cm prism frame oval. Gibts da bessere Alternativen? In die Technikkiste, welche ich noch etwas Schallisolieren werde, werde ich die Sandfilterpumpe und Salzanlage verstauen. Wichtig ist mir aber klares und gesundes Wasser!

Habt ihr bezüglich Sandfilterpumpe und Salzanlage eine Empfehlung? Reicht hier Standard Intex? Sollte preislich nicht wirklich teurer wie 1000€ sein. Ausser es lohnt sich wirklich.. Das Wasservolumen ist bei diesem Pool bei rund 13-14 m3. Wäre cool wenn das Wasser in 2-3h umgewälzt wird. Kann man eigentlich baden während das Wasser umgewälzt wird? Stromtechnisch ist das ganze Haus mit einem FI 30mA abgesichert. Elektrik mache ich selber als gelernter Elektromonteur ;)

Danke und beste Grüsse

Files

Bestway 488x305x107cm mit 11m3 Wasser

Intex Deluxe Skimmer

Intex Salz-Chlorinator 56'800l

Aquaplus 11 Pumpe & Bali 500er Kessel mit Natureworks Filterglas

Olympic ELD

AquaForte Vario+ Frequenzumformer

50er Verrohrung Komplett

• Zum Thema Untergrund gibt es hier etliche Threads. Nur soviel dazu: mit Sand auffüllen ist bäh!

Pumpe: AquaPlus 6 mit 400er Kessel oder ähnliches. Bitte nicht den Intexkram nehmen. Und dann Sand oder Glas rein, keine Filterbälle, die sind auch bäh!

Salzanlage: Bei 14m^3 kommst du noch mit dem großen Intex-Chlorinator aus. Bitte auch hier nicht den Herstellerangaben trauen, sondern den 12g/h nehmen, alles andere ist zu klein.

Und natürlich kannst du baden, während die Pumpe läuft.

Gruß

Axel

Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

Oku Bali 500 / Filterglas

AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

Astral Breitmaulskimmer

Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

13,3 m2 Roth Heliopool

Intex Wasserfall zuschaltbar

• Ich sehe jetzt erst, wie steil dein Hang ist.

Also, wenn du eh eine Mauer setzen musst, tu dir doch selber den Gefallen und mach gleichzeitig ein vernünftiges Fundament für den Pool.

Und mit dem übrig gebliebenen Material baust du auf dem Hang die Basis für ein Sprungbrett ;)

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Danke dir! Denke die Pumpe/Salz Kombi könnte passen :) Werde hier noch viel lesen bezüglich Untergrund - habe momentan aber viel zu tun.

Warum ist denn Sand so schlecht? Möchte kein Betonfundament machen weil es, nebst dem Finanziellen, meine eh schon grosse Baustelle noch mehr in die Länge zieht und ich mit Hund und Kind noch andere Baustellen habe. Zudem braucht das dann eine Baubewilligung und bei einem allfälligen Lottogewinn würde ich lieber auf der oberen Wiese in ein paar Jahren einen richtigen Pool bauen. Dann kann ich mit dem Betonfundament unten nichts anfangen und muss es wieder loswerden;) Sand ist schnell weg. Und mit Anlauf brauchts kein Sprungbrett :P

Übrigens: Das ganze Reinigungsprozedere würde ich gerne auf die Randzeiten wie zB 06-09:00 Uhr legen usw. Brauchts da eine Schaltuhr als zubehör?

Intex Deluxe Skimmer

Olympic ELD

50er Verrohrung Komplett

• Sand fliesst

Beim ersten grösseren Regen spült es dir alles weg, dann sacken die Stützen ein, dann kippt der Pool (mechanisch, nicht biologisch).

Das Minimum:

15cm auskoffern, Schotter rein, verdichten. Unter die Stützen Gehwegplatten. Unter den Pool Teichfliess und/oder Bautenschutzmatte.

Mit 'Randzeiten' wirst du nicht hinkommen, dein Pool will bewegtes Wasser, wenn die Sonne brennt. Aber die AquaPlus-Pumpe ist sowohl leise als auch elektrisch sparsam, die kannst (und musst) du den ganzen Tag laufen lassen.

Oder du nimmst eine größere Pumpe (AquaPlus 8 oder 11) in Verbindung mit einem Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter und lässt die Pumpe langsamer laufen. Vorteile: Noch leiser, noch weniger Stromverbrauch und massig Reserve zum Rückspülen. Und vier Timerschaltzeiten bekommst du auch noch dabei.

Nachteil: Rund 250€ Investition mehr.

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Überlege mir das mit dem Schotter. Schotter wollte ich wegen dem harten Pooluntergrund nicht nehmen. Mit der Bautenschutzmatte müsste es aber gehen. 15cm müsste machbar sein. Mit der Motorhacke ist die Erde dann sowieso locker... oder ich kanns mit dem Bagger auf dem Grundstück machen lassen. Könnte direkt vor der Steinmauer auch einen 3 Meter breiten und 6m langen Schotterplatz machen. Können die Stützen nicht auch auf Schotter stehen? Andere Stellen ihren Pool doch auf die Wiese?

Intex Deluxe Skimmer

Olympic ELD

50er Verrohrung Komplett

• Natürlich geht das auch anders. Es ist dein Pool und nur du kennst deinen Boden.

Ich habe hier in der Nachbarschaft jemanden, der hat den 735er Rundpool von Intex auf seinen Rasen gestellt, ohne irgendwelche Vorbereitungen.

Das hat jahrelang gehalten.

Und ein anderer Nachbar hatte das kleine 3,66-Planschbecken, das ist ihm in der ersten Woche zusammengebrochen, weil die Stützen weggesackt sind.

Auf den Stützen lasten mehrere 100kg. Jetzt stell dir noch drei oder vier planschende Kinder und eine 30cm-Welle vor, die den Pool dynamisch belastet.

Oder eine Woche Dauerregen und entsprechend durchweichten Boden.

Wie gesagt, auf einer Skala von "nur Rasen kurzschneiden" bis hin zu "massives Betonfundament" ist alles möglich. Es ist dein Pool und deine Verantwortung.

Nur Absolution wirst du hier nicht bekommen :)

Die Platten unter den Stützen sind auch nicht wirklich verhandelbar.

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Zur Klarstellung: Der Pool steht nicht direkt auf dem (verdichteten!) Schotter. Dazwischen ist das Flies und/oder die Bautenschutzmatte.

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Ja das war mir klar. Sonst wäre es unangenehm im Pool ;) Und die scharfen Kanten. Vermutlich ist ein 6x3m Schotterplatz auch bewilligungspflichtig. Bewilligungsfrei darf man höchstens den Rasen mähen. Mal schauen ob ich mir das wochen- oder monatelange warten wieder antue. Die Wiese unten ist eigentlich ziemlich lehmig und verdichtet. Denke nicht, dass da Erde wegrutschen könnte. Aber man weiss ja nie...

Intex Deluxe Skimmer

Olympic ELD

50er Verrohrung Komplett

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Schotter unter dem Pool genehmigen lassen? Ihr Eidgenossen seid schon ziemlich speziell :)

Aber dann leg wenigstens aussen herum eine Lage Steine, die deinen Lehmboden zusammenhalten. Und wie gesagt: Die Platten sind nicht verhandelbar!

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Sand ist überhaupt nicht bäh. Er muss nur richtig eingebracht werden. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Mineralgemisch als Tragschicht, Sand zum abziehen, XPS als Dämmung und Druckverteilung, Vlies gegen Dellen und fertig. Ist alles gut rückbaubar.

Sand schwimmt nicht, er muss nur umlaufend gestützt sein. Eine dynamische Wechselbelastung wie bei einer Einfahrt gibt es nicht. Egal was du machst, gegen die Tonnen an Wasserlast wird es niemals Schub- oder Punktlasten am Boden erzeugen.

Betonplatten als Lastverteilung unter den Stützen sollte selbstverständlich sein.

Intex Rectangular Ultra Frame pool 5,67x2,47x1,32...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60 @ AT2 FU

500er Bali (Sand)

Intex Chlorinator (4g- Version)

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 1Palme :(

Aufgebaut seit 2015

• Habe die Schottergeschichte nochmal angeschaut. Bei 6x3x0.15m wären das knapp 3 Tonnen schotter. Finde das übertrieben für einen intex Aufstellpool. Eigentlich wollte ich den pool nur auf Erde oder paa cm Sand aufstellen. Die Erde ist grundsätzlich lehmig bei uns und denke nicht, dass die wegrutschen würde.

Intex Deluxe Skimmer

Olympic ELD

50er Verrohrung Komplett

• Wie gesagt, alles ist möglich.

Lass doch einfach mal zwei Stunden den Gartenschlauch laufen und schau dann, wie weich der Boden geworden ist.

Mein eigener Pool steht auch nur auf 'gewachsenem Boden'.

Ach ja, hatte ich schon auf die Platten unter den Stützen hingewiesen? ;)

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Sand ist überhaupt nicht bäh. Er muss nur richtig eingebracht werden.

Ok, ich präzisiere:

Gemeint waren die 'Lösungen', bei denen die Grasnabe abgestochen wird und dann ein paar Säcke Sand verteilt werden, weil das dann ja so schön weich unter dem Pool ist.

Das ist bäh!

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Korrekt, das gibt Fußabdrücke im Boden, und an den Seiten quilt er dann langsam aber sicher raus.

Intex Rectangular Ultra Frame pool 5,67x2,47x1,32...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60 @ AT2 FU

500er Bali (Sand)

Intex Chlorinator (4g- Version)

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 1Palme :(

Aufgebaut seit 2015

• So, aber zurück zu Negan1337

Du weisst jetzt, wie dein Pflichtprogramm aussieht. Jetzt kommt die Kür.

- Verrohrung

- Skimmer einbauen

- Solarabsorber und/oder Wärmepumpe

Was können wir dir noch alles aufschwatzen?

Pool macht süchtig.....

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Freue mich schon drauf😀Reicht der normale intex skimmer? Was macht man eigentlich bei regen? Dann überläuft der Pool wenn er nicht zugedeckt ist? Eine Steuerung der Pumpen wäre auch sicher cool.

Alte Gehweg-Betonplatten liegen im Garten noch überall herum für die Poolstützen:) aber den Pool würde ich gerne auf die Erde stellen. Bei uns regnet es wenig (letzten Sommer hats kaum geregnet) und die Erde ist eher fest. Wenns total schief geht kann ich den schotterplatz ja nächstes Jahr machen

Intex Deluxe Skimmer

Olympic ELD

50er Verrohrung Komplett

• Du scheinst mir Beratungsresistent zu sein.

Ohne Schotter,Split oder Betonplatte wird das nichts.

Für eine Saison kann man den Pool so einfach aufstellen,für länger geht das in die Hose.

Alles ausser der Intex Pool ist Grenzwertig.

Bei deiner Grössenvorstellung wirst mit deinen Kostenvorstellung nicht hinkommen.

So wie du haben hier schon viele angefangen.

Ultra XTR 5,49x2,74x1,32
    Pumpe AquaPlus6 mit 400mm Filter
    2 Olypia ELD
    Breitmaul Skimmer.

• Beratungsresistent

Ach, Unfug, da hatten wir hier schon weitaus schwerere Fälle.

Und nochmal, den Boden vor Ort kann Negan1337 nur selber beurteilen.

Natürlich ist man als Berater hier mit der 'großen' Lösung immer auf der sicheren Seite, aber im Einzelfall sind auch durchaus Abweichungen davon erlaubt.

Wir haben hier etliche User im Forum (mich eingeschlossen), die seit Jahren erfolgreich ohne Beton oder Schotter auskommen. Es kommt auf die jeweiligen Gegebenheiten an.

Astral Breitmaulskimmer

13,3 m2 Roth Heliopool

• Beim Intex Pool mit Stützen halte das durchaus für sehr gewagt, wenn nicht unverantwortlich, den einfach nur auf die Erde zu stellen, selbst wenn die Stützen auf Platten stehen. Ich sehe im Vorbeifahren immer wieder Fälle... Einer Bekannten ist dadurch mal der Keller abgesoffen...

Wir haben hier auch extrem lehmigen, festen Boden. Über viele Jahre hatten wir darauf (und einer dünnen Schicht Schotter) einen Quick-up stehen, der allerdings jedes Jahr abgebaut wurde und dabei bei Bedarf immer etwas Schotter "untergestampft" bekam (zwischen Schotter und Pool lag immer eine Folie und dann Kunstrasen).

Selbst der Quick-up zeigte in manchen Jahren zumindest gegen Ende der Saison eine mehr oder weniger leichte Neigung zu einer Seite, insbesondere nach viel Regen... Bei einem Intex mit Stützen wäre das ziemlich fatal. Würde ich sicher nicht machen. Was, wenn der in die Knie geht und am Hang alles darunter wegschwemmt... Kopf schütteln ...

- Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

- Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

- Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

- Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

- Geobubble New Energy Guard 500 um

- Wärmepumpe Fairland IXCR36

- Dolphin E 40i

- Poollab 1.0

- Salinity Tester von Hanna instruments

- Apera PC60Z

Schwimmen 2im Garten graben

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!