Werbung

Ersatzteilkosten Softub und Empfehlungen / Erfahrungen

  • Hallo,


    wollte mal allen mitteilen, welche sich einen gebrauchten Softub kaufen möchten, was Ersatzteile so kosten.

    Resort Mocca / Blau neuer Inliner: 1400 Euro, Dichtungen jeweils 6,90 Euro. Wer den Inliner nicht selbst montieren kann:

    Anfahrtpauschale: 175 Euro, Montagekosten vor Ort: 310 Euro, neuer Deckel, komplett (kein original Softub) 650 Euro

    nach Maß 200 cm gefertigt, Farben passen nicht zu Original, also hier dunkel Grau gewählt.

    Styroporgehäuse Hydromat etwas über 300 Euro


    Leider habe ich vor langem einen Gebrauchten Softub gekauft. Ich kann nur nach meinem jetzigem Wissenstand jedem empfehlen nur

    wirklich neuwertige, also 1 oder 2 Jahre alt zu kaufen, wirklich nur sichtbar gepflegte. Ohne Wellen und Falten (ganz kleine Falten, nur wirklich wenige Kleine,

    lässt sich wohl nicht ganz vermeiden, sind akzeptabel)

    Nicht ältere, auch wenn diese viel günstiger sind. Folgekosten siehe oben.


    Wichtig: es dürfen keine Falten oder Wellen in der Folie sein. Diese gehen niemals mehr raus!!!!!!

    auch weißliche Ablagerungen auf der Folie lassen sich nicht mehr entfernen.

    Last euch in diesen Kleinanzeigen keinen Mist erzählen, die wollen nur ihren alten Mist verkaufen.

    Die Wasserwerte laufen bei den alten Folien immer aus dem Ruder und ihr habt nur viel Geld für Chemie zu

    bezahlen und sehr viel arbeit. Die Ablagerungen sind Nährboden für alles an Bakterien,.....

    Auch die Erzählungen:" warmes Wasser einlaufen lassen, dann gehen die Wellen und Falten weg"

    Nix, aus der Folie gehen die Weichmacher raus, Folie ist stellweise Hart wie Beton, da gehen keine Falten mehr raus.


    Der Deckel darf nicht schwer sein, sonst ist dieser leider vollgezogen mit Wasser, PE-Folie um den Styroporkern kaputt.

    Und ja, die Deckelisolierung ist Styropor. Das trocken zu bekommen und eine neue PE-Folie selbst drumlegen und mir

    Dampfbremsfolienklebeband zu kleben ist viel arbeit. Den Styroporkern aus der Kunstlederhülle zu bekommen bei

    alten Softub ist echt schwierig, da diese über die Jahre geschrupft ist, brüchig und hart. Das ganze mit neuer PE-Folie, welches

    etwas dicker ist als die Originalausführung von Softub, bedingt durch viel Klebeband, geht kaum noch in die Hülle.

    Habe ich alles schon durchgemacht.

    Da Kauft man über die Zeit viele Teile neu und schon ist der "Billige Alte" viel teurer als ein fast neuer.

    Dann macht noch die Elektrik Schlapp,.....schon wieder Kosten.


    Und wenn möglich: lasst den Hydromaten öffnen vor Ort. Wenn der Verkäufer das nicht möchte, besteht das Risiko,

    das Mäuse sich in dem "Warmen Häusschen" eingenistet haben.


    Das war bei mir der Fall. Nach längerem Gebrauch kam aus meinem Hydromaten ein seltsamer Geruch. Nach dem öffnen sah ich, das das ganze Teil komplett voll mit Tierkot

    war, alles festgebrannt und noch eine tote Maus festklebte. Das geht auch nicht mehr ab und weg und schon kauft man wieder Ersatzteile, das Styroporgehäuse

    kostet etwas über 300 Euro. Zur Info, die Schaumstoffisolierung aus dem Inneren des Hydromaten muß man zusätzlich kaufen, da der Geruch nicht mehr auswaschbar war.

  • Einen Gebrauchten Whirlpool ( egal welche Marke) zu kaufen ist immer bein finanzielles Risiko, das ist viel Technik die Probleme bereiten kann.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Softub-2021

    die exakt gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Siehe folgenden Beitrag:

    Meine Erfahrungen mit einem gebrauchten Softub Resort - Softubtreff - Poolpowershop Forum (poolpowershop-forum.de)


    Ich kann leider keinem empfehlen ein gebrauchten Softub zu kaufen. Was leider hauptsächlich an den Vorbesitzern und dem außen Vertrieb (nicht Whirlpool & Living direkt) liegt. Beim lokalen Verkäufer kam ich ins Gespräch der pflege und die Qualität und das wissen ist einfach unterirdisch schlecht.

    Aussagen:

    - Nutzen sie nur die Teststreifen, ein elekt. Tester brauche sie nicht. Ich traue den auch nicht.
    - Falten kommen rein wegen der falschen Pflege... Also immer Alginex, WasserKlar etc rein... Aroma kein problem
    - Der Deckel saugt sich voll weil die Inhaber zu viel Chlor nutzen...

    Meine Frage warum nirgends der Nutzer aufmerksam darauf gemacht wird das der Ozongenerator alle
    2-3 Jahre gewechselt werden muss wurde beantwortet mir.. Das ist quatsch... Der hääääääääält


    Die kosten für ein gebrauchten Pool sind Überirdisch und es hängt eine menge vom Vorbesitzer ab.

    Leider ist die Einweisung sobald man bezahlt hat unzureichend...


    Ich hab teile aus den USA importiert weil sie mit Verzollung um 50 % günstiger waren als bei Whirlpool & Living.

    Schade das die Preispolitik bei diesem amerikanischen Unternehmen so schlecht ist :/


    Danke dir für das teilen deiner Erfahrung :) Ich dachte ich wäre allein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!