Werbung

Pooltechnik sinnvoll an/abschalten

  • Hallo aus der grünen Steiermark.


    Ich bin gerade in der Planungsphase meiner Pool-Keterbox für meinen neuen Intex Graphite Panel Pool.

    Unser Baumarkt im Ort hat die BWT mpool 400 SFA mit Timer zum Schleuderpreis verkauft. Da meine Frau eine Hautkrankheit hat, möchte ich auch eine intex Salzanlage einbauen. Die dafür benötigte Pumpenleistung schafft die mitgelieferte Intex SFA nicht, und wurde somit ausgetauscht. Zusätzlich möchte ich gleich noch einen TIP UV-C Strahler einbauen.


    Da ich auch demnächst meine PV-Anlage bekomme, soll die Pumpe + Peripherie möglichst lange am Tag, vorzugsweise bei Sonnenschein laufen.


    Meine Frage ist, wie schalte ich alles gemeinsam sinnvoll an bzw. aus wenn jemand ins kühle Nass springen will? Können meine Pumpe, die Salzanlage und der UV Strahler einfach über eine geschaltete Steckdose gesteuert werden?

    Wenn nicht, was wäre die sinnvollste Einstellmöglichkeit?


    Gruß Michael

  • Alles über eine zb. Wlan Steckdose laufen lassen mit Zeitplan, Klappt wunderbar bei mir seit Jahren.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Klar können sie, nur halt aufpassen das Du mit der Leistung nicht über der Max Leistung des Schalters liegst. Shelly wäre eine Alternative -da kannst Du in der Äpp auch Schaltzeiten vorgeben und siehst auch noch den Energieverbrauch. (da sollte dann W-Lan vorhanden sein oder halt über BT) die gibt es auch als Zwischenstecker, von Fritz gibt es die über DECT usw. Wichtig nur das Du einen FI vor der Pooltechnik hast-aber das ist ja eh klar.

  • Ich bin nicht ganz sicher ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber natürlich kann die Technik (Pumpe etc.) weiterlaufen, wenn jemand ins Wasser geht. Soll sie auch!


    Als WLAN Steckdose kann ich dir den myStrom WLAN Stecker empfehlen. Mein Mann macht auch einiges mit Tasmota.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Die Pumpe soll ja sowieso eine möglichst lange Laufzeit haben. Dafür kannst du z.B. bei myStrom einfach einen Timer anstellen, der z.B. morgens um 8 angeht und abends um 8 aus. Wenn du willst, kannst du das alles auch händisch schalten. Die Pumpe vorzugsweise nur bei Sonne zwischendurch laufen zu lassen macht keinen Sinn, da sie dann nicht genug Laufzeit hat! Sinn machen würde eventuell eine herunterregelbare Pumpe, die nicht so viel verbraucht. Aber dazu bräuchte man mehr Infos.


    Schreib doch mal was genaueres zu deiner Anlage und deiner vorhandenen Pooltechnik.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Die Pumpe sollte natürlich vorzugsweise auch laufen wenn ihr badet geht und alles per FI absichern, am besten direkt in der Ketterbox per Hutschienen FI oder Steckdosen FI.


    Und die UV Lampe kannst weglassen, die verbraucht nur Strom und bringt nichts weiteres Ansich mit.


    Einfach eine gute Kombi aus Pumpe und Kessel und alles ist perfekt.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Danke für die Rückmeldungen. Hier die Daten über meinen Pool bzw. meiner Planung


    Bereits angeschafft

    - Intex Graphite Panel Pool 478x124 (wird auf 50mm XPS aufgebaut)

    - SFA: M*POOL 40-7 mit Timer

    - Keter Store It Out Max


    in Planung

    - Intex 26670GS Salzwassersystem

    - T.I.P. Pool UV-C Strahler

    - 50er Verrohrung


    (Ausbaustufe 2024

    - Phileo PH Dosieranlage

    - Außenskimmer

    - Heizung)


    Leider habe ich über die SFA von MYP**L nicht wirklich etwas im Forum bzw. im Internet gefunden, ob die eingebaute Timer Steuerung Sinn macht, bzw. ob Strom an/aus mit der Pumpe funktionieren. Ich hätte noch die Möglichkeit meine Pumpe gegen eine KWAD SH8 Pumpe zu tauschen. Habt ihr hier Erfahrungen?


    Bzgl. Salzwassersystem von Intex hab ich schon öfter gelesen, dass die Strom an/aus Funktion Probleme macht?

    Da ich gerade an der Keterbox die Verrohrung plane, dachte ich mir es macht Sinn gleich einen UV-Strahler miteinzubinden. Alternative wäre auch die Intex 26666 kombinierte Salz-Ozon-Anlage. Da ich auch hier keine Erfahrungswerte im Internet finden konnte, dachte ich mir 2 autarke Systeme machen im Falle einer Fehlfunktion mehr Sinn. Kostendelta von 50€ ist auch überschaubar. Bin auch hier für Tipps dankbar.


    Meine Idee für die Schaltung wäre eine vorinstallierter Baustromkasten mit einzeln abgesicherten Steckdosen, welche ich über Shellys steuere.

    Ich dachte mir Pumpe + Peripherie sollten während des Badens ausgeschaltet werden.


    Gruß Michael



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!