Wenn ich mir die Datenblätter so ansehe ist in Geschirrspülsalz wohl reines Natriumchlorid ohne zusätzliche Stoffe drin. Sollte also das gleiche sein wie in den Salztabletten
Spülmaschinensalz für SEL?
-
-
Habe jetzt Mal schnell in 6 Baumärkten geschaut, Regeneriersalz zwischen 9,99€-12,99€ / 25kg. Keine Ahnung was man da jetzt spart wenn man Spülmaschinensalz nimmt, aber viel kann es nicht sein.
Ich würde da keine Experimente machen.
Gruß duckhunter 🖖
Edit:
Also wenn du 40Cent /kg zahlst, bist du ja auch bei 10€ für 25kg. Selbst wenn es dann 13€/25kg kostet, reden wir über 3€ und bei den 40kg die du für deinen Pool brauchst also max. 6€
-
Hallo im feinen Speisesalz ist noch ein Trennmittel drin , im Geschirspülsalz (das Grobe) oder Regeneriersalz oder Tabletten ist nichts weiter an Zusätzen drinnen
ist alles vom ausgangsstoff das gleiche nur das grobkörnige wird gepresst
ich nehm das grobe salz falls der sack nen loch hat rieselt es nicht so schnell heraus
oder zum nachdosieren auch mal ein 2kg Geschirrspülsalz
i
-
Das sehe ich ganz genauso! Wie viel Salz kippst du denn um Himmels Willen in deinen Pool??? So viel verbraucht man doch wirklich nicht...
-
Ich setzte die Tabs ein, knapp 3 Sack ins Wasser, 2 Stunden planschen und toben und es ist alles aufgelöst. Bei Globus letztes Jahr im Angebot 6 Säcke für 6,99€/25kg gekauft. Liegen dort aktuell für 10,50€ rum .
Gruß duckhunter 🖖
-
eigendlich nur zum saisonstart weil durch große rückspülen fehlt viel halt schon mehr wasser und dann in der saison wenn ich mal mehr wasser nachfüllen muss dann nehm ich mal ne packung oder was ich so da habe
da ich in 8h arbeit aber mehr als 250t siedesalz mache sollte salz bei mir nicht ausgehen
-
Endlich mal jemand der sich auskennt 😊👍🏻
-
-
Bei uns im Salzstreuer ein paar Reiskörner, als Trennmittel.
Gruss Guido
-
Ja der Reis zieht die Feuchte, damit das Salz nicht verglummt
-
Noch ein kleiner Zusatz zu meinem Spülmaschinensalz.
Da steht ein Zusatz….Spezialsalz…….es beinhaltet zusätzlich „SodiumChloride“
Vielleicht auch daher….nicht für den menschlichen Verzehr geeignet…….
Ob man das im Pool haben möchte ? Würde mein Salz da eher ausschließen.
Steht allerdings nirgend wo auf der Verpackung…….nur im Sicherheits Datenblatt.
Bevor man große Mengen anschafft sollte man also gut recherchieren damit man eins hat ohne irgendwelche Zusätze.
GrüßeSascha
-
Sodium chloride ist einfach Natriumchlorid=Kochsalz.
-
KA ob die noch etwas anders ins Spülmaschinensalz geben. Ich würde es jedenfalls vorsichtshalber nicht in meinen Pool füllen, nur weil es eventuell ein paar Cent weniger kostet...
-
Hab mich jetzt nochmal etwas informiert.
Spezialsalz ist eine andere Bezeichnung für Regeneriersalz, sprich haargenau das gleiche.
Sodium Chloride ist die internationale INCI Bezeichnung für Kochsalz.
Man kann also getrost das Geschirrspülsalz verwenden, solange es nur Sodium Chloride enthält. Aber das machen die günstigen eigentlich alle.
Werde mich dann damit mal eindecken, warum mehr bezahlen und schwer schleppen wenn es auch so geht
-
-
was kommt denn da als Trennmittel rein?
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Rieselhilfe
Einige Rieselhilfen sind als Lebensmittelzusatzstoff für Speisesalz zugelassen:
- Calciumcarbonat (E 170, CaCO3, Kreide) und Magnesiumcarbonat (E 504, MgCO3, Magnesia) sind natürlich vorkommende Mineralstoffe.
- Natriumferrocyanid (E 535) und Kaliumferrocyanid (E 536) werden sehr oft als Rieselhilfen verwendet.[1] In der EG-Öko-Verordnung ist der Zusatz von Natrium- und Kaliumhexacyanoferrat ausgeschlossen, Calcium- und Magnesiumcarbonat dürfen verwendet werden.
- Aluminiumsilikate (E 559, Kaolin) und Aluminiumhydroxid [Al(OH)3] sind weitere zugelassene Rieselhilfen.
- Siliziumdioxid (SiO2, als E 551 oder Kieselsäure deklariert) wird häufig eingesetzt und ist chemisch unproblematisch, auch als kolloidale Kieselsäure. Es erhält seine physikalische Eigenschaft jedoch durch die Partikelgröße im Nanometerbereich, weshalb sein Einsatz in Lebensmitteln gesundheitlich umstritten ist.
-
Nehmt doch einfach das billigste NaCl, was ihr grade bekommt. Ab einem Reinheitsgrad von 99,irgendwas% ist das ziemlich egal.
Streusalz ist ungeeignet, da ist Split drin.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!