Werbung

Absorbersteuerung quick&dirty

  • Hallo Schwarmintelligenz,


    ich brauche mal eure Hilfe, ich bin unentschlossen.


    gegeben: Ein Bypass mit elektrischem Kugelhahn. Bis jetzt Steuerung von Hand frei Schnauze (Sonne ist da, Absorber an)

    geplant: Automatisierung, idealerweise 'smart' mit Iphone


    Bis jetzt habe ich nur zwei geschaltete WLAN-Steckdosen, die mir über Apple HomeKit die Poolbeleuchtung (dämmerungsgesteuert) und den Chlorinator (zeitgesteuert) einschalten.


    Eigentlich war für dieses Jahr ein Selbstbauprojekt auf Basis eines Arduino oder Raspberry Pi geplant, aber ich bin da völlig offen.

    Der Kugelhahn soll halt in Abhängigkeit von einer voreingestellten Temperatur (...nicht mehr als 28°....), einem Delta (...nur auf, wenn Differenz >3°) und einer zeitlichen Hysterese gesteuert werden.

    Bei 'Absorber an' soll noch über einen potentialfreien Kontakt der FU für eine Zeit X auf höhere Leistung geschaltet werden.

    Geht das z.B. mit Shellys? Kann da eine Steuerung autark drin laufen? Schaltschrank mit 24V DC ist vorhanden.


    Es soll nicht ausufern (weder finanziell noch technisch) und ich möchte idealerweise in der HomeKit-Umgebung bleiben, also nicht noch weitere Apps verwenden. Ein "Hey Siri, mach den Pool wärmer" fände ich cool ^^


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Willst du die Absorber regeln oder nur steuern?


    Steuern geht mit Shellys, inkl. Temperaturerfassung und zumindest beim AT auch Drehzahlanhebung.

    Vom Homekit habe ich aber präzise garkeinen Ahnung. Shelly's kann man mit Alexa? verknoten, aber ob das so wie du dir das vorstellst keine Ahnung. Ich rede nicht mit meiner Technik....

    Hm stimmt nicht, manchmal beschimpfe und verfluche ich sie X(

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Steuern reicht völlig, das ist ja keine Raketentechnik.

    Die Shellys können offiziell wohl nur Alexa, aber inoffiziell auch Siri (also HomeKit).


    Läuft auf den Shellys dann dezentral eine Ablaufsteuerung? Mit einlesbaren Temperaturen?

    Wie werden die Dinger programmiert?


    Sorry für die dummen Fragen, aber das ist -um es mit den Worten unserer Exkanzlerin auszudrücken- Neuland für mich.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Musst denke ich differenzieren zwischen Hardware und zwischen der Steuerungssoftware.

    Steuerung könnte man Home Assistant, IObroker, OpenHAB oder eben auch Alexa/Google etc. nehmen.
    Je nachdem was du eben willst.

    Hardware gibt es schon die erste Frage. Wlan, Kabel oder Zigbee? In Zukunft dann noch Thread/Matter.

    Temperatursensoren gibt es viele. Nett ist Batteriebetrieben mit externer Probe.
    Eine ans Ende/Rücklauf der Absorber klemmen ggf. isolieren.
    Zweiter am Skimmer oder dergleichen.

    Ventilmotor gibt es von Ali "Smart Ventil" über Belimo bis zu fertigen Pool Ventilen viel. Reicht hier auch von Wifi und Zigbee im Gerät bis zu Kabel und Notwendigkeit einer zusätzlichen Ansteueurung/Umpolung oder eben steckerfertig.

    Pumpensteuerung je nach Möglichkeit. Oben schon erwähnt Relais. Shellys machen das über Wlan. Andere Sonoff zum Beispiel auch über Zigbee.
    Relais dann an die "Schalter" der voreingestellten Drehzahlen für FU oder Pumpe.


    Da schon Wlan Steckdosen bestehen und eine Ventilsteuerung auch geht es wohl einfach zu Wlan Relais für Pumpe/FU, Temperatursensoren ohne Batterie da Wlan meist zu viel Strom zieht und eine Steuerung des Ventils anhand von weiteren Relais sollte es einen Impuls oder eine Umpolung von Strom brauchen.



    WIP:
    * Paletten ~2m*2m (isoliert)

    * Aqua Vario Plus

    * OKU Bali 500

    * 75kg Filterglass 0,3 - 1,0 mm

    * Flexschlauch 50mm

    * Intex Einhänge Skimmer

    * GeoBubble 400 Folie

    * Plane

    * 2 Steinbach 6m*0.7m


    Steuerung: Home Assistant (Zigbee + Wifi)

    - Temperatur Sensor: 2 Owon - ZB mit ext. Probe (Solar + Pool)
    - PH+ORP Sensor: W2839

    - Pumpe: ZB (Dimmer) 0-10V

    - Bypass: SM24A-SR via ZB 0-10V und SM24A via Relais
    - Überwachung: Reolink 510WA via Motion Zone
    - Überwachung: Aqara Human Presence v2 TBD

  • Ich programmiere die in der Shellyapp, auch die Abhängigkeiten. Was jetzt genau auf der Shellycloud (kostenlos) oder direkt in dem jeweiligen Shelly landet, keine Ahnung. Jeder für sich hat einen eigenen Webserver und kann auch direkt ohne Internet im Heimnetz angesprochen werden.

    Ohne Cloud funktionieren bei mir auch die ganzen miteinander verknüpfen Timer und Temperaturszenarien.

    Nur das loggen der Temperaturverläufe und Energiedaten funktioniert ohne Cloud nicht.

    Man kann auf die auch eine andere Software schieben, aber was und wie und warum...keine Ahnung. Es gibt aber eine riesen Community die an den Dingern rumzaubert.


    Bei den Shelly's bin ich aber grade mit dem Kratzen an der Oberfläche angefangen.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Michael364:

    Ob WLAN, Bluetooth oder Zigbee ist mir da ziemlich wurscht, da bin ich offen. Kabel wäre suboptimal.

    Kugelhahn ist vorhanden, ein Belimo 24V

    Temperatursensoren würde ich gerne in digital ausführen.

    Der Rest mit den potentialfreien Kontakten ist klar, das bekomme ich hin


    Wumbaba:

    Das klingt interessant. Welche Shellys setzt du denn ein?

    Mit der Cloud, das ist eine zu schluckende Kröte, ok. Wenn die Chinesen...nein, halt, bei den Shellys sind das Bulgaren?...den Server abschalten, dann ist das halt Pech....

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Wie wäre es mit einem Kincony der Tasmota drauf hat? Der kann quasi alles steuern, ist im Kern ein esp32.


    Gruß aus Westfalen

    Tom

    Pool: Avenli Frame Pool 400 x 200 x100

    SFA: Swim-tec Sandy 430 mit Sps75 Pumpe, 50kg Filterglas, (FU AT2 mit AP8 in Vorbereitung)

    Verrohrung: größtenteils 50mm, Schläuche 38mm, Mini-Skimmer inkl. zusätzlicher Astral ALD, 2X ELD (Astral&Olympic)

    Wärmepumpe: Midas Pure 5

    Zeitschaltuhr: selfmade, mit WLAN Steuerung über Shelly 2.5 mit Tasmota

  • Mal ein paar Eckdaten:

    • Du hast bereits eine 24V-Stromquelle (Gleichstrom, DC)?
    • Und wie läuft die Ansteuerung von dem Ventil, brauchst Du zwei Schalter (einen für "zu" einen für "auf")?
    • Shellys können potentialfrei Kleinspannungen schalten, aus Sicherheitsgründen sollte man die Stromversorgung der Shellys dann auch gleich mit der Kleinspannung des Ventilmotors betreiben; braucht natürlich DC, wenn der Motor mit AC läuft brauchts noch einen kleinen Gleichrichter.
    • Es reicht dann ein "Shelly Plus 1" oder je nach Ventil müssen es 2 sein
    • Du brauchst passende Temperatursensoren (Wasser + Luft) und einen Wandler, der die Sensoren ausliest, in der Shelly-Welt kann man mit https://www.shelly.cloud/de/pr…y-plus-add-on-1-ds-18-b20 bleiben


    Generell zur Steuerung/Regelung: Ich habe keine Erfahrung was mit Shelly-Bordmitteln möglich ist. Vermutlich ist ausprobieren angesagt. Angesichts der Preise der Komponenten ein finanziell sehr überschaubares Risiko, also ich würde mal die Teile ordern, wenn die Rahmenbedinungen abgesteckt sind.


    Ich vermute mal Du bist kein großer IT-Nerd? Bin selber mit einer größeren Openhab-Installation unterwegs, auch viel mit Regeln und Programmierung, aber das ist unbrauchbar für Anfänger, einfach nicht wirklich zugänglich. Ich würde dann ggf. eher auf Nodered setzen, da ist die Einstiegshürde wesentlich niedriger. Als erstes aber mal schauen, was die Shelly-App hergibt, die Komplexität an Regeln scheint mir sehr übersichtlich zu sein.



    Grüße,
    Sören

    • Ja, 24 DC sind vorhanden, ist aber nicht zwingend vergegeben, da bin ich offen. Der Belimo braucht halt eh 24V
    • Ich muss mir den Belimo nochmal anschauen, ich meine, der braucht zwei Ansteuerleitungen. Oder eine umgepolte Spannung. Ist aber auch nicht weiter wild, das kann ich mit einem nachgeschalteten Relais lösen
    • Das war auch meine Idee, alles aus der gleichen Spannung zu betreiben. Der Belimo hat ganz sicher DC, nicht AC.
    • Der sieht gut aus, der Wandler. Der verarbeitet direkt digitale Sensoren, nicht analoge?


    Was meine IT-Kenntnisse angeht: Vor 30 Jahren bin ich in DOS-Umgebung mit C++ unterwegs gewesen, in den letzten Jahren ein bisschen Bastelei mit Arduino, aber nichts wirklich Großes. Ich bin aber immer noch bereit, was dazuzulernen. Allerdings betrachte ich inzwischen den IT-Kram mehr als Mittel zum Zweck, es soll nicht ausufern.


    Ich werde mich mal bei Shelly ein wenig einlesen. Vorab: Was ist da der Unterschied zwischen Shelly, Shelly Plus und Shelly Pro?


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Kincony

    Das ist mir -auf den ersten Blick- zu verbastelt, sorry.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Der Belimo hat drei ANSCHLÜSSE, an zwei legst Du + und- an dann fährt er in eine Stellung, beim anlegen von einem weitern+ fährt er in die andere Stellung. Der Berlimo hat noch einen Schalter womit man das in einem umgekehrten Ablauf es erfolgt

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich werde mich mal bei Shelly ein wenig einlesen. Vorab: Was ist da der Unterschied zwischen Shelly, Shelly Plus und Shelly Pro?

    Axel... Shelly kann nur über Wifi oder BT schalten und geht soweit mir bekannt nicht mit der Cloud (also keine Schaltuhren,Abläufe Messungen und das ganze IO Gedöns usw.) das kann dann der Plus. Pro ist identisch zum Plus aber für die Hutschiene. (wobei es für die normalen Shelly's auch Klammern gibt) Ich hab selbst nur Plus oder einen Pro im Einsatz- bei den 2 Euro mehr von Shelly auf Plus war es mir egal.

  • drei ANSCHLÜSSE

    Stimmt, das war es.

    Also einmal Minus und zweimal geschaltetetes Plus

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • 2 Euro mehr von Shelly auf Plus

    Perfekt, danke für die Erläuterung.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Vorsicht Axel, du machst dich hier gerade derselben Sache schuldig, die mir heute vorgeworfen wurde... Lachen Finger zeigen


    Wobei ich es auch übersichtlicher und besser finde, wenn man unterschiedlichen Usern auf ihre Beiträge mit Zitaten antwortet, diesen einzelne Beiträge zu widmen. Nicht so ein Kuddelmuddel, wie man es hier manchmal zu lesen bekommt... Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Axel... Shelly kann nur über Wifi oder BT schalten und geht soweit mir bekannt nicht mit der Cloud (also keine Schaltuhren,Abläufe Messungen und das ganze IO Gedöns usw.) das kann dann der Plus.


    Das stimmt nicht.

    Shelly1 hat als Einziger einen potentialfreien Schließer (Pro-Serie weiß ich nicht)

    Shelly plus1 hat zusätzlich noch BT (plus steht durchgängig für BT)

    Shelly 1PM hat Leistungsmessung (Kontakt nicht potentialfrei

    Shelly Plug S ist quasi ein 1PM als Zwischenstecker und max 12A

    Dann gibt's noch den 2.5 und I und weiß der Draht.

    Cloud/WLAN haben sie ALLE. Verknüpfte Funktionen auch.

    Auf alle Basis Shelly's kann man ein Modul aufstecken (ich meine unterschiedlich ob plus oder normal) welches Eingänge zur Temperaturmessung bietet.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Framus ja klar kann auch der Einser von überall schalten.Im Utube gibts jede Menge Vergleichsvideos von den alten zu den neuen- irgendwo auf der Shelly Seite gibt es auch ein Vergleichstool dazu. Utube Suche z.B. nach "Shelly Plus- was können die neuen?"


  • So, ich hab jetzt mal so eine Handvoll Shellys gekauft, inkl. dem Add One für die Temperatursensoren.

    Bevor ich mir da einen Wolf suche, wie bildet man denn da eine Differenztemperatur ab?

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!