Werbung

Ablassen des Wassers aus dem Pool

  • Hallo zusammen!


    In diesem Jahr muss ich das erste Mal meinen Pool alleine wieder sommerfit bekommen. Da die Algen über Winter extremst zugeschlagen haben, kommt für mich nur der Austausch des Wassers in Frage. Der Pool ist in den Boden eingelassen (Rundpool 450x150). Ich würde mir wohl eine Tauchpumpe anschaffen, allerdings kann ich das Wasser nicht im Boden und auch nicht im vorhandenen Gulli des Nachbarn im Garten versickern lassen (kam in den letzten Jahren bei anderen Nachbarn hoch, die befürchteten einen Rohrbruch)


    Ich müsste das Wasser also über einen ca. 15-20m langen Schlauch Treppe rauf in den Abwasserkanal, wir haben im Hang gebaut, befördern.


    Hat irgendjemand Tipps für Pumpe und Schlauch für mich? Das wäre ganz toll. Herzlichen Dank!

  • Naja ... ne normale Tauchpumpe halt (Flachabsaugend wäre wohl von Vorteil) und der Schlauch sollte dicker sein, als ein Gartenschlauch, es sei denn Du hast viel Zeit 8o .

    Also unter der Prämisse das Treppe rauf nicht heißt 10m Höhendifferenz.


    Also ich würde min 1 Zoll nehmen, mehr schadet aber auch nicht. Wenn du deinen SF (haste einen?) damit rückspülen möchtest wäre wohl 50ger angebracht. Allerdings kann man die Rückspülmenge ja vielleicht doch im Garten unterbringen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Rückspülen in normaler Menge geht wohl, auch im eigenen Garten mit der Sandfilteranlage. Aber die 20000 Kubik sind einfach zu viel. Dafür passt der Boden nicht.


    Die Höhendifferenz ist ein Geschoss. Also vielleicht 3m ...

  • Wir nehmen für solche Fälle meistens eine Gartenpumpe. Die stellt man neben z.B. den Pool und hängt einen Schlauch in den Pool, einen anderen kannst du in den Abwasserkanal hängen und dann anschalten. Schlauch 20m sollte ja kein Problem sein... Wir haben hier immer 50m. Bei 3/4 Zoll würde das extrem lange dauern, aber du kannst dir ja einen dickeren Schlauch besorgen. Wie befüllst du denn den Pool?


    Guck mal was es so an Gartenpumpen gibt. Wir haben meist eine vom Discounter oder aus einem Baumarktangebot hier. Lass dir aber da für die Zwecke nicht so ein superteures Teil aufschwatzen, ein günstiges tut es auch. Bei der Menge würde ich zwischendurch ein paar Pausen einlegen... Wenn du das Problem öfter hast: gibt es keine Möglichkeit, deine Rückspülleitung mit dem Abwasser zu verbinden? Dann könnte das ja ganz einfach über die Poolpumpe laufen... Die Höhendifferenz dürfte kein Problem sein. Oder was für eine Pumpe hast du? Nachdenklich

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ich habe mich ehrlich gesagt, nie um diese Dinge gekümmert. Und es hat mich auch nie interessiert. Deswegen bin ich im absoluten Neuland unterwegs.

    Den Pool habe ich über einen normalen Gartenschlauch befüllt. Hat wohl seine Zeit gedauert. 8o


    Die Zeit stört mich nicht. Wenn ich drei oder vier Tage nachmittags die Pumpe anschließen muss, kein Problem. Ich muss nur erstmal wissen, wie es funktioniert.

    Die Sandfilteranlage ist diese hier:

    PPS 400mm mit Speck Magic II 6

  • Die Pumpe sollte das auch direkt schaffen. Aber die Rückspülleitung mit dem Kanal zu verbinden kann durchaus ein größerer Aufwand sein. Diesmal würde ich es auf jeden Fall z.B. wie beschrieben mit einer Gartenpumpe machen. Dann kannst du dir für die Zukunft immer noch etwas anderes überlegen, wenn es so für dich nicht passt.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ok. Vielen Dank, ich schau einfach mal, was für eine Garten-, oder Tauchpumpe sich da eignet. Und ich werde sicher noch ganz viele weitere Anfragen stellen ...

  • Moin,

    hat Dein Pool überhaupt einen Bodenablauf?
    Denn davon hattest Du bis jetzt nichts geschrieben ..

    (oder habe ich es überlesen)


    Ich würde eine eine Schmutzwasserpumpe nehmen, die bringt vielleicht 3000-5000l/h

    und wenn Du Glück hast, überfordert diese auch nicht den Gully Eures Nachbarn ...


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Mal einen ganz anderen Vorschlag:

    Bist du sicher, das du dein Wasser nicht retten kannst?


    Ich hab letztes Jahr bei meinem Nachbarn gute 20 Kubikmeter grüne Grütze mit reichlich Chlor, ein paar mal Rückspülen und 4 Tagen 24h-Betrieb wieder in vernünftiges Wasser verwandelt. Und der hatte nur eine zu klein bemessende Intex-SFA zur Verfügung.....


    Gruß

    Axel

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Wenn du einen guten Poolsauger zur Verfügung hast, wäre das auch hilfreich. Vielleicht reicht ja auch ein Teilwasserwechsel mit den von Axel genannten Methoden? Wie viel Wasser hast du denn jetzt im Pool?

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hier hat es ca. 2 Tage gedauert.


    IMG_0172.jpg


    lächeln lächeln lächeln


    <X


    Ja, so sah das bei meinem Nachbarn auch aus. Etwas heller und grüner.


    pool2.jpg

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Das lohnt sich aber nur wenn kein hoher Cyanursäuertwert im Wasser ist, sonst tut man sich keinen gefallen damit das Wasser zu retten.

    Wie wird den Gechlort, Organisch oder Anorganisch?

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    2 Mal editiert, zuletzt von 314Monty ()

  • so sah das bei meinem Nachbarn auch aus

    ganz doll lachen So sah unser Quick-up auch mindestens 2x aus, nachdem sich mein Mann ein paar Wochen alleine darum gekümmert hat und meinte, wenn keiner badet könne man die Filterzeit und Chlor deutlich reduzieren...


    Beim ersten Mal (da hatten wir noch den niedrigen Quick-up) haben wir abgepumpt und neues Wasser rein. Bei dem höheren haben wir das meiste Wasser "aufbereitet" und nur einen Teil ersetzt. Hat auch funktioniert...


    Wenn man allerdings bei einem größeren Pool keinen guten Poolsauger zur Verfügung hat und es nötig ist, die Wände zu schrubben, dürfte neu befüllen wahrscheinlich einfacher sein.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Beim neu befüllen musst du aber auch die Wände schrubben Schultern zucken

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Ja klar, aber dafür kann man dann ja in den Pool steigen wenn er leer ist. Beim befüllten Pool ist das, vor allem zu dieser Jahreszeit, eher was für versierte Taucher mit Neoprenanzug etc. Schräg zwinkern Der ist 150cm tief... In der Kälte zittern Und von außen mit Schrubber...das ist ein Knochenjob! bei Hitze schwitzen


    Bei unserem Quick-up war das einfacher... Das war Sommer und da konnte man ja sowieso überall dran ohne zu tauchen...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ja Brutal 🤮...dein Pool?


    So schaut's bei meinem aus, war natürlich abgedeckt logischerweise und noch 2ppm Chlor drin... Kristallklar Schräg zwinkern

    IMG_20230317_154340342.jpgIMG_20230317_154351349.jpg

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich dachte schon, das würde nicht passen doll lachen

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Quick up ohne Wasser drin schrubben....na das würde ich auch sehen wollen ^^

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!