Werbung

Dolphin e10 oder auf den neuen Akku-Roboter warten?

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir dieses Jahr (zum neuen Pool :) ) einen Poolroboter gönnen. Eigentlich fiel meine Wahl auf den Dolphin e10, aber jetzt habe ich gesehen, dass Maytronics bald zwei neue Akku Modelle rausbringt, undzwar den Liberty 200 und den Liberty 300.


    Vorallem der 300er würde mir sehr zusagen, weil man die Reinigung individuell einstellen kann. (Nur Boden, oder Boden inkl. Wände) Ausserdem hat man kein störendes Stromkabel..

    Allerdings bin ich skeptisch, ob diese Akkugeräte wirklich ihr Geld wert sind und mit der Reinigungsleistung eines herkömmlichen Poolroboters mithalten können.

    Verbaut ist ein Lithium-Ionen-Akku mit 5.000 mAh, dieser reicht für einen Reinigungszyklus von 1,5 Stunden.


    Mich würde interessieren was ihr davon haltet?


    Der aktuelle Preis für den 200er liegt bei 999 € und der 300er bei 1249 €. Im Netz gibt es diverse Infos und Videos.

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Ich kenne den Liberty nicht. Der E10 kann nur Boden (was durchaus reicht), Du müsstest es also mit den anderen vergleichen, auch preislich. Die meisten hier haben wohl den E30, das scheint mir ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung. Mich hat das Kabel nie gestört, zumal ich mich frage, ob der Liberty dann eine Parkfunktion hat, also selbst die Wand hochfährt, damit Du ihn rausnehmen kannst. Bei den Kabelmodellen zieht man ihn ja am Kabel heran und nimmt ihn dann am Henkel raus. 1,5 Stunden scheint mir bei Deiner Beckengröße zu knapp. Ein Reinigungszyklus dauert bei mir 2,5 Stunden, manchmal auch 3,5. Wenn Du dann noch die Alterung des Akkus rechnest ... Außerdem besteht die Möglichkeit mit Kabel, den Robby während des Urlaubs mit App alle paar Tage putzen zu lassen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich würde den Hersteller kontaktieren, meine Wünsche und Anforderungen formulieren und mich bezüglich der vorhandenen Poolgrösse beraten lassen.

    Da die Akkugeräte noch nicht im Handel sind, ist es für Aussenstedende schwierig hier eine Empfehlung auszusprechen.


    Allgemein sind Akkugeräte im Trend und haben ihre Vorteile. aber auch Nachteile, wenn z.B. die Li Akkus nicht richtig gepflegt werden.


    Wie Teddy1968 bereits angemerkt hat, haben langjährig erprobte Kabelgeräte auch Vorteile.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Danke für euer Feedback. Ja, ihr habt recht, solange das Teil noch nicht auf dem Markt ist und von niemandem hier wirklich getestet wurde, ist alles nur Spekulation. Ich glaube ich werde erstenmal beim E10 bleiben, so weiß ich wenigstens was ich für mein Geld bekomme und kaufe nicht die Katze im Sack.

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Eine gute Idee! Beim E10 würde ich aber auf jeden Fall einen Feinfilter dazukaufen.


    Wenn du Wert auf Säuberung der Seitenwände und individuelle Einstellmöglichkeiten legst, solltest du dir überlegen, eventuell ein entsprechendes, größeres Modell zu nehmen. Rechnet man den Preis des Feinfilters dazu, der bei manchen Modellen schon dabei ist, ist der Unterschied manchmal gar nicht mehr so sehr groß...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Habe den 200er Liberty bereits im September in meinem Becken im Einsatz gehabt. Ohne Kabel ist es schon praktisch. 90 Minuten gereinigt. Zum Schluss Parkt er sich zur Wand damit man ihn mit dem Hacken raus holen kann. Ohne Kabel ist es schon praktisch.

    Nun aber zwei Punkte die mir nicht gefallen haben.

    Erstens er ist kein einziges mal die Wand hoch gekommen.

    Wassertemperatur war bei 15 Grad

    Nun aber der Punkt der mich weit mehr störte war, dass er eine Stelle nicht sauber machte. Nun muss man ihn wieder aufladen und erneut durchs Becken schicken.


    Sogar mit einem E10 ist mein Pool nach einem durchgang sauber.

  • Erastephan Das ist ja total enttäuschend, so ein relativ kleines Becken sollte er doch eigentlich problemlos reinigen. :( Allerdings weiß ich nicht genau, ob der 200er bei jedem Reinigungszyklus die Wände mit reinigt. Genaue Infos dazu konnte ich nicht finden, die Infos im Netz sind bisher leider etwas spärlich. Hast du ihn denn mehrmals, oder nur einmalig benutzt?

    Wie kommt man eigentlich in den Genuss diesen Poolroboter zu testen? ?


    Ionica Das ich beim E10 den Feinfilter noch extra bezahlen muss ist mir durchaus bewusst, deshalb habe ich auch schon mit dem E25 geliebäugelt. Aber ich brauche eigentlich keinen Roboter der jedes mal die Wände mitreinigt, dass halte ich für unnötig. Die Wände sind doch sehr selten verschmutzt. Ich bräuchte einen Roboter bei dem ich selbst einstellen kann ob und wann die Wände gereinigt werden, oder Einen, der die Wände zumindest nicht bei jedem Mal mitmacht. Gibt es so ein Modell von Maytronics?

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


    Einmal editiert, zuletzt von sanpeaches ()

  • Ja, den gibt es. Ich habe z.B. den E40i, den kann man individuell einstellen je nach Bedarf. Deshalb haben wir uns für den entschieden. Die Wahl war damals der oder der E10 plus Feinfilters. Wir hatten Glück, dass wir ein vergleichsweise günstiges Angebot für den E40i gefunden haben.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ich konnte ihn 1 Woche lang testen, war kurz vor dem Einwintern. Der Sauger sollte schon bei jedem Durchgang ein paar mal die Wände hoch fahren.

    Bei meinem Nachbarn, mit einem Rechteckbecken 6x 3 x 1,5 mtr. komischer weiße wurde der Pool komplett ohne Probleme gereinigt (incl. Klettern).

    Bei meinem Rundbecken war es eine Art Streifen der von der Mitte aus zum Rand der noch Schmutzig war. So ca. 10 cm breit.

    Habe es mal am Foto eingezeichnet. Durch meinen Nachbarn konnte ich ihn schon vorab, vor der veröffentlichung testen :)Screenshot 2023-03-20 164455.jpg

    Rundbecken 5,5 x 1,5 mtr. Folie 0,8mm
    2 Düsen, 1 Skimmer Mini, 1 LumiPlus Design

    500er Cantabric Side, DAB E.Swim150, AFM;

    Salt Relax Cl/Ph , Scuba 2, Blue Connect Plus 400er Geobubble ProElyo 17kw Inverter S300i

  • Das war einer der Gründe warum wir damals den E40i statt des E10 gekauft haben. Wir hatten von verschiedenen Leuten gehört, dass der im Rundpool die besseren Karten hätte.


    Natürlich sind wir auch Spielkinder und wollten eine Art ferngesteuertes U-Boot in unserem Pool fahren lassen... Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ok.. interessant. :/ Meinen Pool plane ich ja ebenfalls 3x6 m.

    Also wenn der Akku Roboter mit dem Rechteckbecken gut zurecht kam, dann tendiere ich doch mehr zu dem Akkugerät. Ich weiß genau, dass mich ein Stromkabel irgendwann nerven würde. Ich würde mir dann aber den 300er holen, wenn der Probleme macht, kann ich ihn zur Not immer noch in den E40i umtauschen. Preislich sind die Model ja ähnlich. Momentan sind die Liberty Modelle in Deutschland leider noch nicht lieferbar, aber mal sehen.. vielleicht bestelle ich bei einem spanischen Shop. Ein paar Tage warte ich noch ab.

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Erastephan Das ist ja total enttäuschend, so ein relativ kleines Becken sollte er doch eigentlich problemlos reinigen. :( Allerdings weiß ich nicht genau, ob der 200er bei jedem Reinigungszyklus die Wände mit reinigt. Genaue Infos dazu konnte ich nicht finden, die Infos im Netz sind bisher leider etwas spärlich. Hast du ihn denn mehrmals, oder nur einmalig benutzt?

    Wie kommt man eigentlich in den Genuss diesen Poolroboter zu testen? ?

    Ich habe aktuell noch den Liberty 200. Auch bei mir ist er bisher nur 2-3 mal die Wand hochgefahren. Die Wassertemperatur beträgt allerdings aktuell nur 11 Grad. Rückgabe wäre jetzt noch mit Einschränkungen möglich. Wäre natürlich ärgerlich, wenn er auch bei über 15 Grad Wassertemperatur die Wand nicht hochfährt.

    Zum Testen habe ich auch noch einen Wybot 700 - der fährt perfekt hoch...allerdings macht der Liberty besser sauber in den Ecken!

    PP Pool 3x6x1,5 m

    Überdachung Crystal Clear

    Aqua VarioPlus mit 500er Kessel PS

    Automatische Mess- und Dosieranlage von PS

    Hübsche Frau und zwei aufgeweckte Kinder ;)

  • Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube der Liberty 200 fährt nicht jedesmal die Wände hoch. Steht dazu nichts in der Beschreibung, wie oft er das machen sollte.?

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Die Dolphins fahren nicht jedes Mal, wenn sie an der Wand ankommen, diese auch hoch. Ich hatte schon so einige Dolphins und das hat keiner gemacht.


    Zudem spielt hier auch die Wassertemperatur eine Rolle. Wenn das Wasser noch kalt ist, sind auch die Bürsten recht hart und haben keinen richtigen Gripp. Das ändert sich dann mit steigender Wassertemperatur.


    Wenn ich meinen Dolphin nach dem Auswintern ins nur 10°C kalte Wasser lasse, muss ich meist zwei Reinigunhsdurchgänge machen, ehe der Pool sauber ist.

    Sobald mein Poolwasser mehr Temperatur hat, reinigt er so, wie er soll.

  • Den wybot 700 habe ich zurück geschickt. Er fuhr zwar brav die Wand jedesmal hoch, ist aber sternförmig auf dem Boden in meinem Rechteckpool gefahren. Dadurch ist der Randbereich und die Ecken nicht sauber geworden. Leider ist er auch immer wieder an der Treppe nach dem erklimmen dann auf der Seite liegen geblieben, soo dass ich ihn wieder anschubsen musste.

    Jetzt habe ich den Liberty behalten. Macht den Boden top sauber. Nur mit den Wänden ist es mir aktuell noch etwas zu wenig hoch fahren. Ich beobachte es und berichte. Wasser hat heute schon 16 Grad.

    Kann ihn empfehlen!

    PP Pool 3x6x1,5 m

    Überdachung Crystal Clear

    Aqua VarioPlus mit 500er Kessel PS

    Automatische Mess- und Dosieranlage von PS

    Hübsche Frau und zwei aufgeweckte Kinder ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!