Werbung

Schwimmende Pooldämmung unter Stangenabdeckung?

  • Hallo zusammen

    Wir haben einen Riviera-Pool bestellt und möchten aus Kostengründen eine Stangenabdeckung einsetzen. Um den Wärmeverlust des geheizten Beckenwassers in der Saison zu mindern würde ich gerne zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung eine Isolation integrieren. Natürlich ist es ein zusätzlicher Aufwand diese dann zu entfernen wenn der Pool genutzt wird. Mir scheint das als Pool-Anfänger (aber auch Bauphysik-Ing) logisch und sinnvoll. Evtl. käme XPS in Frage, falls mit Chlor verträglich? Ich frage mich, warum es das nicht zu geben scheint. Jedenfalls finde ich dazu nichts. Vielleicht könnt ihr mich hier erhellen?

    Grosse thermische Wasserspeicher werden im Energiesektor z.B. auch mir schwarzen Bällen gedämmt oder so ähnlich...

    Ich bin gespannt auf euren Input.

  • Wann hast du denn vor, den Pool zu betreiben? Du schreibst "in der Saison". Wenn es sich dabei um die gewöhnliche Poolsaison handelt, kann ich dir die Geobubble Solarfolie empfehlen. Temperatur-Verlust pro Tag nie mehr als 1-2 Grad, normalerweise darunter. Eine extra Stangenabdeckung darüber habe ich (noch?) nicht. Mit der Geobubble 500my ist mein Pool in der Saison (ca. ab Mitte April bis Mitte September) abgedeckt. Je nach Pool (eingelassen, welche Größe?) lässt sich die auch ziemlich einfach beim Betreten des Pools aufrollen. Ich mache das nur so.


    Den Rest des Jahres, also von ca. Mitte September bis Mitte April, nutze ich sehr erfolgreich XPS-Platten (6cm) auf der Solarfolie, so dass der Pool auch dann relativ leicht beheizbar ist. Temperatur-Verlust/Tag eigentlich nie mehr als 1 Grad.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

    Einmal editiert, zuletzt von Ionica ()

  • Je nachdem was man investieren möchte gibt es eventuell auch noch die Möglichkeit einer Art Schaumfolie (BAC?). Ist aber teuer und braucht definitiv einen Aufroller, auf den man mit der Geobubble eventuell verzichten kann. Ich habe eine Weile damit geliebäugelt, mich aber dann doch für die Geobubble entschieden, die ich in der kälteren Zeit, wie gesagt, mit XPS-Platten ergänze. Ich fahre damit sehr gut so.


    In der Sommersaison würde ich XPS-Platten eher nicht einsetzen, da es doch etwas lästig ist, die immer runterzuholen und zu verstauen. Im Winter öffne ich meistens nur gut 1/3 meines Pools zum Schwimmen. Die Geobubble wird dann nur über die XPS-Platten "geklappt". So hält sich der Aufwand in Grenzen und der Pool kühlt auch bei Benutzung nicht zu stark aus.


    IMG_20230302_144837.jpg

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Um den Wärmeverlust des geheizten Beckenwassers in der Saison zu mindern würde ich gerne zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung eine Isolation integrieren. Natürlich ist es ein zusätzlicher Aufwand diese dann zu entfernen wenn der Pool genutzt wird.


    Natürlich würde es etwas bringen. Ich denke aber dir wird schnell die Lust vergehen jedesmal die Isolierung zu entfernen. Da kann schon die Stangenabdeckung nervig werden.


    Grosse thermische Wasserspeicher werden im Energiesektor z.B. auch mir schwarzen Bällen gedämmt oder so ähnlich...


    Nur hier bleiben die Bälle ständig liegen und niemand badet darin Zwinkern .


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • Je nach Veranlagung könnte es ja ganz spaßig sein, in einem Pool-Bällebad zu baden... Ich stell mir das grad mal so vor...ganz doll lachen

    Die immer alle abzufischen wäre eine nette Fleißaufgabe, nach der man sich den Pool wirklich verdient hat... Schräg zwinkern


    wird schnell die Lust vergehen jedesmal die Isolierung zu entfernen

    Im Hochsommer könnte man die zusätzliche Geobubble oder die Stangenabdeckung ja auch weglassen und sie nur einsetzen, wenn die Witterung es nötig/sinnvoll macht und der Pool vielleicht auch nicht genutzt wird.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Je nach Veranlagung könnte es ja ganz spaßig sein, in einem Pool-Bällebad zu baden... Ich stell mir das grad mal so vor...ganz doll lachen

    Die immer alle abzufischen wäre eine nette Fleißaufgabe, nach der man sich den Pool wirklich verdient hat... Schräg zwinkern

    Das geht. Wir haben aus einer Bierlaune heraus Mal das Bällebad in den Pool gekippt. 8o

    Abzüglich verlorener Bälle waren das ca. 1600 Bälle. Abfischen war mit einem eh vorhandenen Kaninchenfangnetz ( sieht aus wie ein gigantischer sehr grobmaschiger Kescher) Sache von 2 Minuten.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Das hieße täglich Bierlaune... 8o

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich bin doch irgendwie froh, dass ich kein nennenswertes Bällebad hier habe... Ich käme sonst sicher in Versuchung... ganz doll lachen

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Wenn man die Bälle in ein, zwei, drei passende Netze einnäht wäre das mit dem abfischen kein Problem. Man muss sie dann natürlich noch irgendwo lagern können. Müsste man XPS aber auch.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Aber eingenähte Bälle wären doch kein Bällebad! Wo bleibt denn da der Spaß??? 8|Ein oder zwei Netze wären sowieso völliger Blödsinn. Wenn das für die Wärmedämmung was bringen soll, wären die so groß und unhandlich... Und wer soll die versifften Bälle (Blätter etc.) reinigen, wenn die dauerhaft auf den Pool sollen??? Frohes Algenwachstum...


    XPS bringt auch dämmtechnisch definitiv mehr.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

    Einmal editiert, zuletzt von Ionica ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!