Werbung
  • 45° Dachneigung ist optimal. PV machen.

    Ich habe kanpp 15 kwp. Dachneigung 42 GRad. Nie Probleme mit Schmutz. ANgefangen habe ich mit 10 Kwp auf sw, ohne SPeicher, habe noch 4,5 auf NO dazugebaut, und SPeicher mit 15 kwh.

    Im SOmmer ist diese Ausrichtung super, Im Winter bringt halt reine Südausrichtung steil mehr. Kommt halt darauf an was du vorhast. AUf jadenfall kann ich jetzt im Sommer machen was ich will, Wärmepumpe, Poolpumpe, 3 Gefrierschränke, 3 Kühlschränke, E auto laden, Tagesausflüge mit E Auto. Alles egal. MUss sagen von April bis Oktober autark



    mfg


    Marcus

  • Habe auch ein 13 kwp Anlage auf dem Dach. Unsere Dachneigung ist 30 °. Bis jetzt brauchten wir auch nocht nichts reinigen.

    Die PV Anlage versorgt unser Haus inkl.der WP und den Pool. Hat im letzten Sommer hervorragend funktioniert.

    Wohne auch ca. 70 km von Bln.entfernt. Lohnt sich also auf jeden Fall. Suche Dir einen zuverlässigen Solarteur und rauf mit den Modulen auf´s Dach. Je länger Du wartest,je mehr "verschenkst" du. :saint:

  • Das mit dem zuverlässigen Solarteur dürfte das größte Problem sein.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen! Wir suchen auch noch... :rolleyes: Deshalb haben wir ja letztes Jahr für's Erste schonmal unsere Insel-PV und das BKW installiert...und freuen uns jeden Tag...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ich habe vor zwei Jahren bei 10-12 Firmen für eine Solaranlage angefragt, habe insgesamt nur zwei Angebote bekommen,

    der Rest hatte kein interesse. Warscheinlich war unsere Anlage mit 4,4kwp den meisten zu klein um sich die Mühe zu machen.

    Und die meisten haben noch nichtmal geantwortet.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Genauso ging es mir mit 5,78 kWp. Manche haben das offen zugegeben, manche haben auf die Anfragen gar nicht reagiert...

    Bestway Frame Pool 4,12m x 2,01m x 1,22m, ca 8m³

    Bali 400 mit Aqua Plus 6 mit AFM Filterglas

    Intex Chlorinator 12g/h

    Einhängeskimmer von Intex

    Poollab 1.0

    Poolwonder V2

  • Alter Schwede, ein gewisser Neid kommt bei mir auf ;) Muss das alles checken, braucht ja auch eine Verkabelung zur Hausverteilung, Speicher mag ich wohl eher nicht, fehlt auch der Platz. Das ist etwas kompliziert, weil ich in einem fast historischen Holzhaus wohne. Muss man schauen, wie man das möglichst geschmeidig verkabelt bekommt, ohne fette Kabelkanäle auf der Holzfassade. Eine kreative Aufgabe, die Konstruktion meines Hauses kenne ich mittlerweile sehr gut. Einige Firmen sind da erfahrungsgemäß wenig motiviert und zimmern ein Kabel/Wasser halt so hin, wie das halt am einfachsten ist.


    Passendes Kabel würde ich noch selbst optisch vertretbar durch die Hütte zum Dach basteln, brauchts dann auch eine speziellen Zähler? Vor gut einem Jahr wurde mir zwangsweise so ein digitaler Stromzähler installiert. Geht das mit so einem Ding?

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Habe seit Anfang März 6,24 Kwp auf dem Dach. Innerhalb von 3 Wochen abgewickelt. Muss noch angeschlossen werden. Leider lässt der Eklektiker auf sich warten. Geräte stehen im Keller bereit

    Glückauf

    Utz Winken

  • digitaler Stromzähler installiert. Geht das mit so einem Ding?

    Was hast du denn vor? 'Balkonanlage' oder gleich richtig gross?

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Hi. Das geht.

    Ggf. wird der Elektriker im Zählerschrank ÜSS nachrüsten müssen, oder einen SLS wenn nicht vorhanden. Kommt auf den Schrank an und die PV. Wie alt ist denn Dein Zählerschrank bzw die UV, an die die PV dran soll?

    Im Grunde muss das sowieso ein eingetragener Fachbetrieb machen. Mit dem kann man dann absprechen, was wie gemacht wird.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hallo,

    ab 12° Neigung , tritt der selbstreinigungseffekt bei Module mit Rahmen ein, der sehr viel effektiver durch die Beschichtung ist als bei Dachfenster.

    Von den Modulen zum Wr. der am besten in den kälteren Teil

    (Wirkungsgradgewinn) des Hauses sprich Keller montiert wird , gehen je nach Strings 2 oder 4 Kabel mit 4m2. Also sehr leicht versteckbar.

    Ich habe 2 Anlagen seit 2009 und 2010. Ich kann nur empfehlen, sich genau zu belesen und nicht alles glauben was in Foren gepostet wird. Solar lohnt definitiv, nur ein selbstläufer ist das nicht so richtig.

    Ankauf , Finanzierung , WR. Lebenserwartung 10 Jahre Batteriespeicher lebt auch nicht ewig. Ohne Speicher mit Einspeisung liegt ev. eine Gewinnabsicht, also das volle Zusatzeinkommen das hoch versteuert wird und jährlich abgewickelt werden muss ( noch). Versicherung gegen Sturm Brand und Hagel , kostet auch einiges. 85-90% der Leistung bekommen rein, April bis Oktober. Rest , gibt es wenig Strom. Wird nie für die Winterheizung im Haus reichen. Sprich, im Sommer verkaufe ich für 7Cent und im Winter kaufe ich für 35 ++ Cent. Bei den Sommern die wir teilweise haben, brauchen wir Juni - Sep kaum Poolheizungen. Somit entfällt auch da der Strom. Letztes Jahr hatte ich durchgehend mitte Mai bis Oktober 28-33° Wassertemperatur ohne Wp. nur mit Düsesolar für 900 Euro einmalig bei 30000L. Die Pumpe läuft mit einem BKW.

    Nun soll ich 2 E- Autos kaufen und sinnlos Stromverbrauchen weil ich zuviel habe? Bei den Brauchwasserkollektoren ist das noch schlimmer. Wenn man nicht gerade Röhrenkollektoren hat, gehen die kaputt deutlich bevor sie die Montagekosten eingefahren haben.

    Ich empfehle immer PV. und andere Autarke Instalationen, jedoch eher bitte pessimistisch die Erwartungen halten. Dann kann man immer noch überrascht werden,ev.

    Gruß Karli

  • Hi

    die Kabel selbst durchs Haus basteln, ist eine nicht ganz so gute Sache. Biegeradien müssen eingehalten werden. Bedenke du bist auf der Gleichstromseite bei 300 +++ V und je nach Anlage 14+++ Ampere. Da kannst u.U Lichtbogenschweißen im Haus. Am Kopf kratzen

    Gruß Karli

  • Hi Marcus,


    der ist ja ziemlich groß. Darf ich fragen wieso Du so groß gewählt hast? Ich habe knapp 8 kWh und komme sehr gut über die Nacht. Wenn die Klimas nachts laufen werde ich sehen, aber ich habe auch noch etwas Puffer (Speicher morgens meisten noch bei 30% Restkappa jetzt im März).

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Viel hilft viel... Schräg zwinkern Wir haben inzwischen auch schon insgesamt 18kWh Akkus an unseren Insel-PVs.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hi Marcus,


    der ist ja ziemlich groß. Darf ich fragen wieso Du so groß gewählt hast? Ich habe knapp 8 kWh und komme sehr gut über die Nacht. Wenn die Klimas nachts laufen werde ich sehen, aber ich habe auch noch etwas Puffer (Speicher morgens meisten noch bei 30% Restkappa jetzt im März).

    Natürlich darfst du fragen. Es ist ein Zweifamilenhaus. Da wohnen meinen Elterm, und meine Familie mit 4 Personen. Meine Kids sind 16 und 17, wenn die beide ihren PC anwerfen, dann geht der Hausverbrauch ziemlich hoch. Kennst ja die heutige Jugend. Zudem habe ich noch ein großes Aquarium mit 240 cm Länge. Das frisst auch einiges an Strom. Jetzt reicht der Speicher gerade so, im Sommer wird er natürlich nicht ganz leer werden. Aber vielleicht lade ich dann ab zu etwas ins E Auto, wenn ich es tagsüber nicht schaffe zu laden.


    mfg


    Marcus

  • Das ist ok. Wir haben vor 12J neu gebaut KFW55 Haus mit Solarthermie Röhrenkollektoren und nun auch mit PV Dach Ost West komplett voll was geht. Das kann ich nur empfehlen, um auch bei wenig oder keiner Sonne entsprechend ein paar kW an Leistung zu haben, um den Energiebedarf von Heizung, Pkw laden, Pool, oder sonst Verbraucher tagsüber zu decken. Einen Akku vermissen wir nicht, denn derzeit kostet wahrscheinlich die kWh aus dem Akku mehr als die vom Netz.

    Man muss auch umdenken. Kochen, Wäsche waschen etc. Ebenso die Kinder mit duschen, Warmwasser Bedarf usw. Das ist ein Lernprozess. Wir haben nur noch eine Tochter im Haus, auch erwachsen, die bewusst das akzeptiert, und entsprechend das organisiert. Warmwasser gibt es nur per Solarthermie bzw im Winter 1x früh morgens wenn der Speicher nicht ausreicht. Ebenso keine Kochorgien nachts, wenn es nicht sein muss. Der Ukraine Krieg hat uns hier sehr sensibilisiert. Vorher haben wir uns keine Gedanken gemacht.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hallo


    Auch sollte mann über einen PV Zaun Nachdenken .

    Auch gerne bei wenig windlast Hochkannt als Sichtschutz

    Eine Zaunwariante solte Mit PV Optimierern Ausgeführt werden ,da eigentlich immer eine Platte, Verschattet ist

    Die Kosten sind nur Geringfügig Höher als der eigentliche Zaun ,wenn noch nicht Vorhanden.


    Zum Thema PV Speicher.:

    Ist eher eine Spielerei , welche die Armortation der Anlage Komplett zerstört ,und da brauchen wir nicht zu Diskutieren.

    Bin Energieberater / Solateur/Sanitär Heizungs Meister ,Und mit der Uni Ulm Beim Monitoring Tätig . Grüner Punkt auf der Schulter OK,

    Rentabel ?? (eigentlich NIEEE) Erst ab 60 - 70 Cent Strompreise Dauerhaft , und leider haben sich die Preise Verdoppelt !!!


    LG 987

  • Mir geht es nicht um die Amortisation der Anlage. Mir geht es um Autarkie und wie Du es sagst um den grünen Punkt auf der Schulter :). Wenn ich nachts meinen eigenen Strom verbrauche muss er nicht mit Erdgas, Kohle oder anderen fossilen Brennstoffen erzeugt werden. Das ist mir in erster Linie wichtig. Auch eben weil ich einen Pool und ein klimatisiertes Haus habe. Ich muss doch nicht bei allem immer nachrechnen. Da wird's beim Auto, Pool etc. ziemlich blöd. Und der Pool hat ein vielfaches der PV gekostet.


    Ich habe es schon einmal geschrieben, der Blick in die App und zu sehen, dass ich im März einen Autarkiegrad von 92% habe ist unbezahlbar. Ich habe ganze 37 kWh Strom von meinem Versorger im März bezogen (und die gingen in mein Auto weil es dringend geladen werden musste).

    Der Ukraine Krieg hat uns hier sehr sensibilisiert. Vorher haben wir uns keine Gedanken gemacht.

    Absolut :thumbup:.

    Viele Grüße
    Stephan


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Compass Elegant max 80
    Pentair Trinidon 2 SFA 610 mm
    Speck Eco Touch-Pro II
    Oxilife Salz Hydrolyse (Redox +pH gesteuert) + Flüssigchlordosierung
    Niveauregulierung
    120 kw Wärmetauscher mit Systa Comfort Pool Steuerung
    Dolphin Maestro 10
    Vöroka Flair Überdachung

  • Ich habe es schon einmal geschrieben, der Blick in die App und zu sehen, dass ich im März einen Autarkiegrad von 92% habe ist unbezahlbar. Ich habe ganze 37 kWh Strom von meinem Versorger im März bezogen (und die gingen in mein Auto weil es dringend geladen werden musste).

    Hör auf jetzt, ich will auch. Aber ich darf meine PV erst auf das Dach bauen wenn ich die Aufgaben der Regierung abgearbeitet sind.
    Dürfte wohl bis Sep- Oktober dauern ^^

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!