Werbung

Styroporpool - Steine etappenweise füllen an 2 Wochenenden

  • Guten Morgen Ihr Experten,


    wir haben gestern die Bodenplatte für unseren Pool gegossen und als nächstes Schritt kommt nur das Aufstellen der Steine.


    Optimal für uns wäre es, wenn wir an einem Wochenende die ersten drei Steinreihen und eine oder sogar zwei Wochen danach die letzten beiden Steinreihen und den Ringanker betonieren könnten.
    Ich würde dabei beim ersten Schritt die dritte Steinreige nur halb befüllen (Armierung schon fertig bis Endhöhe aus den Steinen ragend), den Beton rauh lassen und dann beim nächsten Schritt ab dort weiter befüllen.


    Ist das so machbar oder habt Ihr Bedenken, dass der Beton sich nicht gut genug verbindet und es nachher zu Problemen kommt?

    Danke für Eure Tipps vorab !


    Grüße aus dem Saarland


    Jürgen

  • Schlechter Plan. Die Verbindung der beiden Schichten ist wie du schon vermutest alles andere als gut

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ist nicht optimal... Aber ich kenne das Problem, wenn man alles von Hand betoniert, ohne Betonlaster oder ein Großaufgebot an Helfern... Und du scheinst dir das ja gut überlegt zu haben:

    beim ersten Schritt die dritte Steinreige nur halb befüllen (Armierung schon fertig bis Endhöhe aus den Steinen ragend), den Beton rauh lassen und dann beim nächsten Schritt ab dort weiter befüllen


    In verschiedenen Situationen haben wir das auch schonmal so gemacht, bisher ohne Probleme (Mauern, Teich, Saunatauchbecken etc...). Empfehlen würde ich das trotzdem nicht wirklich, eben aus den von Wumbaba genannten Gründen.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ist zwar evtl nicht optimal aber so gemacht haben das schon einige. Findet man hier im Forum. Meines Wissens auch bei Styroporsteinen. Ich selber hab es bei Betonschalsteinen so gemacht

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Wir haben es auch in mehreren Etappen gefüllt. Ich habe bis jetzt nichts negatives festestellen können.

    Styropor 8x4x1,5 Highlevel mit Schwallbecken 2 m3
    Filterpumpe 1,1kW; 24 m3/h bei 8m; FU; Filterkessel 600 mit Sand
    GSA Uwe Triva 225; Pumpe Speck Normblock Multi 125/250; FU-geregelt
    Salzelektrolyse IDEGIS Poolstation Domotic S2 mit Redox und ph-Regelung (24g/h) Chlorsonde JUMO 0-5ppm Messbereich

    WP HydroPro Inverter 30kW
    Dieselheizung 32kW
    Pooldeck 4,70m x 9m mit Isolierung und WPC Belag el. Antrieb

    Steuerung WAGO PFC100; HMI KINCO; Visualisierung Symcon

  • Mir geht es halt wie Ionica schon vermutet hat, darum dass ich nicht mit Betonpumpe befüllen will. Am liebsten wäre mir, wenn ich den Grundstock stehen hätte und an einem zweiten Tag mit Ruhe und Bedacht den Rest in Kombination mit den Schweinwerfern, SKimmern etc. machen kann.
    Die Helfer krieg ich schon zusammen, aber ich hab auch zusätzlich auch noch Respekt davor, die fertig aufgebauten Wände entsprechend zu sichern, um die Mauer in einem einzigen Vorgang zu befüllen. Bei etappenweiser Arbeit hätte die untere Reihe schon ordentlich Halt...

  • Ich habe in einem Guss die Mauern befüllt……damit entfiel die Frage nach der Anbindung einzelner Lagen.


    Es war ein Kraftakt….zu zweit……aber auch so ein Tag geht vorbei.


    Viele gießen schichtweise……Nachteile/Schäden dadurch sind im Forum nicht bekannt.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • einem zweiten Tag mit Ruhe und Bedacht den Rest in Kombination mit den Schweinwerfern, SKimmern etc. machen kann.

    Würde ich aus genau dem Grund auch so machen. Wenn die Helfer da sind, gerät man leicht unter Zeitdruck...und den will man dafür nicht.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Bei Styropor Schalsteine würde ich auch eher in Etappen gießen……war ein Grund warum ich mich für Beton Schalsteine entschieden habe.


    Als die Mauer stand haben wir die Übergänge der Steine verspachtelt……dadurch hatte die Mauer schon eine hohe Stabilität….auch ohne Beton Kern.

    Man konnte sich sogar gegen die Steine lernen ohne das etwas verrutscht…….würde ich bei Styropor Schalsteine nicht wagen……


    Wir hatten damals alles komplett vorbereitet……Skimmer,Einlaufdüsen und Beleuchtung waren komplett verbaut und es stand …..nur…..noch das befüllen der Steine an.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Wurde bei unserem Styroporpool auch auf 2 Etappen gemacht. Und zwar von der Baufirma. Denke, die werden wohl wissen, was sie tun.

    Styroporpool 6 x 3 x 1,5 m mit Treppe 60 cm breit

    AlkorPlan Folie 1,5 mm, vertikal weiß / horizontal hellblau

    Speck Spannringfilteranlage Europa 500 mit MAGNA 12 Pumpe und 6-Wege-Ventil

    Unterwasserscheinwerfer

    5 Einlaufdüsen

    Stangenabdeckung P-580 Rechteck 600 x 300 cm mit Kurbel

    Winterstützen für Rollschutzabdeckung

    Dolphin Energy 200 Poolroboter

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

    Gemke MP1 Dosieranlage

    In Planung:

    DolphiRipp Solarabsorber am Zaun ca 1,6 x 5,5 m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!