Werbung

Frage zum temperaturfühler pt 1000

  • Hallo liebe Pool Freunde, kann man das Kabel von dem temperaturfühler PT1000 für Solar auf dem dach auch zusammen gerollt anbringen oder verfälscht die „ Rolle“ dann die Werte ? Mein Kabel ist ca 3m zu lang und das zurück ziehen ist schwierig, lg aus dem saaletal 😉

  • Das ist jucke...

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Die länge des Kabels spielt beim PT1000 keine Rolle.

    Das ist ein Wiederstand Temperaturfühler.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Ganz so ist es aber auch nicht .... da der PT1000 ein Widerstandsfühler ist spielt der Widerstand des Anschlusskabels sehr wohl eine Rolle. Allerdings nicht so eine große wie z. B. beim PT100.


    Einiges an Metern mit ausreichend Querschnitt machen beim P1000 nix aus. Aber von Kabellänge ist egal oder jucke sind wir trotzdem entfernt. Zumal der Querschnitt immer entscheidend ist


    Pt100 Schaltung: wozu gibt es 2-Leiter, 3-Leiter und 4-Leiter?
    Was hat es mit unterschiedlichen Pt100 Schaltungen auf sich? In diesem Artikel mit Video erfahren Sie es. Pt100 2-Leiter, 3-Leiter und 4-Leiter. Mit Video!
    temperatur-profis.de


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, da bin ich erleichtert denn sonst hätte ich die dach Durchführung wieder öffnen müssen, dann wünsche ich euch noch eine schöne Woche liebe Freunde 👍☺️

  • Andy

    Deshalb nehme ich immer 3 Draht Fühler da wird weitestgehend der Kabelwiederstand ausgeblendet.

    Natürlich wenn der richtige Messwandler vorgeschaltet ist.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Hallo Manne1


    Zitat

    Deshalb nehme ich immer 3 Draht Fühler da wird weitestgehend der Kabelwiederstand ausgeblendet.

    Natürlich wenn der richtige Messwandler vorgeschaltet ist.

    Und was hilft das nun HE?

    Sicher sind 3 Draht Fühler immer die beste Lösung, AUCH bei PT-Fühlern.

    Woher weisst du denn das HE keinen 3 Draht Fühler PT1000 verbaut hat?

    War ja auch letztendlich auch garnicht gefragt.

    Gruß schwubbi1877

  • Ich habe auf den Post von Andy geantwortet.

    Gruss Manne


    Betonpool 6 x 3 x 1.6m
    SFA500 mit 100kg Filtersand und Superpump Premium 12 WE
    GSA Badu Jet Vogue
    18 KW Fairland IPS-180V Wärmepumpe

  • Die gesamte Länge von dem Fühler waren 10 m und es ist ein zwei Draht, wurde mir von rudolf empfohlen, das Spiel am besten mit der poolcontrol pro zusammen denn da sind auch nur zwei klemmen je Fühler vorgesehen ☺️

  • Guten Abend Heiko,


    Andy hat Recht. Die Kabellänge spielt schon eine Rolle, aber bei deinen 3m ist das zu vernachlässigen.


    Die Kabel an unseren Fühlern (2adrig) haben einen Leitungswiderstand von ca. 86 Ohm/km, also 0,086 Ohm pro Meter.

    Wenn man nun z.B. 2m aufrollen muss, beträgt der Leitungswiderstand 0,086 Ohm x 4m = 0,344 Ohm (2m hin und 2m zurück).


    Ca. 3,91 Ohm entspricht bei einem PT1000 Fühler 1°C. Der Messabweichung beträgt ca. 0,087°C und ist somit vernachlässigbar.


    Bei längeren Fühlerleitungen von z.B. 40m beträgt der Leitungswiderstand ca. 6,88 Ohm (0,086Ohm x 80m), was dann schon eine Abweichung von knapp 2°C bedeutet. Hier sollte man dann schon einen großen Leitungsquerschnitt wählen oder einen Fühlerabgleich in deiner Poolcontrol Pro durchführen und einen Offset hinterlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!