Werbung

Empfehlung Poolpumpe

  • Lohnt sich so eine frequenzgesteuerte Pumpe überhaupt (muss hier im Zählerkasten auch etwas geändert werden) oder kann man die ganz normal betreiben wie bisher. Ist der Stromverbrauch bei solchen frequenzgesteuerten Pumpen deutlich geringer?

    1) Ja lohnt sich

    2) Ja kann man ganz normal anschließen

    3) Ja der Verbrauch ist geringer


    Ciao
    Stefan

  • skoschke


    ok, danke Dir. Das hilft mir weiter.

    Wir haben jetzt eine Poolbauer gefunden, der unser Projekt umsetzen wird. Das Angebot haben wir gestern bekommen. Er hat uns vorweg eine

    "Polyester Filter VIENNA IIlaminiert, side mount, blau d510, Flanschdeckel schwarz, inkl. Manometer, Verrohrungsgarnitur und original Praher SM1 1/2" 7 Wege Rücksprülventil manuell" eingerechnet, jedoch mit einer nicht "frequenzgesteuerten Pumpe". Da müssen wir daher nachhakten & ändern....

  • Danke Andy


    Wie gesagt, ich hab bisher keine Erfahrung mit solchen Pumpen. Meine Badu Alpha 6 habe ich mit einer Zeitschaltuhr so eingestellt, dass die Wassermenge 2x am Tag umgewälzt wurde.


    Wie handhabt man das dann bei diesen Drehzahlgesteuerten Pumpen? Wie weiß ich, welche Drehzahl ich da wann einstelle. Ist das Raketenwissenschaft?

  • Ist es nicht. Am besten verbaust du einen Durchflussmesser in deiner Technik. Dann kannst du leise und energiesparend mit der erforderlichen Drehzahl filtern. Das musst du halt Ausloten und so optimieren, dass der Pool noch ordentlich durchströmt wird, aber mit möglichst niedriger Drehzahl. Ist wunderbar leise und spart eine Menge Strom! Zum Rückspülen nimmst du dann je nach Pumpenstärke die volle Leistung oder etwas weniger. Ist super! Ich würde nie mehr etwas anderes installieren!


    So eine Pumpe kostet erstmal ein paar hundert Euro mehr, aber das ist bei den Gesamtkosten eines Pools ziemlich irrelevant... Meiner Meinung nach war das einer der wichtigsten Posten beim Pool und die Extrakosten dafür werde ich sicher nie bereuen. Der geringere Stromverbrauch und die geringere Lautstärke macht das schnell bezahlt.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

    Einmal editiert, zuletzt von Ionica ()

  • Dass mit der bisherigen Pumpe und Zeitschaltuhr das Wasser zweimal umgewälzt wird ist ja auch nur eine Annahme! Die Nennleistung der Pumpe muss ja nicht zwingend zur Verfügung stehen. Wenn da saugseitig größere Verluste "eingebaut" sind liefert die viel weniger als lt Druck und Kennlinie eigentlich zu erwarten wäre. Selbst da müsste man schon mit einem DFM ran...

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Wer den Durchfluss Regeln möchte, egal ob jetzt mit einer Regelbaren Pumpe oder per externen FU ist ein DFM natürlich Pflicht, egal ob Schwebekörper, Ultraschall ect.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich habe bis vor zwei Jahren eine Magig 6 (Leistung etwa wie die Alpha 6) gehabt (Stromverbrauch 450W)

    Jetzt habe ich eine regelbare Aquapluss Vario Plus Pumpe, ich habe sie nach gefühl etwas so ein gestellt, das das die Ausströmende Wassermenge sich etwa so anfühlt wie bei der alten Pumpe, dann liegt der Stromverbrauch bei etwa 180-200W .

    Das rechnet sich bei 10-12h Filterzeit täglich.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • So sollte das nun schlussendlich aussehen:

    Schalsteinpool 6,75x3,25x1,35 mit einer Alkorplan 2000 hellgrau 1,5mm mit einer Acor Softline S1plus Überdachung:


    Angebot für die Technik:


    Speck Badu Prime Eco VS mit einer Vienna II (11,2m³/55,5m³) blau d510 Filtertechnik - angeboten.


    Er meinte, damit hat er gute Erfahrungen und das verbauen sie laufend - und die Pumpe ist auch sehr leise und energiesparend.


    Da wir am Dienstag den finalen Termin haben - wollte ich nochmals kurz rückfragen - ob mit der Pooltechnik auf der sicheren Seite bin (ich finde zur Pumpe keine Erfahrungen im Netz - nur dass sie der PPS auch anbietet)?

    Einmal editiert, zuletzt von mark100 ()

  • Damit bist du gut aufgestellt bei der Poolgrösse.

    Aber darauf achten das die Pumpe nie mit zu hoher Drehzahl läuft, mehr als 8m³ sollten es nicht werden.

    Eventuell noch einen Durchflussmesser instalieren.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Wenn die Pumpendrehzahl zu hoch ist steigt die Filtergeschwindigkeit im Filter, wenn die über ca 50m/h steigt kann es passieren

    das feiner Schmutz durch den Filter gepresst wird, und wieder im Pool landet.

    Idealerweise erzielt man mit ca 30-50m/h gute Filterergebnisse , da macht eine Regelbare Pumpe Sinn , zb mit ca30m/h Filtern und mit ca

    50m/h Rückspülen

    Grußs Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Übrigens - ich habs nicht gewusst. Die BWT Pumpen werden ebenfalls von Speck gefertigt (wurde mir auch von Sepck bestätigt)- Unterschied ist nur die Farbe (Deckel & Gehäuse). Die BWT Modelle scheinen auch etwas günstiger zu sein, als die unter Specke vertriebenen (das Speck Modell Badu Prime Eco VS war um 200 Euro teurer, als das unter BWT vertriebene). Garantie (im Falle unseres Modells) scheint auch gleich zu sein, wenn durch den Poollbauer eingebaut, dann 5 Jahre Garantie sowohl bei Speck als auch bei BWT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!