Werbung

Luft in Zodiac Elektrolysezelle aus OKU Solarabsorbern

  • Hallo Zusammen,


    die Poolsaison startet in Kürze und ich möchte dieses Jahr ein Problem beheben, welches mich im letzten Jahr fast zur Weißglut gebracht hat.


    Ich habe wie in den verschiedenen Anleitungen nach der Sandfilteranlage zuerst die OKU-Solarabsorber und danach die Elektrolysezelle Zodiac Gensalt OE 10 verbaut, bevor das Wassser in den Pool zurück fließt. Die Solarabsorber sind auf dem Garagendach installiert und mit einem Be-und Entlüfter ausgestattet. Das heißt jedes Mal, wenn das temperaturgesteuerte Ventil sich schließt laufen die Absorber leer und es wird Luft gezogen. Diese Luft wird beim erneuten Öffnen durchs System geschleust und landet in der Zelle. Ich kann jedoch die Durchflussmenge der Pumpe nicht erhöhen, da die Absorber das nicht vertragen. Eine Zwickmühle.


    Wie habt ihr das gelöst?


    Ich habe jetzt überlegt die Anlage umzubauen und die Zelle vor die Absorber zu bauen, was jedoch zu erhöhten Chlorwerten in den Absorbern führt und eigentlich nicht empfohlen wird. Alternativ überlege ich, noch einen Entlüfter zwischen Solarabsorber und Zelle zu setzen.


    Gibt es noch Alternative, die mir gerade nicht einfallen?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Franziska

  • Ich habe hier exakt das gleiche Problem, allerdings mit Roth Heliopool und Intex-Chlorinator. Die Luft aus den Absorbern lässt den Paddelschalter des Chlorinators auslösen.

    Allerdings können sowohl die OKUs als auch die Heliopools realtiv hohe Drücke ab, bei mir hilft es also, die Pumpe hochzuregeln.

    Alternativ kannst du aber auch für zwei, drei Minuten den Zodiac abschalten, bis die Luft rausgedrückt worden ist.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Wozu die Be-, Entlüfter?

    Rausschmeißen oder absperren.

    Wenn die Anlage dicht ist brauchst du die genau ein Mal beim befüllen, danach sind es nur zusätzliche Fehlerquellen.


    Wenn meine Anlage morgens startet, kommt etwas Luft mit, aber der IntexChlori reagiert relativ träge auf den Paddelschalter und schaltet auch selbsttätig wieder ein wenn wieder Durchfluss festgestellte wird. Erst wenn er von Störung auf sleep wechselt bleibt er aus. Und was heißt die Okus vertragen nicht mehr Wasser? Einzig der Druck ist kritisch und poolpumpen hören meist bei 1,5bar (15m) auf. Ein Wuchtbrummer von Pumpe evtl. 18-20m. Und da deine Garage ja auch noch geschätzt min 2m über der Pumpe liegt....

    Was können denn die Okus an Druck ab?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

    Einmal editiert, zuletzt von Wumbaba ()

  • Sehe ich genauso.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Stimmt, der Intex-Chlorinator läuft selbsttätig wieder an. Aber vorher piepst er penetrant seinen Fehlercode in die Nachbarschaft.

    Intex Ultra XTR Frame Pool 488x122

    Oku Bali 500 / Filterglas

    AquaPlus 11 an Vario+ Frequenzumrichter

    Astral Breitmaulskimmer

    Intex 26670 (12g/h) Chlorinator

    13,3 m2 Roth Heliopool

    Intex Wasserfall zuschaltbar

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Rücklaufleitung von den Oku‘s erst nach der Elektrolysezelle einzubinden..

    Aber Versuch es erstmal ohne den Be- und Entlüfter..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Chlori in einen tiefer liegenden Bypass so das die Luft im oberen Strang vorbeigeht?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch die Rücklaufleitung von den Oku‘s erst nach der Elektrolysezelle einzubinden..


    Dann ist aber die Durchströmung der Zelle abhängig vom Verteilverhältnis für die Absorber. Wäre für mich nur ein Notnagel wenn nichts anderes klappt.


    Chlori in einen tiefer liegenden Bypass so das die Luft im oberen Strang vorbeigeht?

    Ich glaube nicht das das funktioniert. Bei den Durchsatzraten wird es die Luft in beide Stränge mitreißen.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich bin nicht sicher, ob der Ausbau des Be- und Entlüfters so sinnvoll ist. Alle Quellen beschreiben, dass die Belüftung wichtig ist um den Unterdruck in den Absorbern abzubauen. Außerdem entfällt die Garantie, wenn das Ventil nicht verbaut ist :/

  • Und? Dann ist halt Unterdruck drin. Bei mir seit 7Jahren. Was soll passieren?

    Was für Quellen sind denn das?

    Ist das BELÜFTUNGSventil explizit gefordert oder nur ein Entlüftungsventil empfohlen um mit schwächlichen Pumpen das entlüften zu vereinfachen?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Warum sollte man das machen?

    Wahrscheinlich ein schlechter Plan weil der Strömungsschalter dann nicht mehr richtig arbeitet.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Und? Dann ist halt Unterdruck drin. Bei mir seit 7Jahren. Was soll passieren?

    Was für Quellen sind denn das?

    Ist das BELÜFTUNGSventil explizit gefordert oder nur ein Entlüftungsventil empfohlen um mit schwächlichen Pumpen das entlüften zu vereinfachen?

    Das Belüftungsventil ist beim Komplettpaket enthalten und steht in der Anleitung als Voraussetzung: Poolheizung Solar OKU Solarabsorber Komplettset für Pool (okuonline.com)

  • Warum sollte man das machen?

    Wahrscheinlich ein schlechter Plan weil der Strömungsschalter dann nicht mehr richtig arbeitet.

    Damit die Luft sich nicht in der Zelle sammelt sondern einfacher weitergetragen wird. Das war der Ursprung meiner Frage.

  • Ok Flächenabsorber und Ventil ist explizit vorgeschrieben also verbauen.

    Ein Grund mehr für mich nicht die nicht grade günstigen Okus zu verbauen.


    Die Einbauanleitung schreibt ±30° für den Gensalt vor... wahrscheinlich ist sonst die Gewährleistung futsch.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Moin

    hHmm, OKU schreibt aber auch, das ihr System Unterdruckbeständig ist ...


    Gruß AlPi

    Schild Ich muss
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

    ProCon.IP | Redox - pH - Chlor | Flüssigchlor und pH- | 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30

  • Eh komisch, sind voll begehbar also 100kg auf dem Ballen stehend Punktlast gehen und Unterdruck soll sie kaputt machen?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ok aber es gibt m. E. also keine Lösung beide Systeme (OKU Solarabsorber und Elektrolysezelle) korrekt miteinander zu kombinieren, wenn alle Vorgaben eingehalten werden müssen. Oder übersehe ich etwas?

  • Geht schon, wirst du nicht wollen.


    1m 200er PVC Rohr, 45° an die Wand schrauben, unten rein, bei 75cm seitlich an der abwärts geneigten Seite raus Richtung Chlori, oben ein leistungsfähiger Entlüfter.

    Machst du das in transparent sieht's auch noch cool aus und du siehst wie er arbeitet.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Wirklich schade. Fühle mich durch solche Antworten nicht ernst genommen. Ich hatte gehofft, hier ernsthaft über Lösungen sprechen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!