Werbung

Automatsiche Dosieranlage

  • Hallo, demnächst wird unser Pool gebaut. Wir möchten eine automatische Dosieranlage einbauen. Uns ist es wichtig, alles aus der Ferne zu steuern.

    Geplant ist die Aquavision Smart von Behncke. Jetzt bin ich auf die BlueClear Anlage von Ospa gestoßen. Dies klingt interessant, da man nur Salz benötigt und kein Chlor lagern muss und sie sehr haufreundlich sein soll.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden Systemen? Ich kann von Ospa auch keine Preislisten finden.

  • Um was für einen Pool geht es denn genau? Größe, Technik...?


    Hier arbeiten viele mit Salzelektrolyseanlagen von z.B. Bayrol, Oxylife... Auch von überall smart steuerbar...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Pool ist ein GFK Pool 10x3,8m. Wir hatten uns ursprünglich gegen die normale Salzelektrolyse entschieden, da wir Sorge hatten, dass Edelstahlteile rosten und Chlor wohl besser desinfiziert. Jetzt bin ich auf die BlueClear von Ospa gestoßen, bei der das Salz wohl nicht ins Wasser gelangt.

  • Um was für einen Pool geht es denn genau? Größe, Technik...?


    Hier arbeiten viele mit Salzelektrolyseanlagen von z.B. Bayrol, Oxylife... Auch von überall smart steuerbar...

    Du hast die Intex unterschlagen. Wahrscheinlich zahlenmäßig die größte Gruppe :)


    Desinfektion erfolgt, egal ob reingeworfen, reingekippt oder per Elektrolyse erzeugt, mit Chlor.


    Wieso sollte bei der Ospa kein SALZwasser im Einsatz sein?

    Die Zelle zerlegt das Salz (NaCl) und das Wasser zu Na CL H und O, was dann zu verschiedenen Verbindungen rekombiniert.


    Die Broschüre liest sich fast schon wie Schwurbel.

    ...nur Stoffe die nach der Trinkwasserverordnung zugelassen sind.

    Prima! Selbst Uran ist zugelassen, nur halt in seeeehr geringen Mengen.


    ...Die Zelle arbeitet direkt im Wasser... prima machen ALLE so, weil Elektrosyse genau SO arbeitet. Zwei Elektroden in leitfähiges Medium Spannung dran, fertig.


    Was aber nicht heißen soll das die Anlage nichts taugt, das kann ich nicht bewerten.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Ich kann von Ospa auch keine Preislisten finden.

    Wirst du auch nicht…….dafür musst du schon einer ihrer Vertragshändler kontaktieren.


    Die bauen Anlagen für den Öffentlichen Bereich…….glaube der private Bereich ist da eher eine kleine Nische…..


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Das Chlor besser bzw. die Salzelektrolyse schlechter desinfiziert ist ein Fehlschluss ... die Salzelektrolyse desinfiziert ebenso mit Chlor. Es ist also egal ob ich das Chlor händisch in Form von anorganischem oder organischem Chlor zugebe oder das Chlor mit der Salzelektrolyse produziere. Chlor ist Chlor - es muss nur genügend zugegeben bzw. produziert werden.


    Mit der Ospa Anlage hältst du das Salz aber halt aus dem Pool heraus.


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • ja, genau das meinte ich :)

    Kann mir jemand eine ungefähre Größenordnung geben? Möchte den Unterschied zu herkömmlicher Chlordesinfektion gerne wissen.

  • Du hast die Intex unterschlagen.

    ganz doll lachen ganz doll lachen ganz doll lachen


    Das war Absicht.... War mir schon klar, dass es hier um eine andere Liga geht... Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Schon klar das die für so ein Gewässer ungeeignet sind, aber zeigt das die Technik "Salz-Elektrolyse" alles andere als ein Exot, oder auch nur was besonderes ist.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es gerade eine gebrauchte Chloranlage von Ospa für 600 Euro.


    Ist schon ein schnapper…..mit Steuerung….


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • ja, genau das meinte ich :)

    Kann mir jemand eine ungefähre Größenordnung geben? Möchte den Unterschied zu herkömmlicher Chlordesinfektion gerne wissen.


    Google mal nach ProMinent Desinfektion mittels Elektrolyse aus Kochsalz - ohne Aufsalzung - dann bekommst du eine Preisvorstellung. Was OSPA dann verlangt ???


    Auf alle Fälle Fünfstellig ...


    lächeln lächeln lächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • soprazon Elektrolyse-Desinfektionsanlage

    *** gelöscht - keine Kopien aus Webseiten oder anderen Dokumenten Unbedingt Forenregel ***


    Was sagt ihr dazu?

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Klingt ja nicht schlecht... Ca. ein Jahr vor unserem Poolbau hatte ich die Firma sogar kontaktiert. Da war aber gerade Corona und alle total überlastet... :rolleyes: Vielleicht besser so... Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Für mich ist das ein wenig wie Wankelmotor im NSU Ro80. Geile Idee, technisch mindestens 10 Jahre voraus, aber keiner außer vielleicht (!!) der Händler kann Dir helfen bei Problemen. Deshalb würde ich auch etablierte Technik setzen, bei der ich nicht von einem einzelnen Händler abhängig bin, der ggf. noch 50 km anreisen muss.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • ...und dann, weil vielleicht gerade überlastet, womöglich sehr schwer oder kaum erreichbar ist... 8o Die habe ich damals alle gestrichen...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Deshalb würde ich auch etablierte Technik setzen, bei der ich nicht von einem einzelnen Händler abhängig bin, der ggf. noch 50 km anreisen muss.

    Es ist etablierte Technik…….allerdings im privaten Bereich nicht weit verbreitet…….


    Wenn schon jemand für seine Technik so viel Geld in die Hand nimmt interessiert es auch nicht wenn ein Techniker 50 km Anreise hat……


    Allerdings steht z.B. die Technik von Ospa für sehr hohe Qualität und Zuverlässigkeit…..


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Ich habe eine Ospa Anlage im Hallenbad, sehr zuverlässig, musst nur ab und zu Salz in den Vorratsbehälter nachfüllen, Verbrauch ist sehr gering.


    Am Außenpool habe ich konventionelle Chlorung über Dosieranlage mit Kanister, da musst du natürlich deutlich öfters mal die Kanister tauschen.


    Im direkten Vergleich: Ospa ist schön, aber den massiven Aufpreis nicht wert, wenn die Anlage mal die Grätsche macht mache ich im Innenpool auch konventionelle Chlorung.


    Du verbrauchst mit der Ospa nur weniger pH-Minus, der Kanister hält Jahre.

    Hallenbad

    9x4 Rechteck
    Ospa Elektrolyse
    Hydropool Whirlpool


    Außenpool

    9,2x6 Achtform

    28kW Wärmepumpe

    Harmopool Twin Dosieranlage

  • Auf dem Gebrauchtmarkt wird oft voll funktionsfähige Technik von Ospa für kleines Geld angeboten……klein ist dann immer relativ wenn man bedenkt das viele dieser Produkte bis zu 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.


    Spricht zumindest für solide Technik die durchaus auch Jahrzehnte hält 😁


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!