Werbung

Betonfundament wie glatt?

  • Hallo, für meinen Stahlwandpool hat der Gartenbauer das Fundament erstellt.

    Ich bin mir allerdings sehr unsicher, ob das glatt genug ist... Es kommt noch ein Vlies drauf, klar, aber ob das das ausgleicht?

    Ist das so PXL_20230402_112149089-scaled.jpgPXL_20230402_112156013-scaled.jpgPXL_20230402_112156013.jpgPXL_20230402_112149089.jpgPXL_20230402_112146885.jpgPXL_20230402_112109546.jpgPXL_20230402_112106314.jpgPXL_20230402_112102233.jpgPXL_20230402_112055541.jpg

    okay oder besteht noch Handlungsbedarf - wenn ja, welcher?

    Danke und beste Grüße

  • Was man so anhand der Bilder erkennen kann sieht's doch gut aus. Allzuviel kann man da aber nicht sehen...

    Tiefe Pfützen bilden sich keine beim Regen der letzten Tage? In Waage ist das ganze auch?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Solange keine einzelnen Steinchen hochstehen bügelt ein 1400Vlies das weg.

    Ich würde mit einem sehr breiten Spachtel einmal über die Fläche fahren.

    Im zweiten und dritten Bild sieht man einen Brocken drauf liegen. Sowas muss weg.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Was man so anhand der Bilder erkennen kann sieht's doch gut aus. Allzuviel kann man da aber nicht sehen...

    Tiefe Pfützen bilden sich keine beim Regen der letzten Tage? In Waage ist das ganze auch?

    Ja, das ist alles gut. Pfützen habe ich nicht, trotz Starkregen, in Waage auch.

    Einzig die groben Steinchen lassen mich etwas grübeln... Ich habe hier keine Erfahrungswerte...

  • Anhand von Fotos auf die Rauhigkeit der Oberfläche zu schließen ist schwer! Wenn man sich lange genug reinsteigert könnte man schon an einigen Stellen leichte Bedenken entwickeln.

    Wie Wumbaba schrieb, einmal mit breitem Spachtel oder was ähnlichem (ich hatte so eine stabile Gitterkelle) drüber gehen und hervorstehende Steinchen abstoßen. Um ganz sicher zu gehen könnte (!) man einmal dünn mit Flexkleber drüber spachteln. Das Vlies hast du schon? Wie dick? Halt das doch mal gedanklich oder auch in echt neben die Steinchen. Könnte das reichen?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Ich finds schon relativ rau. Ein Vlies dämpft das ganze schon ein wenig. Du musst aber bedenken das sich jedes noch so kleine Steinchen durch die Folie abzeichnet. Ist aber nur ne optische Frage. Besonders schlimm bei Scheinwerferlicht.

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Anhand von Fotos auf die Rauhigkeit der Oberfläche zu schließen ist schwer! Wenn man sich lange genug reinsteigert könnte man schon an einigen Stellen leichte Bedenken entwickeln.

    Wie Wumbaba schrieb, einmal mit breitem Spachtel oder was ähnlichem (ich hatte so eine stabile Gitterkelle) drüber gehen und hervorstehende Steinchen abstoßen. Um ganz sicher zu gehen könnte (!) man einmal dünn mit Flexkleber drüber spachteln. Das Vlies hast du schon? Wie dick? Halt das doch mal gedanklich oder auch in echt neben die Steinchen. Könnte das reichen?

    Das Vlies war in diesem Startersets dabei... 300 g/m2 ... Ich halte es Mal dran...

  • Falls diese 300 g/m2 nicht zu empfehlen sind...

    Spricht etwas dagegen, ein 1000er Teichvlies zu nehmen?

    Bzw. beides zu verlegen, wenn es keine Falten wirft. 300g und 1000g?


    Ich habe vor das Vlies zu legen, nachdem die Stahlwand steht und eventuelle Spähne entfernt sind. Geht das auch mit so einem dicken Vlies?

  • Ich hatte eine noch schlimmere Bodenplatte vom Gartenbauer bekommen und bin am Ende bei drei Lagen dickem Vlies gelandet.

    Probiere es einfach mal aus, wie sich das mit dem Vlies anfühlt, indem Du es probeweise auf die Platte legst und drüber läufst.


    Die Idee einmal mit einem breiten Spachtel zu bearbeiten ist auch gut, da muss man nur aufpassen, dass sich an der Oberfläche nachher nicht noch mehr einzelne Steinchen aus dem Beton lösen.

    LG

  • Also ich habe meine Bodenplatte mit einem Diamant Topfschleifer 2 mal "behandelt". Die war danach glatt wie eine Babypopo...

    7 x 3,5 x 1,5, Styropor-Pool mit Ecktreppe, Folie in grau, voll versenkt, 2 UWS

    1 High Level Skimmer, 4 ELD Kombiwalze, 1 Bodenablauf

    Speck Badu Prime ECO VS

    600er Zirkel inkl. Side Mount 6 Wege Ventil

    Bayrol Automatic Cl/pH

    BAC SwissTop Rollschutzabdeckung

    Fairland IXCR80T

  • Ich habe bei mir auf die Bodenplatte "Bautenschutzmatte" als Rollenware gelegt und darüber dann das Vlies ...

    Futur-Pool-Achtform, Sand, ca. 20 m³, 525 x 320 x 150, 2 Einlaufdüsen / 1 Skimmer, Poolscheinwerfer LED, Luftwärmepumpe Brillix XHPFD 160 (15kW), PV-Anlage, 10 kW, mit Speicher, Aqua Plus 6 Pumpe, Zodiac Kessel 400, Filtersand, DN50 Verrohrung komplett, Poollab 1.0, Poolroboter "Power 4.0", PVC Poolplane 630g/qm (ganzjährig), W2839 PH/ORP-Controller, Kampa rot, Multifunktionale Druchflusskammer als Messzelle


    Du hast eine WP im Einsatz? Unterstütze bitte die Sammlung Poolgröße vs. WP-Leistung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!