Werbung

Neuer Pool - Kontrolle im vierundvierzig Augen Prinzip

  • Hallo Zusammen,

    Gerne sage ich als Newbi kurz hallo und freue mich hier mit spielen zu dürfen - danke!


    Als passionierter Selberbauer, möchte ich im Herbst meinen neuen Pool angehen.

    Eigentlich wollte meine Frau bloß eine Überdachung eines Teils der Terrasse... ich dann eine Aussenküche.... dann stellte sich heraus, dass der ganze Spaß bloß Sinn macht, wenn wir die vermurkste Terrasse der Vorherigen Besitzer zurück bauen und neu anlegen.... und damit wird dann der bisher halb in die Terrasse integrierte Pool irgendwie auch hinfällig....

    Das 3m Stahlwand Rundbecken war soweit die vergangenen Jahre auch ganz nett, aber nun werden die Kinder größer und meine Knie schwächer, dass ich die Vorstellung eines etwas größeren Beckens mit GSA sehr reizvoll finde um mich ein wenig fit zu halten.

    Folglich nutze ich jetzt den Sommer zum Planen...

    Aus dem Bestand übernehmen möchte ich gerne die Invertersteuerung (Profi-Pumpe), die Dosieranlage und die UV-Desinfektion. Pumpe und Kessel werden wohl zu klein sein.


    Da wir am Rande Berlins - aber noch innerhalb der Stadtgrenzen wohnen - sind wir von der Fläche her begrenzt, so dass bei einer Länge von 6m definitiv Schluss ist; in der Breite würde ich ca. 310cm zzgl. 60cm Treppe annehmen. Das sollte im Garten noch gut funktionieren und ist mit 165cm Bahnenbreite auf dem Boden rationell zu lösen.


    Zusammengefasst komme ich zu folgenden Eckdaten:

    Folienbecken 370 x 600 x 150cm

    Schwimmfläche: 310x600cm

    Treppenbreite: 60cm

    Haupt Windrichtung: West


    2 x Astral Breitmaul Skimmer NORM 17,5L

    1 x Astral Bodeneinlauf

    4x Astral Multiflow - als Kombiwalze

    GSA - Badu Classic

    Pumpe - Speck PP11 + Inverter

    Kessel - QP Zyklon 500mm, zweiteilig, Sidemount


    Filterleistung:

    Volumen Pool: ca. 30 kbm

    Filterfläche: 0,2qm

    Filtergeschwindigkeit: 6kbm/h : 0,2qm = 30m/h

    Rückspülgeschwindigkeit: 11kbm : 0,2qm = 55m/h

    Laufzeit Pumpe: 24h

    Anzahl Umwälzungen: 6x24:30 = 4,8fach


    Anbei sind ein paar Skizzen zum Pool und das Schema der Verrohrung.

    Der Vollständigkeit halber auch noch ein paar Bilder des aktuellen Pools - eigentlich ganz nett, wenn ich jetzt so gucke... integriert hatte ich ein kleines Fussbecken, ein paar Lautsprecher und einen Ethanolbrenner für laue Abende auf der Lounge....


    Die bisherigen Poolerfahrungen sind doch noch mehr unter Versuch macht Kluch zu verrotten.

    Folglich würde ich mich unglaublich freuen, wenn jemand mal einen Blick auf das wirft, was ich so vorhabe und den mahnenden Finger hebt!?!


    Vielen Dank Im Voraus

    Nico230412_Auslegung.jpg

    230412_Schema Verrohrung_2.jpgBestandspool_2.jpg230412_Schema Verrohrung_1.jpgBestandspool_1.jpg

  • Hallo, herzlich willkommen.


    Das sieht doch soweit ganz schön aus. Wir haben auch etwas ähnlichesgemacht, also Terrasse komplett neu mit teilweiser Überdachung und Poolterrasse. Nur hatte wir die alte Terrasse selbst vermurkst.


    Ich persönlich würde die Treppe noch mal überarbeiten. Gerade die untersten Stufen wird so kaum jemand benutzen. Mach lieber eine Sitzbank über die ganze Länge und vllt eine schräge Treppe in einer Ecke.

  • Hi Sanseveria, danke für dein erstes Feedback.

    Bei den Unterren Stufen sehe ich meine Kids ehrlich gesagt jede menge Spaß haben. Die Bank würde ich natürlich im Detail so aussagen, dass 3-4 Personen da sitzen können... Für schräge Treppen bin ich selber glaub ich zu gradlinig gestrickt.

    Die Rechte und obere Seite werden wieder an die höher liegende Terrasse andocken. Von dort geht man dann zwei Stufen runter und ist an der Treppe in den Pool rein. Das ist alles so gradlinig, da finde ich die schräge Treppe komisch.

    Oben auf der Terrasse kann man dann sitzen und die Bein ins Wasser baumeln lassen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!