Werbung

!! DER !! kurze Fragen - kurze Antworten Thread

• Ok. Danke dir!

Pool: ConZero Rundpool 3,5 m x 1,35 m, teileingelassen, Accoya Color Grey Holzdeck

Beleuchtung: RGB LED

Abdeckung: Coverseal Automatic

Sandfilteranlage: FPS-200 mit AFM

Wärmepumpe: IPS-70

Mengenmessung: SKD

Desinfektion: Oxilife (X0) mit pH-und Redox-Regelung

Poolroboter: Liberty 300

Messtechnik: Apera pH20, PoolLab 1, Schütteltest, FT 36

• Zwei kurze Fragen:

1. Gibts im Moment (oder bis April/Mai) eine günstige Bezugsquelle für anorganisches Clor?

2. Macht bei Standardchlorung mit SFa eine UV-Lampe Sinn um die benötigte Menge Clor zu reduzieren (=weniger "Chemie"). Von einer Umrüstung auf SEL hat der Poolbauer der den Pool vor ca. 20 Jahren gebaut hat abgeraten

Stahlwandbecken mit Folie 7x3x5x1,2m oval

Badu 90/7 We Hayward SO 210XSE

Dolphin E35

• 1 keine Ahnung

2. Nein, ich habe noch von keiner wirklich wirksamen UVC- Lösung gehört.

2.a Warum hat er abgeraten? Ungeschützte Stahlwand verbaut?

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 7 Jahren

• 1. Gibts im Moment (oder bis April/Mai) eine günstige Bezugsquelle für anorganisches Clor?

Schau doch mal hier im Forums Shop oder Google. Aber was ist schon günstig, wird doch alles teurer 😉.

2. Macht bei Standardchlorung mit SFa eine UV-Lampe Sinn um die benötigte Menge Clor zu reduzieren (=weniger "Chemie"). Von einer Umrüstung auf SEL hat der Poolbauer der den Pool vor ca. 20 Jahren gebaut hat abgeraten

UV-Lampe, sowas brauchst nicht, frisst nur unnötig Energie, und die ist heute zu Tage ja teuer geworden.

Hab zwar selber keine SEL, aber hier im Forum viele andere, aber warum hat der Poolbauer davon abgeraten?

Wer seinen Pool lieber mit Salz betreiben will, warum nicht, ist doch ne super gesunde Sache.

- Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

- AquaPlus 8 + 400er Kessel.

- AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

- Schwebekörper DFM.

- Filterglas Grad 1 (42 kg)

- Mini Einbauskimmer.

- PH803w Dosieranlage.

- Kampa Schlauchpumpen.

- Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

- Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

- Poollab Wasseranalyse Gerät.

- Intex Wasserfall zuschaltbar.

Mein Pool-Bau Threat (Klick)

• Beim Italiener liegt das nicht lieferbare Chlor um 9€/kg sonst finde ich es nur fast doppelt so teuer.

Abgeraten wurde wegen Korrosion da der Pool schon so alt sei. Ich möchte ihn noch Nutzen bis das Sparschwein voller für einen neuen ist :) (aber gegen ein bisschen Komfort ist nichts einzuwenden)

Stahlwandbecken mit Folie 7x3x5x1,2m oval

Badu 90/7 We Hayward SO 210XSE

Dolphin E35

• Erst Solar dann WP. Zuerst die "kostenlose" Wärmequelle dann die strombetriebene. WP hat i.A. besseren Wirkungsgrad je wärmer das Wasser am Eingang ist.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Ja, kannst du, nehme ich und viele andere hier auch.

Gruß duckhunter 🖖

Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

Pumpe: Aqua Plus 11

Laufzeit: min. 10h

FU: Aqua Forte Vario +

Regelung: W2839

SEL: Intex 26670 12g/h

pH-Pumpe: Kampa rot

Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

Mini-Skimmer

50er Verrohrung

Messgerät: PoolLab 1.0

Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

Arebos 400µm Solarfolie

Intex Folienroller

10 Palmen auf 600m² Strand

• Stimmt, in den Datenblättern gibt es meist nur Aussagen zu unterschiedlichen Lufttemperaturen. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Dachte es hätte da auch noch Aussagen zu tiefen Starttemperaturen wasserseitig gegeben.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Ja auch ... niedriger das Delta T zwischen Wasser und Lufttemperatur desto efizienter (kann ja soagr negativ sein).

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Hu? Du kannst effizienter 22°C Wasser auf 23°C bei also um 1K bei 25° C Luft anheben als 7° Wasser auf 8°C bei gleicher Lufttemperatur? Das glaube ich ehr weniger.

Großes Delta T zwischen Luft (warm) und Wasser (kalt) dürfte wohl die beste Effizienz haben. Je mehr DIESES Delta schrumpft, um so kleiner die Effizienz. Das zweite relevante dT ist Wasser rein zu raus. Das läuft entgegengesetzt, jedoch mit einer anderen Steigung. Die Kombination aus beiden zusammen mit ein paar anderen Faktoren ergibt dann die gesamt Effizienz.

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 7 Jahren

• Habe im August/September 2023 Chlor gekauft.

Dieser stand nun die ganze Zeit in der Garage, also bei Wärme und auch jetzt im Winter.

Ist der für Anfang der Saison noch gut? Das wird sowieso nicht lange reichen weil ich zum ersten Mal Chloren werde.

• Was für Chlor meinst du?

Wenn es Tabs sind oder Granulat ist alles gut. Wenn es gelitten hätte verfärbt es sich, zerfällt oder Granulat verklumpt evt.

Flüssigchlor baut sich in der Wirksamkeit ab.

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

15-forenleitung-signatur-1-png

• Hu? Du kannst effizienter 22°C Wasser auf 23°C bei also um 1K bei 25° C Luft anheben als 7° Wasser auf 8°C bei gleicher Lufttemperatur? Das glaube ich ehr weniger.

Großes Delta T zwischen Luft (warm) und Wasser (kalt) dürfte wohl die beste Effizienz haben. Je mehr DIESES Delta schrumpft, um so kleiner die Effizienz. Das zweite relevante dT ist Wasser rein zu raus. Das läuft entgegengesetzt, jedoch mit einer anderen Steigung. Die Kombination aus beiden zusammen mit ein paar anderen Faktoren ergibt dann die gesamt Effizienz.

Delta zwischen Luft T und Wasser T .... und ist ne Frage der Definition. Ich bin von Wasser-Luft ausgegenagen. D.h. ist die Luft wärmer als das Wasser ist das Delta Negativ. Beim Hausheizen meist Positiv, aber beim Pool oft auch negativ. Je höher das Delta so ist, desto mehr muss gepumpt werden = weniger effektiv.

Und ja wenn mans ganz genau nimmt wird es auch einen Unterschied geben zwischen Luft 22, Wasser von 22 auf 23 und Luft 7 und Wasser von 7 auf 8. Ich tipp aber mal das ist hier vernachläßigbar.

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Ja Flüssigchlor…

Aber ist nicht schädlich oder so, einfach weniger wirksam? Dann werde ich es dennoch in Pool 🏊

Laut lembi wird es nach 6 Monaten schädlich

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!