Werbung

!! DER !! kurze Fragen - kurze Antworten Thread

• R45cm

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Danke Gunar!

Dachte ich mir doch, dass die Herstellerangaben zu gering sind.

Wenn ich den jetzigen 38er Saug-Druckschlauch sinnet biege, wie der Hersteller sagt, ist da so viel Spannung drauf, das reißt gleich wieder von der Tülle ab.

• Google mal nach „fitt b active flex“ und geh auf die Hauptwebseite. Nicht die Angebote der Poolhändler. Der verspricht einen Biegeradius von 125 mm. Klar, das ist Werbung aber der ist deutlich biegsamer als der 08/15 graue PVC Flexschlauch, den Gunar meint.

lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

• Doch mit z.B. Griffon WDF 05

lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

• Oh, das steht so gar nicht in der Beschreibung.

Also kann das genauso wie Flexschlauch mit 50er fittings verklebt werden?

Hab mir den gleich notiert, falls der Flexschlauch zu störrisch ist.

Wobei ich ja jetzt auch viel Platz in der zukünftigen Technikbox habe.

• Also ich habe mit dem üblichen 50er PVC Schlauch einen relativ engen Biegeradius spannungsfrei realisiert.

PVC Schlauch mit dem Heissluftfön gleichmäßig erwärmt, so dass er schön weich wurde. Dann den Schlauch über einen Rohrbogen aus 20mm Metall Rohr geschoben, der einen etwas kleineren Radius hatte, als ich beim PVC Schlauch haben wollte. Langsam abkühlen lassen und der Schlauch hat die gewünschte Form behalten.

• Dort wo ein enger Radius gebraucht wird kommt ein Bogen hin und gut.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Es geht um den Weg Pumpe-Kessel und Kessel-Verrohrung mit den ganzen Bypässen etc.

Der Deckel des Kessels muss ein paar mal im Jahr bissel hoch, damit ich Bälle tauschen kann. Daher soll da Flexschlauch dran.

• So sieht das bei mir aus (bis zum Bild etwas runterscrollen):

Beiträge von Ruhrpottler - Seite 5 - Poolpowershop Forum

An den Stellen, an denen die PVC Schläuche gebogen sind, habe ich sie warm gemacht und in die gewünschte Form gebracht. So konnte ich alles ohne Kraft zusammenschrauben, habe da keine Spannungen, alles war auf anhieb dicht und hat die erste Saison und den esten Winter auch gut überstanden.

Ich denke, dass der Schlauch zwischen Pumpe und MWV zum einen einen sehr geringen Strömungswiderstand hat, zum anderen eine ganz ordentliche Entkoppelung darstellt, was Vibrationen / Schwingungen der Pumpe angeht.

• Dort wo man hin und wieder ran muss kommen Verschraubungen rein.

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

• Ruhrpottler

Danke für den Tip! Das werde ich dann auch so machen. Darf ich fragen, wo du den 600-6000l Durchflussmesser her hast? Ich finde für 50er Rohr nur welche mit deutlich mehr.

torsten11

Natürlich kommen da auch Verschraubungen dran, finde es aber praktisch, die dank Flexschlauch nicht immer lösen zu müssen. Muss ja nur mit der Hand in den Kessel kommen zum Bälle rausnehmen.

• Ich brauche so einen im Hauptstrom hinter dem Filter. Daher wollte ich da nur ungerne auf 40 reduzieren.

Der Durchfuss zu Solar ergibt sich ja nach der Temp. Differenz. Da brauche ich keinen Durchflussmesser. Die sollte ja bei um 2 grad liegen. Im Hochsommer bei praller Sonne mittags muss mehr Wasser durch, als im Frühjahr nachmittags.

Wie zufrieden bist Du denn mit der Dolphi Steuerung? Hast Du die TDR oder die Poolcontrol Pro?

• ...

Wie zufrieden bist Du denn mit der Dolphi Steuerung? Hast Du die TDR oder die Poolcontrol Pro?

Ich habe die Poolcontrol Pro. Ich bin zufrieden, sie macht das, was ich mir vorgestellt habe. Ich habe ganz bewußt nix mit wlan, Internetz & Co gewollt.

Bedienung ist sehr einfach, alles was ich einstellen / regeln möchte macht sie so wie gewünscht. Ist jetzt ein knappes Jahr im Einsatz.

• Hey zusammen,

ich suche für die Whirlpool Planung Leuchten:

Entweder eine Leuchte PAR56 in der Mitte unten im Boden, dimmbar, LED, RGB

oder

vier kleine leuchten seitlich montiert bei den Füßen, ebenfalls dimmbar, LED, RGB

Bei der PAR56 mache ich mir nur sorgen wegen der Stabilität, da wird man unweigerlich draufstehen...

Hat jemand einen Vorschlag für entweder eine Bock Stabile PAR56 Leuchte oder vier kleine die nicht die Welt kosten (Habe die für die Mauerdurchführung gefunden aber die kosten 120 Mark das Stück...)

• Übrigens zur Frage wegen GFK von deinteich für Whirlpool

Ja kann man nehmen. Hatte direkt mit ihm gesprochen, sie haben Tests 40 grad laufen lassen für ein halbes Jahr und es ist nichts passiert.

Einfach die Variante mit PU Decklack nehmen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!