Werbung

PoolLab 2.0 - Erfahrungen und Tipps

• zu dicke Finger ,,,

Messungen selektieren und löschen ... und alle sind glücklich

Nachdenklich  
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor und pH- | Heizung: 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30 |
    Sauna 1,85 x 1,85 mit 7,5 KW Ofen

• Hab grad nochmal 3 Messungen bei unserem Pool gemacht. Die Übertragung Bricht wieder mit dem Fehler ab. Es wird auch immer nur der letze Messwert übertragen. Das auch mehrfach.

Hab’s dann per BT abgeglichen. Das klappte.

Komisch. Wie kann das von heute auf morgen passieren? Soll laut Google ein Fehler mit deren Cloud Server sein.

• Stahlwandrundpool 3,60m x 1,20m, 11m3 Wasser, fast komplett eingelassen

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• Violet Poolsteuerung mit Dosiermodul für Cl und PH-

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Das hat aber nichts mit den Tabletten zu tun, das hat etwas mit der Bedienung des Gerätes zu tun - bitte nicht verwechseln!

"Sofern Sie vor Ablauf des jeweiligen Countdowns die TEST Taste drücken,

wird der Countdown/die Uhr in der Farbe Grün angezeigt.

Sollten Sie etwas länger brauchen als die empfohlene Zeit, ändert sich die

Farbe des Countdowns zu rot. In diesem Fall sind höhere Toleranzwerte zu

erwarten."

Das erklärt in keinster Weise, wieviel Zeit ich habe die Tabletten einzuweichen und zu zerstoßen! Ist bis jetzt nirgends eine Erklärung zu finden in dieser echt schlecht gemachten Anleitung!

Stahlwandpool rund, 4m x 1,2m x 1mm, Poolfolie 1mm sandfarben, 1x Miniskimmer, 1x Einlaufdüse, teileingelassen

Edelstahlleiter vierstufig, abnehmbar

Sandfilter Poolsana Pro 300, AquaPlus 4, AM Filterglas NG Grade 1

AquaForte Pumpensteuerung

Poolheizung SPL 16000, Solarabsorber, inkl. Bypass

Poolsolarfolie MLS 400µm, blau/schwarz

Poolroboter Aiper Scuba SE

PoolLab 2.0 Wassertester

• Ich weiß nicht, ob das auch für Poollab 2.0 gilt, aber für Poollab 1.0

Häufig gestellte Fragen es kommt auf die Zeit und Auflösung der DPD1-Tabletten an:

Warum bekomme ich steigende Werte angezeigt, wenn ich die freie Chlormessung wiederhole?

... Freie Chlorwerte sollten deshalb unbedingt binnen 1 Minute nach vollständigem Auflösen der DPD 1 Tablette gemessen werden (Zeit bis zum Anzeigen des Ergebnisses).

Danach angezeigte Ergebnisse sind gegebenenfalls nicht aussagekräftig...

Miro

• Alkalinity (TA)

wozu muss man das wissen?

Bestway 488x305x107cm mit 11m3 Wasser

Intex Deluxe Skimmer

Intex Salz-Chlorinator 56'800l

Aquaplus 11 Pumpe & Bali 500er Kessel mit Natureworks Filterglas

Olympic ELD

AquaForte Vario+ Frequenzumformer

50er Verrohrung Komplett

• Spätestens wenn man mit der Einstellung des pH-Wertes Probleme hat sollte man die Alkalinität einmal messen und bei Bedarf korrigieren.

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

15-forenleitung-signatur-1-png

• An Alle die bei der Übertragung von Meßdaten via WLAN mit dem PoolLab 2 E402 (Server nicht erreichbar) erhalten, es liegt nicht an eurer Konfiguration, es liegt eine Störung der LabCom Server vor.

Im bestes Wasser im Pool

Saho

• Hast Du nachgefragt? Hab das heute immer noch gehabt.

• Pentair Triton Neo 480 Filter mit ClearPro / Fibalon 3D Rope Filtermatetial / Aqua Vario Plus Inverter Pumpe

• 10,8m2 Solarabsorber auf der Garage, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• Fairland X20 11,5kW Inverter Wärmepumpe, automatische Ansteuerung per Violet mit 3-Wege J&J Motorkugelhahn

• das Thema wird wohl erst in der kommenden Woche geklärt werden. Also etwas Geduld. Aber hier schon der Hinweis, sollte eine neue Firmware für den PoolLab von Nöten sein, ist diese via Bluetooth zu übertragen, da ja die Verbindung über WLAN nicht mehr funktioniert.

Grüße

Saho

• Hier auch immer noch.

• E402 Fehler besteht boch immer, vielleicht gibt mal Water-id / Water-id IT einen Status

über das Problem ...

Nachtrag:

Naja .. wenigstens landen die Messungen in der Cloud ... scheint also nur der Update Server zu sein

Nachdenklich  
    43m³ Indoor-Fliesen-Pool | Pool 40+ Jahre jung | 7,8 x 3.8 x 1,45 | 1x Skimmer, 1x Bodenablauf, 2x ELD | Bilbao 500 mit AFM 1 | Aqua Vario Plus |

ProCon.IP | Messungen: Redox - pH - Chlor | Dosierung: Flüssigchlor und pH- | Heizung: 22m² BK370 + 18KW Öl Heizung | GSA 3KW Rondo C2G | Entfeuchtung: Dantherm CDP35 | Autom. Rollo-Abdeckung | PoolLab 2.0 mit flüssig Reagenzien FW 2.09 | Dolphin E30 |

Edited 3 times, last by AlPi ().

• Kurze Frage von mir: ich messe immer mit dem Poollab2: PH, (ab und an CYA und TA) und Cl mit der DPD1 Tablette. Die Werte haue ich dann in den Lembi rechner und lasse mir dann das aktiv wirksame Clor ausrechnen.

Wofür benötige ich die DPD3 Tabletten oder benötige ich diese nicht, weil ich immer alles mit dem Lembi Rechner bereits berechne?

• Die DPD 3 benötigst du für das gebundene Chlor in Form von Chloraminen. Das hat nichts mit dem an die Cyanursäure gebundenem Chlor zu tun.

Es gibt also quasi 2 Arten gebundenes Chlor und der Lembi Rechner berücksichtigt nur eines davon - das an die Cyanursäure gebundene Chlor.

lächeln lächeln lächeln

Liebe Grüße und viel Erfolg Andy

15-forenleitung-signatur-1-png

• Wenn ich das richtig gelesen habe, werf ich also nach der DPD1 Messung die DPD3 Tablette und ziehe dann voneinander ab? Das heißt im "Alltag" sollte ich

a)PH (Ergebnis am besten 7,2)

b)DPD1 (Ergebnis am besten zwischen 0,6 - 1,5)

c) und DPD3 - DPD1 ? (Egebnis am besten zwischen 1.3)

(zusätzlich bei Bedarf Alkalität und Cyan?)

messen?

• Am Beispiel der mittleren messkammer.

DPD1 rein, mit ok Chlor messen.

DPD3 dazu (!) und mit T2 das gesamt Chlor messen (dauert 2 Minuten)

Wird das Ergebnis angezeigt, nochmal T2 drücken, dann zeigt er dir das gebundene Chlor an (nur beim pollab 2), er zieht das eine also vom anderen ab.

• a) PH (Ergebnis am besten 7,2) passt bis max. 7,4

b) DPD1 (Ergebnis am besten zwischen 0,6 - 1,5) kann passen, entsprechend Deinem CYA Wert

c) und DPD3 - DPD1 ? (Egebnis am besten zwischen 1.3)

DPD 3 MINUS DPD 1 sollte möglichst NULL ergeben ... ein Wert bis 0,3 ist für mich persönlich OK,

ab 0,5 wird es schädlich und man MUSS unbedingt dagegen steuern

Chlorst Du organisch, solltest Du immer den CYA messen und berücksichtigen

Bei organisch Chlorung kann man den TA fast Außeracht lassen, da der Verbrauch an pH Minus

recht gering sein wird. Hier vielleicht alle 8 Woche und sollte widererwartend der Wert unter 50ppm

rutschen, dann könnte man da auch etwas Gegensteuern)

Nachdenklich  

• Danke für die Info ... habe es auch gleich getestet .. keine Fehlermeldung mehr

Nachdenklich  

• Oder eben DPD4 Tabletten zur direkten Messung von Gesamtchlor.

DPD4 misst doch den Aktivsauerstoff-Gehalt ?? :/

Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

Messung: PoolLap 2.0

Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

Chemie: von Hand

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!