Werbung

GSA Bomba durch 2 Düsen erweitern oder DIY GSA?

  • Bei uns steht demnächst die Verrohrung an.

    Wir wollen eine GSA vorrüsten, dazu haben wir einen Vormontagesatz für die Bomba GSA mitbestellt. Inzwischen sind wir ziemlich sicher, dass wir eine GSA wollen,

    Jetzt habe ich mich nochmal eingehender mit GSAs beschäftigt und habe gelesen, dass GSAs mit nur einer Düse ungünstig sein können, wenn man "aus dem Strom" schwimmt.


    Einmal so in etwa unser Grundriss mit Skimmer und ELD. Links haben wir eine Treppenanlage und hier die oben liegenden Düsen für eine Kombiwalze.


    pasted-from-clipboard.png


    Das wäre die Variante "nur Bomba":

    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt sehe ich mehrere Varianten:


    1)Wir erweitern die Bomba um zwei Düsen links und rechts, um eine Gleichmäßigere Strömung zu erhalten. Über ein Ventil könnten diese auch abgeregelt werden. Angesaugt wird weiter über die Bomba Blende. Nachteil: Platz mit den Skimmern könnte eng werden..

    pasted-from-clipboard.png


    2) wie 1), aber ELD auf gegenüberliegender Seite, über Ventil alternativ zur Bomba. Also nur Entweder/Oder. Vorteil: Gleichmäßigere Strömung?

    pasted-from-clipboard.png


    3) kompletter Eigenbau mit Ansaugtöpfen auf der einen und Düsen auf der anderen Seite, ähnlich wie @pepsimagenta das gemacht hat.

    pasted-from-clipboard.png



    Welche Variante wäre hier zu bevorzugen?

    Oder ist "nur" die Bomba wie in 1) gar nicht so problematisch?


    Als Pumpe würde ich die große 4kW 90m³/h einsetzen.

  • Das ist so schon alles machbar. Frage ist halt, was du brauchst? Probeschwimmen bietet sich da vorher an. Evtl reicht euch ja die normale Bomba ohne den ganzen Umbau doch? Das kann man nicht aus der Ferne sagen. Ich komm mit unserer Brilix 80 klar, z.B.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Danke.


    Ja, vielleicht reicht die Bomba. Ich konnte bislang nur 1x in einem Hotel mit GSA schwimmen, die auch nur einen Strahl hatte und fand das so la la.

    Ideal wäre denke ich eine (annähernd) gleichmäßige Strömung über die gesamte Beckenbreite.


    Problem: Jetzt kann ich die Verrohrung anpassen. Wenn es am Ende doof ist nicht mehr. Und ich will auch nicht zig hinterher unnötige Einbauteile und damit Kosten für die Teile, den Folienleger und mögliche Undichtigkeiten haben.


    Aktuell tendiere ich zu Variante 2), da am flexibelsten. Falls die Bomba alleine reicht, nutze ich die anderen Düsen einfach nicht.

    Reich denn dafür die eine Ansaugöffnung der Bomba?


    Probeschwimmen wird wohl vorher nix mehr..

  • Das beste ist sicherlich Plan 2 mit gegenüberliegender Absaugung und Einströmung, ja. Aber reicht dafür die Pumpe? Die Menge des bewegten Wassers im Pool oder besser gesagt der durchströmte Querschnitt erhöht sich. Im Normalfall schwimmt man gegen einen recht engen "Strahl". Mit mehreren Düsen nebeneinander wird das eher ein Kanal.

    Die Förderleistung der Pumpe ist gegeben also sinkt die Strömungsgeschwindigkeit. Ist jetzt nur so ein Gedanke.


    Die Ansaugöffnung der Anlage muss für die Leistung der enthaltenen Pumpe ausreichen, da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Welche Düsen möchtest du da einsetzten?

    Styroporpool: 6.05x3.3x1.5 | Bilboa 600mm | Speck Badu Eco Touch Pro 2 | 2x Breitmaulskimmer | 4x ELD Kombiwalze | LM2-40 SEL | 63mm Verrohrung | Brilix Elegance 90 GSA | 400um Bubble

    ToDo: Violet Poolsteuerung | versenkbare Rolladenabdeckung | OKU Solarabsorber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!