Werbung

Skimmergehäuse komplett einbetonieren oder in Sand Betten? ?

  • Hallo, mein Pool steht 15cm raus. Als Abdeckung und um den Pool herum nehmen wir 40x80 Keramikplatten.

    Nun steht mein Skimmer weit über die Poolumrandung raus, also werde ich ihn irgendwie mit den Keramikplatten einrahmen.


    Wie habt ihr das gemacht? Den Skimmer mit einbetoniert, oder eine Schalung gebaut und den Skimmer in Sand gebettet?

    Irgendwo habe ich das mal in einem Baubericht gesehen, finde es aber leider nicht mehr. 🙁


    Bin für jeden Tipp dankbar, gerne mit Fotos. 👍



    20230426_120242.jpg

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


  • Bei uns ist der Skimmer auch im nur teilversenkten Bereich und steht somit seitlich weiter heraus als die Poolrandplatten. Wir haben ihm eine eigene "Umhausung" geschaffen, ihn von außen isoliert und ihn dann in Kies eingebettet.


    In deinem Fall würde ich ihn oben etwas ummauern, den Zwischenraum und darunter mit Kies füllen und die Ummauerung mit den Keramikplatten versehen.


    Ich habe jetzt keine Fotos vom Bau (müsste mal meinen Mann fragen, der fotografiert immer mehr), aber wir haben großzügiger "ummantelt", da wir auf das Podest Pflanzen stellen.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

    Einmal editiert, zuletzt von Ionica ()

  • Ich würde generell alle Ein und Anbauteile einbetten schon wg Servicemöglichkeiten und den unterschiedlichen Bewegungen von Bauteilen bei Temperaturschwankungen.

    Evt einfach einen Kasten aus Styrodur oder auch Gummiplatten nehmen da gibts doch reichlich Möglichkeiten.
    Soll das Material wieder herausgenommen werden Schalöl / Trennöl benutzen (Rapsöl ist preiswert)

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem über das ich mir schon länger den Kopf zerbreche !


    Ich bin fast der Meinung, man sollte den Skimmer in Beton eingießen und mit Bewährungsstäben in der Poolwand verankern.

    Ich hab große Angst, das wenn der Skimmer nur eingesandet oder mit Kies hinterfüllt wird, das dann noch arbeitet. Selbst minimale Setzungen würden wenn man später über den Skimmer läuft einen Schaden verursachen.


    Und wenn der Skimmer wirklich mal defekt sein sollte hat man sowieso einen mega Aufwand und muss den aus der Poolwand ausstemmen.

    Hat einer von euch den Skimmer komplett mit einbetoniert ?

  • Ich habe den Skimmer komplett mit einbetoniert .

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich hab große Angst, das wenn der Skimmer nur eingesandet oder mit Kies hinterfüllt wird, das dann noch arbeitet. Selbst minimale Setzungen würden wenn man später über den Skimmer läuft einen Schaden verursachen.

    Das ist natürlich etwas anderes, falls bei dir über den Skimmer gelaufen wird. Bei uns wird da nicht drübergelaufen, ist ein separates Podest nur für Skimmer und Pflanzen. Anscheinend hat auch mein Mann keine verwertbaren Fotos vom Bau gemacht. Echt ärgerlich, sonst macht er praktisch immer welche... Aber das ist hier sowieso anders, da der Pool an der Stelle bei uns ca. 80cm aus der Erde steht...

    IMG_20230306_234843.jpg


    mein Pool steht 15cm raus. Als Abdeckung und um den Pool herum nehmen wir 40x80 Keramikplatten.

    Nun steht mein Skimmer weit über die Poolumrandung raus, also werde ich ihn irgendwie mit den Keramikplatten einrahmen.

    Ich war hier davon ausgegangen, dass der Skimmer auch nicht begangen wird, sondern eine Art eigenes kleines Podest am Poolrand bbekommen soll.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

    Einmal editiert, zuletzt von Ionica ()

  • Dir ist schon bewusst, dass der Skimmer nur aus Plastik besteht und sich dieses stark ausdehnen kann, anders als Beton ? Du solltest da eh nicht drüber laufen, egal wie viel Beton du da ran kippst, was ich im übrigen für gar keine gute Idee halte.


    Gruß

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Wieviel Grad hat den der Skimmer im Sommer wenn der Pool 27° hat und der Beton drum herum ?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ca. 27°C Schräg zwinkern


    Der Beton drumherum dürfte etwas kälter sein, da Erdkontakt (es sei denn vielleicht mit schwarzen Platten? Nachdenklich ).

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Merkste was.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Einbetoniert! Mit Anschluss über Bewehrung an die Poolwand und Abstützung nach unten. Anschlüsse nach unten sind frei.

    Oben drauf sollen ja Platten verlegt werden. Das sollte zwecks Begehbarkeit ja stabil sein.

    Wegen Ausdehnung mach ich mir KEINE Gedanken. Jede Düse und Scheinwerfernische oder GSA Maske ist auch einbetoniert.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Sehe ich das falsch oder ging es hier um einen Pool, der 15cm heraussteht, also mit erhöhtem Beckenrand? Da können dann ja nicht einfach Platten drüber, sondern der Skimmer braucht ohnehin eine Art "Einhausung", vermutlich in Höhe des Beckenrandes oder etwas tiefer.


    Ob man den Skimmer jetzt einbetoniert oder ihm ein Podest abmauert, das man dann mit Kies füllt, kann ja jeder individuell entscheiden. Mein Mann wollte nicht mehr Beton als nötig und "da ran können", also wurde es bei uns Kies, auch wegen der anderen Auslaufdüse darunter und der Einlaufdüse daneben. Wenn man glaubt, unbedingt auf dem Podest des Skimmers herumturnen zu müssen, kann man ja Beton nehmen. In beiden Fällen wird das vermutlich später seitlich und oben mit Platten versehen.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Bei uns ist auch einbetoniert und die Skimmer sind zusätzlich von unten gestützt. Wir haben Platten um den Pool und da wollte ich nicht irgendwas gefrickelt haben, nur damit ich im Falle des Falles rankomme.


    Wenn wir mal ran müssen, müssen wir eh stemmen.


    Ausserdem möchte ich nicht jedes Mal nen Herzkasper bekommen, wenn unser 50kg- Hund oder Besuch über die Skimmer, die direkt neben der Treppe sitzen, läuft.

  • Schalung um die Skimmer, damit sie von hinten offen sind, danach von hinten mit Kies befüllt. Oben normal mit Platten belegt.IMG_5323.jpg

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • bei mir auch einbetoniert mit kleiner Bewehrung zur Wand. Unten am Skimmer wo der Schlauch angeschlossen ist offen gelassen für den Fall der Fälle das ich da mal ran muss.

    Viele Grüße

    Martin


    Styroporbecken P40 (8 x 4 x 1,5) mit Römertreppe, 0,8er Foliensack Sand

    Hayward Salz-Elektrolyse Aquarite Plus 16g mit PH und Redox sowie Steuerung der Wärmepumpe und LED

    Wärmepumpe Poolstyle 3 Step Inverter 12,5KW

    Hayward Powerline Sandfilteranlage 500 mit Hayward Pumpe 8m³/h

    2x LED Kombischeinwerfer RGB/weiß PAR56

    Albixon Klasik C (10,6 x 5,01) Poolüberdachung mit Schienenverlängerung

    Poolroboter Dolphin E20

    PoolLap 1.0

    Aqua Vario Plus


    Salzgehalt Pool: 4,2 g/l

  • mein Pool steht 15cm raus. Als Abdeckung und um den Pool herum nehmen wir 40x80 Keramikplatten.

    Nun steht mein Skimmer weit über die Poolumrandung raus, also werde ich ihn irgendwie mit den Keramikplatten einrahmen.

    Gibt's denn niemand, der eine ähnliche Bausituation hat (Skimmer bei erhöhtem Beckenrand) und vielleicht Fotos dazu? All die Lösungen zum bodenebenen Pool (" ich habe auch einbetoniert") bringen dem TE nicht wirklich viel...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Er schreibt "als Abdeckung und um den Pool herum" von da her ist offen ob er die Umrandung auf die gleiche Höhe zieht wie die Mauer und erst danach runter geht. So ist es bei mir auf zwei Seiten. Poolrand, noch 2 Platten als Umgang dann Absatz zum Gelände.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Da hast du Recht. Ich könnte auch falsch liegen mit meiner Interpretation der Frage... Am Kopf kratzen


    Es wäre schon manchmal schön, wenn es eine Skizze zum Vorhaben oder eine ganz eindeutige Beschreibung gäbe...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hallo Leute,

    sorry, ich habe erst jetzt Zeit gefunden wieder in den Beitrag zu schauen. Hier ist ja ganz schön was los. Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Die Umrahmung des Skimmers werde ich (oder besser gesagt, der Poolbauer) auf die gleiche Höhe wie die Mauer, also Poolhöhe bringen. Erst danach kommt ein 15cm Absatz auf Bodenniveau.

    Und dann wird noch eine Plattenbreite ringsrum gefliest. Ich versuche mal ne Skizze zumachen.


    Der Skimmerdeckel muss begehbar sein. Das ist mir sonst zu riskant, irgendwer latscht garantiert drauf rum. Also werde ich es wohl so wie torsten machen und den Skimmer mit einbetonieren.


    torsten11 hast du zufällig ein Foto für mich?

    Gruß Sandro
    ____________________________________________
    Styropor Pool 6 x 3 x 1,25m

    Speck Badu Magic 11 + Bali Ø500

    Aqua Forte Vario+

    Intex Chlorinator 12g/h

    2x LED an Shelly RGBW2

    Solar: 20m² Dolphi-Ripp mit TDR2004 Steuerung

    Roboter: Dolphin E35i

    Handsauger: Pool Blaster Max Li

    Messtechnik: PoolLab 2.0


    erster Pool: Intex Family 4,50 x 2,20 x 0,85m (2016 - 2022)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!