Werbung

Unterbau Bodenaufbau Bodenplatte Stahlwandpool 400x150

  • Hallo zusammen,


    seid Anfang des Jahres überlegen und planen wir einen Pool im Garten. Dieses Forum hat uns bei unserer Entscheidung sehr geholfen. Wir haben uns für einen Stahlwandpool 400x150cm entschieden, der ca. 50cm aus der Erde rausragen soll. Verkleiden wollen wir den Bereich oberhalb mit WPC.

    Am Wochenende wird die Erde endlich abgeholt... Alles nur Handarbeit xD (einmal und nie wieder).


    Für den Unterbau haben wir uns für eine Bodenplatte entschieden. Als nächstes werden wir die Erde mit einer Rüttelplatte verdichten. Bei dem Boden handelt es sich um Lehm und Märgel.


    Seit längerer Zeit versuche ich nun im Forum nach der richtigen Lösung für meinen Fall zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Es wird oft empfohlen 20cm Schotter bzw. Beton RC als Sickerschicht und 20 cm Betonplatte doppelt armiert.


    Meine Frage an Euch: Habt ihr auch Erfahrung mit dünneren Schichten gemacht? Kann jemand hierzu berichten?


    Ich überlege, 15cm verdichtetes RC Recycling + 15cm Betonplatte mit doppelter Armierung (nach 5. und 10. cm).




    PS: Das Grundwasser ist erst bei >30 Meter.


    Viele Grüße

    Kaya

  • Schotter unten drunter machen viele z.b. gar nicht. Kommt immer auf die Bodenverhältnisse an. Manche nur eine dünne Schicht um beim Schalungsbau keine schmutzigen Füße zu bekommen. Manche kippen ihren Beton auch direkt ins Loch, höchstens noch eine Folie drunter damit das Wasser aus dem Beton nicht zu schnell versickert.

    Ich hab ca 5-10cm als "Sauberkeitsschicht" und Ausgleich der Unebenheiten und Höhe vom Aushub.


    Die Dicke der Platte könnte ein Statiker sicher exakt auslegen ...

    Ich hab geschätzt und gesagt: 16cm reichen. Doppelt bewehrt. Bis jetzt hält's

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Das wird ein Stahlwandpool - kein Hochhaus 😁


    Ich denke, 10-15cm Schotterschicht und 15 cm Bodenplatte reichen hier aus.

  • So nun ist der Aushub abtransportiert und der RCT für die Sauberkeitsschicht ist bestellt. Heute habe ich vom Nachbarn Beweheungsmatten (8mm) abgekauft, somit konnte ich mir die Lieferkosten sparen. Leider reicht die Menge nur für eine Lage aus. Ich weiß, dass dies ein Statikthema ist und um eine konkrete Antwort zu erhalten, müsste man einen beauftragen, gibt es jedoch Erfahrungswerte mit 1facher Bewehrung? Der Pool hätte einen Fassungsvermögen von ca. 17m³ und eine Fläche von etwa 15m², somit wäre auf 1 m² Fläche eine Last von etwa 1350Kg. Ich kann mich nicht entscheiden Nachdenklich Schultern zucken

  • Ich bin auch keine Statikerin, habe hier aber noch nicht von Problemen mit einfacher Bewehrung gelesen.

    Meine Bodenplatte (Pool gut 23 m3) hat gar keine Bewehrung (wobei ich auch einen sehr gesetzten und verdichteten Boden unter der Bodenplatte habe).

    LG

  • Unsere Bodenplatte wurde von einer Poolfirma gegossen und hatte auch nur eine einfache Bewehrung (7 x 3 m).

    Ich geh daher davon aus dass es bei Dir reichen sollte. Wie Tanya schon schrieb, baust Du ein Stahlwandpool und kein Hochhaus :)

    Desjoyaux Pool 7 x 3 m mit weißer Folie und Eckeinstiegstreppe

    1,4 m Wassertiefe

    Astral Elite Connect I Automatische Wasseraufbereitung mittels Salzhydrolyse mit WIFI-Modul

    Aquaforte Mr. Perfect Inverter Wärmepumpe 17,5 KW

    2er Farbwechsel LED-Strahler

    Gegenstromanlage

    Reinigungsroboter JD Clean 4 x 4 ALLRAD

    Aqua Télescopic Prestige Glasschiebehalle

    PoolLab 1.0

  • Unsere Platte ist auch nur einfach armiert. Wurde von einer Baufirma gemacht. Bisher - seit 7 Jahren - ohne Probleme.


    Die Platte von unserem alten Pool (der steht noch) wurde von einem befreundeten Betonbauer gemacht und ist auch nur einfach armiert - der Pool steht seit 2011 und auch hier gibt es bisher keinerlei Probleme.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Bestelle einfach Faserbeton, teurer aber auch ohne Bewehrung gut.

    Betonpool

    9,5x5x1,5m ca. 70m³

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Folienauskleidung Elbtal Elite

    9 BWT Einlaufdüsen

    2 BWT High Level Skimmer

    1 BWT Bodenablauf

    3 BWT Unterwasser Led

    Pentair Triton Neo Clear Pro 76 / Dryden Filterglas

    Speck Badu Profi Eco VS - 37m³

    Sugar Valley Oxilife OX 3 / Ph und Redox

    UV-C Lampe 75W

    Speck Badu BNR 400 Niveauregulierung

    Autom. Flockung

    WP Fairland Inverter 36kw

    DN 63/75 Verrohrung

    Wifi Steuerungen

  • Hallo ,

    ich habe auch nur einfache Bewehrung.

    Allerdings den Boden mit einer schweren Rüttelplatte abgerüttelt.

    Der war aus rotem zerriebenen Granit, das sich sauber verdichten ließ.


    Grüße Gerd

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen! Ich werde die Erde auch vorher verdichten und bei einer einfachen Armierung bleiben.


    Besten Dank nochmal :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!