Werbung

Poolabdeckung wg. Kleinkinder

  • Hallo zusammen,


    wir haben im vergangenen Jahr einen 6x3x1,5m Infinity Überlaufrinne PP-Pool eines bekannten Herstellers verbaut.

    Dazu Wärmepumpe (21kW) sowie Technikschacht mit Salzhydrolyse. Fotos siehe unten. 8)


    IMG_2820.jpg IMG_2843.jpg


    Nun erwarten wir im Sommer unseren ersten Sohnemann. :saint:

    Somit stellt sich die Frage, was und wie wir in Hinblick auf die Ertrinkungsgefahr des Kindes etwas unternehmen können.


    Folgende Ideen sind uns gekommen:

    1. Oberflurrolladen
      • Nach Aussage des Herstellers wäre ein Rollo nicht kindersicher, da dieses nur in die Überlaufrinne eingehakt wird. Es mag zwar das Gewicht eines Kindes tragen, aber an den Seiten fällt man immer ins Wasser (erscheint mir logisch und daher sogar noch gefährlicher als ein offener Pool - Kind denkt es sei kein Wasser darunter).
    2. Poolüberdachung
      • Diese Option wäre 100% sicher, jedoch habe ich den Pool 15cm höher gebaut und habe "Platzprobleme" bzw. müsste hinten (entlang des Technikschachtes) 2m langes Betonfundament setzen, damit dort die Überdachung hingeschoben werden kann. Auf der anderen Seite ist ja die Terrasse und die Stufe; das geht also nicht). Schön finden wir diese "Gewächshäuser" auch nicht.
    3. Oberflurrolladen mit Schienen (ggf. selbst gebaut)
      • Man könnte ggf. links und rechts vom Pool nahezu auf Wasserhöhe jeweils eine Schiene setzen und das Rollo fährt dann auf dieser Schiene. Im Grunde 1:1 ein Rollo wie am Fenster. Hat jdm hiermit Erfahrung oder gibt es hierzu einen Hersteller?
    4. Zaun
      • Wir bauen provisiorisch um den Pool einen 60-80 cm hohen Zaun, welcher solange das Kind nicht schwimmen kann, seinen Zweck erfüllt (machen die Amis das so?).
    5. Weitere Ideen?

    Ab welchem Alter kann ein Kind realisisch schwimmen, es passiert nichts beim reinfallen in den Pool und das Thema ist erledigt?
    Gibt es ansonsten hier Eltern, die gar nichts gemacht haben außer alle Gartentüren immer abschließen und das Kind nicht unbeaufsichtigt lassen?

    Danke und Grüße

    und natürlich ein schönes langes WE!

  • Eins vorab: KEINE Poolabdeckung ist 100% sicher - auch keine Schiebehalle. Da reicht es, daß jemand vergisst, die Halle zu schliessen oder die Türe offen lässt.


    Aaber: Für mich zählt die Schiebehalle zu den sichersten Abdeckarten.


    Es gibt ganz flache Schiebehallen - die sehen nicht wie ein Gewächshaus aus.


    Zudem hättest Du mit der Schiebehalle noch den netten Nebeneffekt, daß sich Dein Wasser besser erwärmt.


    Einen Zaun rund um den Pool wäre auch eine Möglichkeit. Optisch wäre das für mich aber die letzte Lösung 🙈

    Zudem sind Kinder sehr einfallsreich - schieben sich einen Stuhl, ein Bobbycar oder einen Eimer an den Zaun und klettern drüber.


    Was Du bei Rolladen - genauso wie bei allen anderen Abdeckungen immer bedenken solltest: Ziehst Du sie jeden Tag runter und wieder rauf? Was ist, wenn es mal an der Tür klingeld? Da zieht man die Abdeckung nicht mal eben über den Pool.


    Ich persönlich würde immer die (flache) Schiebehalle nehmen.


    Ab wann ein Kind schwimmen kann, ist unterschiedlich, das kann man pauschal nicht sagen. Meine Tochter (inzwischen 24) konnte mit 5 sicher schwimmen - sie war aber niemals unbeaufsichtigt im Pool und als Kleinkind auch nie unbeaufsichtigt im Garten


    In Amerika gibt es inzwischen Kurse, in denen Kleinkinder lernen, sich im Wasser zu drehen und über Wasser zu halten - müsstest Du mal schauen, ob es sowas in D inzwischen auch gibt.

  • Ich würde das Thema Absicherung nicht als provisorisch ansehen.


    Wann Kinder schwimmen können, ist individuell sehr unterschiedlich, meine sind 9 und haben gerade Silber gemacht. Seepferdchen mit 6(und das hat ja nichts mit schwimmen können zu tun) , Bronze mit 8. Trotzdem wäre ich mir nicht sicher, ob sie nicht in Panik geraten, wenn sie in voller Montur in einen Pool fallen.


    Außerdem haben Kinder irgendwann Freunde zu Besuch, für deren Sicherheit Du dann auch verantwortlich bist.


    Im Bekanntenkreis haben mehrere einen Zaun mit abschließbarem Tor gebaut, 50 cm reichen da aber sicher nicht aus, die überklettert auch ein Kleinkind.


    Ein Nachbar hat eine begehbare Stangenabdeckung, weil er sich auch lange Gedanken wegen des Sohnes gemacht hat. Nach dem Hersteller müsste ich ihn fragen.

    Bestway Frame Pool 4,12m x 2,01m x 1,22m, ca 8m³

    Bali 400 mit Aqua Plus 6 mit AFM Filterglas

    Intex Chlorinator 12g/h

    Einhängeskimmer von Intex

    Poollab 1.0

    Poolwonder V2

  • Hallo wir haben uns für die nicht sonderlich praktische und eher hässliche Stangenabdeckung entschieden. Die ist bis 100kg begehbar wobei ich das auch nicht testen möchte aber diese bekommen die Kinder nicht auf da die Ratschgurte ordentlich Zug haben.

    Auch wenn das Kind mal schwimmen kann und dann doch was passiert weil es einen Krampf oder was auch immer bekommt kann man sich das nie verzeihen von da her safety first.

  • 100% sicher ist nur keinen Pool zu haben.


    Wir haben auch einen kleinen 2 jährigen und Nr 2 ist auf dem Weg. Haben uns sehr viele Gedanken gemacht und ich nehme die Rolladenabdeckung. Unser Pool steht noch 50cm aus dem Boden heraus. Wenn mir die Rolladen Abdeckung zu unsicher erscheint mache ich um den Rand noch einen 50cm hohen Zaun. Ist mir egal wie das dann aussieht, ob der kleine dann einen 1m hohen Zaun überwinden kann werden wir sehen.


    Der Pool Bereich wird noch von einer Kamera überwacht die Alarm schlagen kann wenn sich dort etwas bewegt wenn eigentlich nichts dort sein sein sollte (Rollo zu/wir nicht in der Nähe). Sie reagiert schon sehr zuverlässig bei Katzen, Kinder dann ebenso.

    Das ist aber keine Lösung, wenn’s Kind schon im Wasser ist zählt jede Sekunde.

  • Kann da meinen Vorpostern nur zustimmen. Ab wann ein Kind schwimmen kann, ist sehr individuell und kann nicht am Alter festgemacht werden. Es gibt auch ältere Kinder oder sogar Erwachsene, die nicht schwimmen können. Außerdem ist es nicht völlig ausgeschlossen, dass Kinder ertrinken können, auch wenn sie schwimmen können.

    Gibt es ansonsten hier Eltern, die gar nichts gemacht haben außer alle Gartentüren immer abschließen und das Kind nicht unbeaufsichtigt lassen?


    Die Verkehrssicherungspflicht entfällt auch nicht, selbst wenn man das Kind die ganze Zeit aufsichtigen kann. Davon abgesehen ist es unmöglich, seine Kinder rund um die Uhr zu beaufsichtigen. Bei uns in der Region ist vor kurzem ein vierjähriges Kind im eigenen halb abgelassenen, unabgedeckten Pool ertrunken, weil die Eltern mal nicht aufgepasst haben.


    Wir haben uns bewusst für eine der sichersten Varianten entschieden und ein mittelhohes "Gewächshaus" über dem Pool stehen. Wir ertragen lieber den Anblick des "Gewächshauses" als den Gedanken, dass jemand in unserem Pool zu Schaden kommen kann.


    Bei Nichtbenutzung ist die Schiebehalle immer abgeschlossen (nicht nur die Tür sondern auch die Bodenanker), somit kann niemand unbefugt unseren Pool betreten. Zusätzlich ist unser Garten mit einer 2 m hohen Hecke/Zaun gesichert. Das muss man so nicht machen, aber mir ist zuviel Sicherheit lieber als zu wenig.

    Desjoyaux Pool 7 x 3 m mit weißer Folie und Eckeinstiegstreppe

    1,4 m Wassertiefe

    Astral Elite Connect I Automatische Wasseraufbereitung mittels Salzhydrolyse mit WIFI-Modul

    Aquaforte Mr. Perfect Inverter Wärmepumpe 17,5 KW

    2er Farbwechsel LED-Strahler

    Gegenstromanlage

    Reinigungsroboter JD Clean 4 x 4 ALLRAD

    Aqua Télescopic Prestige Glasschiebehalle

    PoolLab 1.0

  • Auch wir haben uns für eine mittelhohen Schiebehalle entschieden. Unser Grundstück komplett abzusichern wäre nicht möglich, da Kinder problemlos über das höher gelegene Nachbargrundstück Zugang hätten. Und einen 1,80 m hohen Zaum fände ich noch hässlicher als ein Gewächshaus 😃. Die Schiebehalle wird grundsätzlich von jedem von uns bei Verlassen sofort abgeschlossen, auch wenn fünf Minuten später der nächste schwimmen geht, einfach, damit es nicht vergessen wird. 🤷🏼‍♀️

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Etwas anderes Setup bei uns, aber wir haben den Gartenteil hundesicher eingezäunt somit 150cm hoher Zaun mit zufallendem Gartentor.
    Palettenpool somit auch recht hoch und ohne Leiter. Abgedeckt "nur" mit gespannter Plane. Die müsste ein Kind aber normal aushalten. Könnte noch drunter kriechen etc.

    Auch aus Tierschutzgründen habe ich eine Camera mit Bewegungsbereich montiert. Warnt per App und bei uns via Home Assistant mich und meine Partnerin bei Bewegung um 10cm um den Pool mit einer SMS und Notification mit Screenshot.

    Zusätzlich überlege ich noch einen Human Presence Sensor anzubringen sobald der von Aqara sinnvoll verfügbar ist.

    Hätten wir was ebenerdiges würden wir wahrscheinlich auf ein Dach oder diese voll begehbaren Schiebeflächen setzen. Das ist bei uns aber eher to be seen ;)

    WIP:
    * Paletten ~2m*2m (isoliert)

    * Aqua Vario Plus

    * OKU Bali 500

    * 75kg Filterglass 0,3 - 1,0 mm

    * Flexschlauch 50mm

    * Intex Einhänge Skimmer

    * GeoBubble 400 Folie

    * Plane

    * 2 Steinbach 6m*0.7m


    Steuerung: Home Assistant (Zigbee + Wifi)

    - Temperatur Sensor: 2 Owon - ZB mit ext. Probe (Solar + Pool)
    - PH+ORP Sensor: W2839

    - Pumpe: ZB (Dimmer) 0-10V

    - Bypass: SM24A-SR via ZB 0-10V und SM24A via Relais
    - Überwachung: Reolink 510WA via Motion Zone
    - Überwachung: Aqara Human Presence v2 TBD

  • Hallo wir haben uns für die nicht sonderlich praktische und eher hässliche Stangenabdeckung entschieden. Die ist bis 100kg begehbar wobei ich das auch nicht testen möchte aber diese bekommen die Kinder nicht auf da die Ratschgurte ordentlich Zug haben.

    Auch wenn das Kind mal schwimmen kann und dann doch was passiert weil es einen Krampf oder was auch immer bekommt kann man sich das nie verzeihen von da her safety first.

    Das Problem an einer Stangenabdeckung ist - so meine Vorstellung - dass diese ziemlich umständlich ist, oder?
    Wie kann ich als einzelne Person diese Abdeckung jeden Morgen runterziehen und nach dem Schwimmen wieder aufziehen?

    Wie macht ihr das?

  • Der Pool Bereich wird noch von einer Kamera überwacht die Alarm schlagen kann wenn sich dort etwas bewegt wenn eigentlich nichts dort sein sein sollte (Rollo zu/wir nicht in der Nähe). Sie reagiert schon sehr zuverlässig bei Katzen, Kinder dann ebenso.

    Das ist aber keine Lösung, wenn’s Kind schon im Wasser ist zählt jede Sekunde.


    Die Idee mit de Kamera - unabhängig von allem - finde ich gut.
    Diese könnte bei uns oben an der Außenwand des OG montiert werden. Was könnt ihr hier empfehlen?

  • Wir haben auch einen kleinen 2 jährigen und Nr 2 ist auf dem Weg. Haben uns sehr viele Gedanken gemacht und ich nehme die Rolladenabdeckung. Unser Pool steht noch 50cm aus dem Boden heraus. Wenn mir die Rolladen Abdeckung zu unsicher erscheint mache ich um den Rand noch einen 50cm hohen Zaun. Ist mir egal wie das dann aussieht, ob der kleine dann einen 1m hohen Zaun überwinden kann werden wir sehen.

    Hast du ein Skimmerbecken oder auch einen Überlauf?

  • Die Idee mit de Kamera - unabhängig von allem - finde ich gut.
    Diese könnte bei uns oben an der Außenwand des OG montiert werden. Was könnt ihr hier empfehlen?

    Hab eine Reolink RLC-510WA.

    WIP:
    * Paletten ~2m*2m (isoliert)

    * Aqua Vario Plus

    * OKU Bali 500

    * 75kg Filterglass 0,3 - 1,0 mm

    * Flexschlauch 50mm

    * Intex Einhänge Skimmer

    * GeoBubble 400 Folie

    * Plane

    * 2 Steinbach 6m*0.7m


    Steuerung: Home Assistant (Zigbee + Wifi)

    - Temperatur Sensor: 2 Owon - ZB mit ext. Probe (Solar + Pool)
    - PH+ORP Sensor: W2839

    - Pumpe: ZB (Dimmer) 0-10V

    - Bypass: SM24A-SR via ZB 0-10V und SM24A via Relais
    - Überwachung: Reolink 510WA via Motion Zone
    - Überwachung: Aqara Human Presence v2 TBD

  • Das schließen geht tatsächlich ganz schnell einfach am Seil zu ziehen und dann mir den Gurten verspannen. Umständlich ich das öffnen das geht zwar alleine mit so einem Aufroller (Bild aus dem PPS) aber es nervt.

    Am Ende war es für uns aber die einzige mögliche und sichere Abdeckung da eine Halle aus Platzgründen und auch finanziell nicht in Frage kam

    1DE696C6-FEC0-463B-A77A-9C8AC1801AA1.png

  • Wenn es sich örtlich und finanziell einrichten lässt, auf jeden Fall die Schiebehalle. Nur so kann man die Saison verlängern, auch im feuchten Sommer schwimmen, Du sparst Dreck und viel Energie. Optisch findet sich eine Variante, die passt.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Umständlich ich das öffnen das geht zwar alleine mit so einem Aufroller (Bild aus dem PPS) aber es nervt.

    Es gibt ja auch eine elektrische Variante: https://www.poolpowershop.de/p…ebener-aufrollmechanismus

    Hat da jemand Erfahrung mit?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Wir haben die,Stangenabdeckung und sind damit zufrieden. Klar wäre etwas,auf Knopfdruck toller, aber bis dahin tut es die Stangenabdeckung auch.

    Das Gekurble ist jetzt nicht soooo anstrengend. Das Zuziehen geht dafür noch leichter. Lediglich das Bücken zum zum Festzurren wird mit zunehmendem Alter und Bauchansatz beschwerlicher verschämt Lachen

    Die Abdeckung könntest du ggf auch im Winter, wenn’s bei euch nicht zu viel Schnee gibt, drauf lassen.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Eine Stangenabdeckung ist nur für Skimmerbecken geeignet, oder irre ich mich?

    Darüber hinaus ist die Überlaufrinne nach außen standardmäßig erhöht; ich denke also eine Stangenabdeckung geht technisch nicht?!

  • Eine Schiebehalle gibt es meines Wissens nur für Rechteckpools und eine Stangenabdeckung ebenfalls.

    Soweit ich weiß gibt es für Rundpools nur eine begehbare Abdeckung die nur per Reisverschluss geöffnet und verschlossen werden kann.

    Ziemlich umständlich das ganze.


    Somit bin ich bei meinem Rundpool bisher nur auf die Möglichkeit eines hässlichen Teichzauns um den Pool gekommen um diesen abzusichern.


    Oder gibt es doch eine andere Möglichkeit die ich noch nicht gefunden habe? Hat da jemand eine Idee speziell für den Rundpool?

    Gruß

    Markus



    Baubeginn 02/2023

    Fertigstellung …im Bau


    Stahlwandpool 4,00 Meter Durchmesser x 1,20 Meter Tiefe, teilversenk

    400 Filterkessel mit Filterglas

    Pumpe Speck PP 9

    Frequenzumrichter AquaForte Vario+

    Dolphin-Ripp Solarabsorber, 16,5 qm Fläche

    3-Wege Ventil von Praher mit elektrischer Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!