Werbung

Sicherheitsstangenabdeckung zur Überwinterung suboptimal

  • Hallo,


    wir haben seit 2 Jahren eine Sicherheitsstangen-Abdeckung, die laut Hersteller, auch als Ganzjahres-Abdeckung, nutzbar ist.


    Leider bin ich zum 2 Mal nach dem überwintern, einigermaßen enttäuscht, wenn ich mir mein Wasser angucke. Dreckig und es haben sich "Stockflecken" an der Folie gebildet.


    Ich würde gerne für den nächsten Winter was anderes ausprobieren wollen.


    Die Idee ist erst eine Silofolie ins Becken zu legen und an den Ränder mit Steinen zu beschweren und dann die Stangenabdeckung drüber.


    Ich gehe davon aus, dass das schlechte Überwinterungsergebnis an den "Löcher" in der Abdeckung liegt.


    Was meint ihr?


    Könnte man meine Idee funktionieren?

    Becken: Stahlwand-Oval-Pool 4,9x3x1.35 (17m3), 2 ELD und 1 Skimmer

    SFA: Bali 400 (50kg Filtersand) mit Aqua Plus 6

    Abdeckung: Sicherheits-Stangen-Abdeckung

    Roboter: Power 4.0

    Messung: PoolLab 1.0

  • Ganzjahresabdeckung heißt wohl nur, dass du sie im Winter über dem Pool lassen kannst, aber nicht, dass sie alleine zum Überwintern ausreicht. Lichtdicht muss es schon sein, Löcher sind kontraproduktiv. Silofolie ist genau das Richtige. Hochchloren vor dem Abdecken nicht vergessen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Die Löcher sind dazu gedacht, dass sich keine Wassersäcke bilden können, die dann deine Abdeckung ggf kaputt machen.


    Wir haben nun schon ein paarmal mit der Stangenabdeckung überwintert. außer Dreck hatten wir keine Probleme. Bei Schneefall muss man halt mit nem Besen den Schnee vorsichtig runter schieben oder ziehen.


    Wir haben aber auch ein Luftkissen, das,genau die Maße des Pools hat. Das sitzt dann quasi wie ein Korken aufm Pool. Ist super, aber auch ein gewisser Aufwand.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Eine Silofolie wird das Problem mit dem Schmutz nicht lösen.


    Wir decken mit Trapezblechen und Silofolie ab. Also erst Silofolie, die ringsherum mit Steinen beschwert ist, dann die schwerenTrapezbleche.



    20220927_122148.jpg



    Wir haben am Samstag den Pool geöffnet und er sah jetzt im 3. Jahr infolge so aus:


    20230501_141700.jpg


    IMG-20230501-WA0011.jpg

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • So sah es bei uns am Wochenende nur mit Silofolie aus. Mitten im Winter habe ich zu mir gesagt: "Oh, ganz schön viel Wasser auf der Folie, das musst du dringend mal abpumpen, heute Nachmittag wäre Zeit", und kurz davor erwischt ein Windstoß die Folie, und ein Teil des Wassers mit Blättern und sonstigem Schmutz ergoss sich ins Becken. Im Jahr davor sah es sauberer aus. Nach zwei Roboter-Durchgänge war es dann aber schon wieder passabel. Nächsten Winter versuche ich, den Rand mehr mit alten Zaunpfosten "abzudichten". Vielleicht schreckt das dann auch die Regenwürmer ab (sieht man nicht so gut, aber auf der Skimmerseite war das ähnlich wie bei Tanya).


    20230428_190613.jpg

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Regenwürmer schaffen es irgendwie immer in den Pool. Wir hatten beim alten Pool die Protect-Abdeckung - die wird mit ihrer Keilbiese in den Handlauf geklemmt und schliesst rundherum ab. Trotzdem haben wir beim Abdecken im Frühjahr immer ein paar Regenwürmer im Pool gehabt.


    Allerdings nie so viele, wie jetzt.


    Was mich aber wirklich triggert sind die gelben Ränder und Stockflecken auf der Folie - auch wenn ich weiß, daß sie wieder verschwinden, ärgert es mich doch jedes Jahr extrem

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ok, dann sieht mein Becken ja gar nicht so schlimm aus.


    Joey Wie entfernst du die Stockflecken? Besonders im Bereich, wo später kein Wasser steht

    Becken: Stahlwand-Oval-Pool 4,9x3x1.35 (17m3), 2 ELD und 1 Skimmer

    SFA: Bali 400 (50kg Filtersand) mit Aqua Plus 6

    Abdeckung: Sicherheits-Stangen-Abdeckung

    Roboter: Power 4.0

    Messung: PoolLab 1.0

  • Ich mache es genauso wie du es vor hast und klappt optimal. Erst Silo folie, dann Stangenabdeckung. Wasser nach dem auswintern super sauber.

  • Stockflecken habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal. Da weiß ich auch die Ursache - unsere Folie ist im letzten Jahr an einigen Stellen aus der Nut gerutscht und es ist Wasser dahinter gelaufen. Genau an den Stellen sind jetzt auch die extremen Stockflecken.


    Den gelben Rand entferne ich immer, indem ich vor dem Wiederauffüllen mit Decalcit und Schmutzradierer über den Rand gehe. Damit verschwindet er aber nicht vollständig.


    Ich lasse den Wasserstand dann bis über den gelben Rand ansteigen, chlore hoch und halte den Chlorwert einen Tag hoch, dann ist er verschwunden.


    Funktioniert bei Stockflecken auch, da kann es aber zwei bis drei Tage dauern, bis sie verschwunden sind.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Hallo,


    ich verwende seit Jahren eine aufblasbare Folie, die ich am Beckenrand festzurre. Der Pool ist somit lichtdicht abgeschlossen. Regenwasser etc. läuft seitlich weg. Das Wasser ist nach dem Winter immer ganz klar. Der Pool ist dann schnell zu reinigen.


    Gruß aus Kölle,

    Colt

  • So relativiert sich dann wieder alles. Da war es bei uns mit den beiden Streifen auf der Folie ja noch harmlos.


    Wir haben Kanthölzer als Unterkonstruktion über den Pool gelegt mit einem Gefälle zu der einen Poolseite. Auf die Kanthölzer haben wir dann die Silofolie gespannt und die Folie am Poolrand mit Spanngurten festgezurrt.Winter.jpg


    Das Regenwasser lief gut ab, hin und wieder habe ich mal mit einem Besen an den beiden Schmalseiten des Pools Wasserreste runtergekehrt.


    Das Wasser und das Becken waren bei Auswinterung schön sauber, bis auf zwei Streifen, die wir auf der Poolfolie hatten, die sich aber wieder entfernen ließen.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

  • Regenwürmer schaffen es irgendwie immer in den Pool. Wir hatten beim alten Pool die Protect-Abdeckung - die wird mit ihrer Keilbiese in den Handlauf geklemmt und schliesst rundherum ab. Trotzdem haben wir beim Abdecken im Frühjahr immer ein paar Regenwürmer im Pool gehabt.


    Allerdings nie so viele, wie jetzt.


    Was mich aber wirklich triggert sind die gelben Ränder und Stockflecken auf der Folie - auch wenn ich weiß, daß sie wieder verschwinden, ärgert es mich doch jedes Jahr extrem

    Hallo Tanya,

    ich hatte dieses Jahr auch so viele Regenwürmer wie noch nie im Pool. Und einige lagen wohl seit Ende der letzten Saison - und haben schöne ABfärbungen auf der Folie hinterlassen.


    Hast Du alle Regenwurm-Hinterlassenschaften wegbekommen?

    Styroporstein-Pool 8 x 4 x 1,5 mit Eckeinstiegstreppe


    Speck Comfort II/14

    AstralPool 24" mit Glas

    1 Skimmer; 2 Einlaufdüsen

    Walu Pool Evolution

    PoolLab 1.0

    BAYZID Multiblock 5in1 500g

  • Die jetzigen muss ich gar nicht wegbekommen, weil wir eine neue Folie bekommen ;)


    Aber in den vergangenen Jahren sind die Flecken immer nach der Stoßchlorung verschwunden ;)

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Ich glaube nicht, dass sie da noch putzt... Schräg zwinkern Die Folie soll doch sowieso gewechselt werden...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Haben sich da keine Wassersäcke gebildet?

    Hast du Mal ein Bild des abgedeckten Pools?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Fotos habe ich leider keine gemacht,


    Es hat sich gegen Ende der Überwinterung nur ein einziger kleiner Wassersack zwischen dem ersten und dem zweiten Kantholz gebildet, weil die Folie mit der Zeit ein bisschen "abgerutscht" ist. Die übrige Fläche war die ganze Zeit über gut gespannt, sodass kein Wasser stehen geblieben ist. Wasser hat sich nur in dem einen Sack ein bisschen gesammelt. Das habe ich dann mit dem Besen entfernt.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

  • Die jetzigen muss ich gar nicht wegbekommen, weil wir eine neue Folie bekommen ;)


    Aber in den vergangenen Jahren sind die Flecken immer nach der Stoßchlorung verschwunden ;)

    Ok, das ist natürlich auch eine Lösung :D


    Haben wir auch vor, aber erst zum Ende der Saison bzw. Anfang nächstes Jahr. Nach 6 Jahren muss schon die Folie raus - dank des "Fachbetriebs", das den Pool gebaut hat...

    Dann versuche ich mal für dieses Jahr zumindest noch die Stoßchlorung.

    Styroporstein-Pool 8 x 4 x 1,5 mit Eckeinstiegstreppe


    Speck Comfort II/14

    AstralPool 24" mit Glas

    1 Skimmer; 2 Einlaufdüsen

    Walu Pool Evolution

    PoolLab 1.0

    BAYZID Multiblock 5in1 500g

  • Nach 6 Jahren muss schon die Folie raus -

    Unsere ist auch erst 6 Jahre alt. Aber es ist von uns selbstverschuldet - Hitzeschaden. Unser Wasser ist halt einfach immer zu warm - wir waren uns dessen aber von Anfang an bewusst

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Und es ist euch immer noch nicht warm genug, so dass ihr jetzt nochmal 30m2 SolarRipp dazupackt?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Hitzeschaden

    Ab wie viel Grad kommt es denn dazu? Ich habe beschlossen, meinen Pool nicht mehr über 28°C zu beheizen, wenn's jetzt wärmer wird reichen mir auch 24-26°C...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!