Werbung

Spannring retten

  • Hallo alle miteinander


    Ich wollte heute den Filtersand wechseln und musste mit Entsetzen feststellen, dass beide Schrauben vom Spannring ausgenuddelt sind. Der Schraubenzieher fasst nicht mehr. Auch der Trick mit einem Gummi funktioniert nicht. Hatte auch überlegt, mit einer Schraubzwinge den Spannring zusammenzudrücken, um die Schrauben bewegen zu können. Aber die Schraubzwinge findet keinen Halt…

    Bleibt mir wirklich nur noch übrig, die Schrauben zu zersägen? 🙁

  • Einer der Gründe warum Schlitz Schrauben immer noch ihre Daseinsberechtigung haben…


    Kleinen Torx nehmen der grad so 1mm tief reinpasst. Von der anderen Seite der Schraube einen fetten Hammer dagegen halten, dann den Torx Schraubendreher mit leichten, bedachten Schlägen langsam ins Material treiben (nicht mit dem dicken Hammer der dient nur als Gegenpart, man nimmt einen zweiten kleineren Hammer zum einschlagen des Torx). Fester hauen nur wenn man merkt er versinkt im Schraubenkopf.


    Braucht zwei Leute dafür


    Alternativ: kleine Feile mit Dreieck nehmen und den Schraubenkopf langsam mit einem Schlitz versehen.

  • Wobei die Variante mit Schraube mittig abschneiden auch nicht doof ist, zumal die Schraube ohnehin nicht mehr zu verwenden ist. Ist alleine zu bewältigen und in 1 Minute erledigt.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Du kannst auch versuchen am Schraubenende einen Schlitz rein zu sägen und dann mit einem Schlitzschraubendreher quasi von hinten …. durch die Brust ins Auge.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Getreu dem Motto „Außer Hunger und Durst kenne ich kein Gefühl“ würd ich vermutlich den Bolzenschneider aus der Werkzeugkiste raus lassen :)

    Macht am wenigsten Mühe und keine Kratzer.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Wenn es M6 ist sollte das noch gehen ,bei M8 ...

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Für rundgelutschte Schrauben gibt es Schraubenausdreher zu kaufen, die bohren sich in den kaputten Schraubenkopf, haben mir schon oft aus der Patsche geholfen, aber ist ja jetzt zu spät ..

    Desjoyaux Pool 7 x 3 m mit weißer Folie und Eckeinstiegstreppe

    1,4 m Wassertiefe

    Astral Elite Connect I Automatische Wasseraufbereitung mittels Salzhydrolyse mit WIFI-Modul

    Aquaforte Mr. Perfect Inverter Wärmepumpe 17,5 KW

    2er Farbwechsel LED-Strahler

    Gegenstromanlage

    Reinigungsroboter JD Clean 4 x 4 ALLRAD

    Aqua Télescopic Prestige Glasschiebehalle

    PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!