Werbung
  • Ich möchte da jetzt nicht extra ein neues Thema für aufmachen, ich habe mal eine Frage zum Redoxwert bzw. wie muss ich diesen im Auge behalten...

    Das für mich seltsame ist das der Redoxwert bei mir noch immer sehr hoch ist... Ich hatte am Wochenende den Pool aus dem Winterschlaf geholt und da ich die neue Dosieranlage noch nicht in Betrieb hatte, hatte ich zwei große Tabs anorganisches Chlor in den Pool gegeben, damit das Wasser nicht kippen kann..

    Also waren die Chlorwerte anfangs sehr hoch, was ja auch so gewollt war...

    Ich habe nun gerade mal per Schütteltest gemessen und da bin ich bei ca. 0.6 mg/l also es ist jetzt nicht wahnsinnig viel Chlor im Wasser...

    Ich habe die Dosieranlage auf 750 eingestellt, also sobald der Wert drunter liegt soll Chlor reingepumpt werden... Hatte gelesen das die 750 ein guter Wert sind...

    Nun ist der Redoxwert aber noch immer bei 860... Und er ist im laufe des Tages sogar gestiegen... Heute morgen war nur bei 820... Was sagt mir das?

    Bald habe ich ja dann gar kein Chlor mehr im Wasser...

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Der Redoxwert sagt nur etwas über die Reinheit des Wassers aus nichts über den Chlorwert.

    Wichtig ist hierbei das die Elektrode gut kalibriert ist

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Also die Kalibrierung habe ich so wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt...

    Die Sonde mit klaren Wasser abgespült, dann in die Kalibrierungsflüssigkeit gestellt und die Kalibrierung gestartet. Dort ist der Timer dann von 60 auf Null heruntergelaufen und im Anschluss habe ich die Kalibrierung dann bestätigt.

    Die Sonde in die Messzelle eingesetzt und da verrichtet Sie nun ihre Arbeit...

    Wenn der Redoxwert die Reinheit des Wassers angibt, heißt dass umso höher der Werte desto weniger Sorgen brauch man sich machen das das Wasser kippt?

    Und wenn die Verschmutzung zunimmt nimmt der Redoxwert ab, was dann bei der Unterschreitung des Wertes von 750 dazu führt, dass dem Kreislauf Chlor zugeführt wird?

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Das ist im Wesentlichen richtig. Die 750 sind kein Gesetz, weniger als 700 sollte es allerdings auch nicht sein. Letztlich folgt die sog Keimtötungsgeschwindigkeit aus dem Redox, bei 750 sind es wenige Sekunden, bei unter 700 schon deutlich länger. Beobachte mal die nächsten Tage, wie es sich entwickelt. Ich fahre meine Anlage mit 720 bis 730 und habe FCL zwischen 0,3 und 1,7, je nach Wetter, Stand des Mondes, Badebetrieb, Besuch der Schwiegermutter, Schulnoten des Pubertiers. Wenn die Rx Sonde halbwegs korrekt misst, sollte alles glattgehen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Alles klar, werde ich mal so im Auge behalten. Danke schonmal :)


    Aber an meinem Vorgehen bei der Kalibrierung ist doch nichts falsch gewesen oder?


    Die Sonde war ja ganz neu und in so einer Flüssigkeit gelagert, darum sollte man die Sonde auch in klaren Wasser abspülen und dann kalibrieren.

    Die Kalibrierung ist auch genau wie in der Anleitung angegeben durchgelaufen und ich habe diese auch quittiert.

    Ich habe die Sonde gestern sogar nochmal kalibriert um sicherzugehen. Der Redox-Wert ist gleich geblieben.

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Ich wollte mal ein kleines Update geben.


    Also der Redoxwert ist bei mir nach wie vor sehr hoch... Bei der Dosieranlage ist es ja so, dass diese grundsätzlich erstmal beim Start anfängt Chlor zu pumpen. Sobald die Dosieranlage morgens um 8 Uhr startet, fängt die Redoxmessung immer bei 400 an und dann dauert es ein wenig, bis der tatsächliche IST-Wert erreicht ist. Dieser liegt dann nach wie vor bei 860-870... Und baut sich dann im Laufe des Tages allmählich ab, so dass man Abends bei 800-820 ist.

    Das freie Chlor betrug laut Poollab 2.0 gestern Abend 0,26.


    Man muss dazu sagen, es findet aufgrund des Wetters noch kein Badebetrieb statt und der Pool ist permanent mit einer Solarfolie abgedeckt.

    Ich habe auch mal beim Händler nachgefragt wo ich die Dosieranlage gekauft hatte und dort wurde mir gesagt das diese total normal sei. Bei frischen Wasser, welches dazu auch noch sehr kalt ist, würden sehr schnell hohe Redoxwerte erreicht werden. Ich würde schon sehen, dass sobald das Wasser warm wird dort viel mehr Bewegung reinkommen wird.

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Also wenn dein Wasser noch „neu“ ist, sind Schwankungen bzw. solch hohe Redoxwerte durchaus „normal“. Wichtiger ist es (habe ich hier gelernt) das zuerst der ph Wert stabil wird und passt. Der redoxwert ist erst mit einem ph Wert von um die 7,2 richtig belastbar. Welchen ph hast du denn?


    PS: mach dich nicht verrückt, das pendelt sich schon ein :thumbup:

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Soo... Also die Redoxwerte sind nach wie vor konstant hoch... Morgens wenn die Dosieranlage wird ja erstmal Chlor gepumpt... Dann geht es nach wie vor Richtung 900 und fällt im Laufe des Tages auf 840-860


    Freies Chlor ist Abends immer so bei 0.25-0.35 das Wasser macht soweit auch einen guten Eindruck also würde nicht sagen, das es droht zu kippen...

    Aber was mir aufgefallen ist, wo vielleicht das Problem liegen könnte... Ich hatte ja bis zur letzten Saison noch Salzelektrolyse und habe zu Saisonbeginn auch nur 20-30 % Frischwasser hinzugefügt, der Salzgehalt ist also noch immer recht hoch...

    Ich habe nun Gelesen das die Sonde nicht für Salzwasser geeignet ist... Dafür würde man Sonden mit Goldelektroden benötigen... Ist das Salz also vielleicht der Grund warum der Wert so konstant hoch ist? Dann würde ich nämlich heute mal das Wasser komplett tauschen.

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Nicht jede Redoxelektrode, die in Salzelektrolyseanlagen benutzt wird, ist eine mit Gold. Ich würde deshalb nicht auf Verdacht das komplette Wasser tauschen.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Da Salzwasser eine deutlich höher Leitfähigkeit als zb Leitungswasser hat und der Redoxwert imho u.a. Aus der Leitfähikeit berechnet wird, könnte dein Salzgehalt schon das Messergebnis verfälschen. Was sagt denn der Sondenhersteller zur Nutzung mit Salzwasser?


    Ionica war schneller …. ;)

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

    Einmal editiert, zuletzt von Robau ()

  • Wenn die Elektrode nicht für Salz ausgelegt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die keinen korrekten Wert anzeigt. Wenn Du nicht mehr mit Salzelektrolyse gedenks zu desinfizieren, würde ich diese jedoch jetzt drinn lassen und mal sehen, ob der Redoxwert im Laufe dee Zeit durchs Rückspülen und Ergänzen etwas fällt. Da verschwindet je zusehends Salz aus dem Wasser.


    Pegle den Anteil an freiem Chlor ein, stell den Soll-Redoxwert an der Anlage auf den Wert welchen Du bei diesem Chloranteil den Du haben willst misst und wiederhol dies bei jedem Rückspülvorgang, wenn Du Frischwasser ergänz und neu einmisst. Da wied sich der Redox unweigerlich senken.


    Massgebend ist der Chloranteil an freiem und aktivem Chlor und nicht der Redoxwert den die Sonde misst. Auch wenn sie derzeit einen vefälschten Wert ausgibt, kannst du damit die Dosieranlage regeln. Wenn Du allenfalls Messstäbchen für NaCl Salz noch rumliegen hast oder ein Refraktometer, kannst den Saltgehalt ja gelegentlich messen. Dann weisst Du wann dieses in etwa raus ist.

    Whirlpool 1480 Liter / Balboa TP600 / Natriumbromidsalzdesinfektion BWT Genesis / Solarstrom Sonnenschein. ...

  • Also die Sonde ist von SEKO und laut dem Shop wo ich diese gekauft habe, steht halt das diese NICHT für Salzwasser geeignet ist und dafür halt extra Goldsonden benötigt werden.

    Aber letzteres kann natürlich auch nur zum Kauf anregen gedacht sein.

    Ich werde es jetzt wie von euch vorgeschlagen, das Wasser nach und nach austauschen und dann sollte es ja mit den Werten irgendwann auch mal bergab gehen :D

    Die Anlage kann ja bis 999 mv messen und dann werde ich erstmal den Sollwert wohl bei knapp unter/über 900 einstellen.

    - Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    - PPS 500 mm mit Speck Magic II 8

    - Einbauskimmer Ocean De Luxe M5
    - 2x Astral Multiflow ELD

    - Dosieranlage SEKO PoolOne - PH + REDOX

    - 50er Verrohrung

    - Pool Blaster Max CG Li

  • Der Redoxwert als Alleinwert kann eigentlich nicht hoch genug sein. Wenn Du mit 0.6mg/l an Chlor einen Redoxwert von 850mV erreichst dann feier diesen Wert, denn die Keimtötung ist superschnell und das mit wenig Chlor - also wunderbar hygienisches Wasser. Problematisch wirds dann eher, wenn die Sonde einen viel zu hohen Wert fälschlicherweise ausgibt, Du dich in falscher Sicherheit wägst und das Wasser ständig unzureichend desinfiziert ist in Wahrheit. Das siehst Du allerdings dann eben genau an der reglmäasigen händischen Messung des freien

    Whirlpool 1480 Liter / Balboa TP600 / Natriumbromidsalzdesinfektion BWT Genesis / Solarstrom Sonnenschein. ...

  • Manche Redoxelektroden laufen auch mit einer Platinspitze, hatte ich auch 2 Stück über 7 Jahre, also alles gut bei dir.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!