Werbung

HOCL gering

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Euere Hilfe.


    Ich habe meinen kleinen Pool (Rundpool, Folie, 17m³) am Montag aus dem Winterschlaf geholt.

    Ich hatte ihn nur teilweise für die Überwinterung abgesenkt und da das Wasser nicht wirklich verschmutzt war einfach wieder aufgefüllt (also nicht komplett neu eingelassen).

    Danach Kalkmittel und Algenmittel hinzugegeben und ne Stoßchlorung gemacht.

    Die Pumpe läuft natürlich aktuell 24/7.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich Heute (Tag 4) noch immer nen niedrigen fCL Wert von aktuell nur 0.09 habe.

    Dieser lag in den letzten Tagen immer nur zwischen 0.11 - 0.18 und dass obwohl ich schon 3 mal nachgechlort habe.

    Zur Ergänzung: der pH Wert liegt aktuell bei 7.29, CYA bei 12 und TA bei 83.

    HOCL liegt daher erst bei 0.04 hingegen der tCL Wert ist nun schon bei 3.28 angekommen ... da kann doch was nicht stimmen oder?! :/


    Habe den Pool erst seit 2 Jahren, bin also noch Anfänger und mir fehlt es hier etwas an Erfahrung was nun am besten zu tun wäre?

    Rückspülen und nochmals ne Stoßchlorung?


    LG Frost

  • Chlorin D Granulat (organisches Chlorgranulat) von Maiwater.

    Empfohlen für Stoßdosierung: 50-90g bei 10m³

    Habe daher 153g für meine 17m³ genommen.

  • Bist möglicherweise schon in einem Bereich wo der Indikator wieder ausbleicht (vorallem wenn Du auch noch nachgechlort hast). Nimm mal einen Messbecher mit 1/3 Poolwasser und 2/3 Leitungswasser... und miss das. Falls Du da nen Messwert hast, musst das Ergebnis halt x3 nehmen.

  • Mich wundert schon etwas der geringe Cya. Egal: wenn es keine hohe Konzentration ist (siehe lembi), prüf mal Deine Tabletten. Womit misst Du (PoolLab?)?

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Tipp für die Zukunft > anorgansich Schocken, macht die Saison bei Verwendung von organischem Chlor erfahrungsgemäss entspannter.

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!