Werbung

HOCL gering

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Euere Hilfe.


    Ich habe meinen kleinen Pool (Rundpool, Folie, 17m³) am Montag aus dem Winterschlaf geholt.

    Ich hatte ihn nur teilweise für die Überwinterung abgesenkt und da das Wasser nicht wirklich verschmutzt war einfach wieder aufgefüllt (also nicht komplett neu eingelassen).

    Danach Kalkmittel und Algenmittel hinzugegeben und ne Stoßchlorung gemacht.

    Die Pumpe läuft natürlich aktuell 24/7.


    Mein Problem ist jetzt, dass ich Heute (Tag 4) noch immer nen niedrigen fCL Wert von aktuell nur 0.09 habe.

    Dieser lag in den letzten Tagen immer nur zwischen 0.11 - 0.18 und dass obwohl ich schon 3 mal nachgechlort habe.

    Zur Ergänzung: der pH Wert liegt aktuell bei 7.29, CYA bei 12 und TA bei 83.

    HOCL liegt daher erst bei 0.04 hingegen der tCL Wert ist nun schon bei 3.28 angekommen ... da kann doch was nicht stimmen oder?! :/


    Habe den Pool erst seit 2 Jahren, bin also noch Anfänger und mir fehlt es hier etwas an Erfahrung was nun am besten zu tun wäre?

    Rückspülen und nochmals ne Stoßchlorung?


    LG Frost

  • Chlorin D Granulat (organisches Chlorgranulat) von Maiwater.

    Empfohlen für Stoßdosierung: 50-90g bei 10m³

    Habe daher 153g für meine 17m³ genommen.

  • Bist möglicherweise schon in einem Bereich wo der Indikator wieder ausbleicht (vorallem wenn Du auch noch nachgechlort hast). Nimm mal einen Messbecher mit 1/3 Poolwasser und 2/3 Leitungswasser... und miss das. Falls Du da nen Messwert hast, musst das Ergebnis halt x3 nehmen.

  • Mich wundert schon etwas der geringe Cya. Egal: wenn es keine hohe Konzentration ist (siehe lembi), prüf mal Deine Tabletten. Womit misst Du (PoolLab?)?