Werbung

Grundlagen Redoxwert und SEL Steuerungsmöglichkeiten

  • Hi,

    wie die Chlorproduktion funktioniert weiss ich schon:), aber mir fehlen ein paar Infos.

    Der Intex Chlorinator kann z.b. mit Strom Ein-, und Ausschalten gesteuert werden per Zeitschaltuhr und das ist zusätlich noch per Wlan steuerbar.


    Welche Möglichkeiten gibt es eine SEL vollautomatisch zu steuern? bzw. gibt es nur die Redoxsteuerung bei Privatpools für "normale" SEL?

    Kann man an jeder SEL (z.b. auch bei günstigen SEL wie Intex Chlorinator) eine Redoxsteuerung (Chlor und PH) anschliessen?

    Bei einer Redoxsteuerung ist das Gerät immer eingeschaltet zur Redoxmessung und die Chlorproduktion startet bei einer bestimmten Differenz vom Redox Ist-Wert zum Redox-Zielwert.


    Die Redoxsonde ist nur für die DPD1 Messung ... (also nur Desinfektionswirkung)? Wie wird dann die Trübung gemessen?

    Ist eine Trübung immer eine Verunreinigung (z.b. durch Flockmittel oder Kalk)? Sinkt durch Trübung der Redoxwert?

    Durch welche Werte errechnet sich der Redoxwert (nur durch PH und DPD1)?


    Ist beim aktuellen Redoxwert der PH Wert mit verrechnet? Oder ist der Angezeigte Redoxwert PH unabhängig bzw. ändert der sich durch PH schwankungen?


    Wie funktioniert die vollautomatische Steuerung bei Dosieranlagen, ist das so wie bei SEL?


    Kann man "günstige" Dosierpumpen nur per Strom An/Aus steuern?

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • echtnett

    Hat den Titel des Themas von „Grundlagen SEL Steuerungsmöglichkeiten“ zu „Grundlagen Redoxwert und SEL Steuerungsmöglichkeiten“ geändert.
  • also hat jeder mit Redoxsteuerung den PH-Zielwert auf PH7 eingestellt? je näher man PH7 ist, desto genauer/aussagekräftiger ist der Redoxwert? Steuert man mit dem Redox - Zielwert den PH Wert ? Oder kann/muss man den PH Zielwert getrennt vom Redox steuern?

    4 Mal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Zumindest bei meiner SEL kann ich den PH Soll-Wert getrennt vom Redox-Soll bestimmen. Ich fahre meinen Pool auch nicht mit PH 7, sondern wie früher auch zwischen 7,3-7,5. Vom Poolverkäufer wurde mir auch zu PH 7,5 geraten.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Bei einem Ph wert von 7,0 wirkt aber das freie, aktive Chlor besser. Inwieweit das aber den Redox beeinflusst kann ich nicht sagen.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Steuert man mit dem Redox - Zielwert den PH Wert ? Oder kann/muss man den PH Zielwert getrennt vom Redox steuern?

    Beide Werte werden unabhängig voneinander eingestellt und auch geregelt.

    Wenn ich es hier richtig gelesen habe, wirkt Chlor besser, je näher der PH Wert in Richtung 7,0 oder sogar knapp drunter geht. Wichtig, wenn es mal Probleme mit dem Wasser gibt.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Framus deine Aussage stimmt nicht.


    Zitat: „Wenn der pH-Wert über 7,4 steigt, erhöht sich eine Form von Chlor, das so genannte Hypochlorit-Ion (OCl-). Diese Form des Chlors ist 100 Mal weniger wirksam bei der Abtötung von Bakterien als die andere Form des Chlors, die hypochlorige Säure (HOCl).“


    Man darf ja leider keine links posten..

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Bei einem niedrigeren PH Wert muss man „weniger“ Chlor zuführen um die gleiche Desinfektionsleistung zu erhalten…..


    Zitat Pooldigital


    Wesentlicher Faktor, wieviel HOCl (und somit Desinfektionsmittel) aus dem zugegebenen Chlor entstehen kann, ist u.a. der pH Wert. Bei einem pH Wert von 6.5 entstehen etwa 85% HOCl, die restlichen 15% bilden OCl, die kaum Desinfektionsleistung besitzt. Bei einem pH-Wert von 7.0 entstehen etwa 74% HOCl, bei 7.5 nur noch etwa 50% HOCl und bei einem pH Wert von 8.0 entstehen bereits nur noch weniger als 20% HOCl (das was wir im allgemeinen als freies Chlor bezeichnen). Dieses Dissoziationsgleichgewicht zw. HOCl und OCl ist reversibel. D.H ändert man den pH Wert eines Wassers in dem sich bereits HOCl/OCl befindet, erhöht oder reduziert sich auch der Anteil HOCl im Wasser.


    Ionica …..vielleicht könnte ein herabsetzen von PH 7,5 auf ca Ph 7 eine Besserung deiner Redox Steuerung sein…..ein Versuch ist es wert und kostet nichts.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Das mache ich nicht, da ich schon immer sehr gut so gefahren bin. Letztes Jahr hat es auch mit der SEL gut so geklappt und wurde auch ausdrücklich vom Poollieferanten so empfohlen. Ein einziger saurer Starkregen senkt den PH um mindestens 0,2. Hier komme ich bei dem ganzen Regen seit Wochen nicht über 7,2 (ohne, dass PH- gepumpt wird!).

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Würde ich auch nicht machen, denn Du musst ja kein Chlor zuführen. Es ist aber natürlich was dran, denn ob ich Natriumhypochlorit kaufe und reinschütte oder es durch die SEL erzeugt wird kommt ja aufs gleiche raus. Die Laufzeit wird halt ein wenig höher sein. Dem entstandenen HOCL ist es dann egal, welcher pH-Wert vorliegt. Das ist mE eher Gefühlssache. Wie es einem halt im Pool passt. Die einen mögen eher niedrigere pH-Werte z.B. 6,9, weil der Säureschutzmantel der Haut niedriger ist, die anderen lieber höhere zB. 7,4. Das muss man ausprobieren.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Jeder wie er mag……


    Solche PH Senkungen (0,2 und mehr) nach einem Regen kenne ich nicht genau so wenig wie meinen eigenen TA Wert…..bei mir sind das eher kleine Bewegungen in der 2. Stelle hinter dem Komma nach einem Regen.


    Bei mir wird regelmäßig Natrimhydrogencarbonat basierend aus meiner PH Messung zugegeben und fertig.


    Nich so/zu viel messen……macht einen eh nur jeck……


    Framus …..für mich macht es schon ein unterschied ob ich bei Ph7 74% HOCI oder bei PH 7,5 50% HOCI aus der gleichen zugeführten Menge Chlor bekomme…..

    Und nur daher habe ich Ionica den Vorschlag gemacht den PH zu senken da so die Laufzeit der SEL und somit eine Minimierung der „Störgase“ für die Redox Messung erreicht werden kann…..



    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Hallo 👋

    Wir haben unsere SEL auch auf ph 7 eingestellt. Den Redox wert auf 700. der pH Wert ist eigentlich recht konstant, mal auf 7,2 dann wieder runter aber eigentlich nicht höher als 7,2.

    der Redox wert schwankt immer, aber ich glaube, nach allem was ich so gelesen habe, darf und soll er das auch. Ist es nicht auch der Vorteil einer SEL, dass nicht mehr Chlor produziert wird, als man benötigt? Also will sagen, wenn der Pool gerade zwar in Betrieb ist, aber keiner schwimmen geht, weil das Wasser noch zu kalt ist, darf der Redoxwert doch ruhig auch mal unter den eingestellten Wert fallen. Wenn jetzt nicht so wircklich „Dreck“ im Wasser ist, warum den Redox wert konstant bei 750 halten?

    Wenn es nichts zu desinfizieren gibt, wird halt auch weniger Chlor produziert. So hab ich das mal verstanden🤷‍♂️


    Und ist der Redox wert in mv nicht eigentlich die Zeit, die das Chlor braucht, um Keime zu desinfizieren?


    RedoxpotentialDesinfektionszeit
    500 - 550 mV167,0 Min
    550 - 600 mV6,0 Min
    600 - 650 mV1,7 Min
    650 - 700 mV0,5 Min
    750 mVwenige Sekunden


    Also wir messen auch nicht mehr jeden Tag. Die Anlage läuft, der Redoxwert pendelt, ph ist konstant.

    GFK Pool 3,2m x 7m x1,55m

    Salzanlage Zodiac eXO IQ 10 mit Dual Link ( mit ph–Regulierung)

    Umwälzpumpe: Brilix FXP550, einstufig, Q max 15,7m3/h

    Sandfilteranlage: Brilix FSP 500 Q max 12m3/h

    Wasseranalyse: Poollab 1.0

    Wasserreinugung: Poolblaster Max

    Überdachung:“Real“ 10 mm Hohlkammer Polycarbonat

    Ca. 39 dH°

    Poolumrandung: in Planung

  • Ja das funktioniert vermutlich. Beim chloren per Hand ist der Chlorwert auch zwischendurch Mal bei 0. Wenn das nicht zu lange / zu oft passiert, funktioniert das. Besser/ optimal ist aber über 0,2mg/l zu bleiben. Der Verbrauch sinkt nur wenn Chlor auf 0 ist, sobald man den Wert konstant über 0,2mg/l hält ist der Verbrauch im Normalfall immer gleich

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Wüste jetzt nicht warum ich den Redox Wert bei kein Badebetrieb runter stellen sollte……


    Wenn der Pool nicht benutzt wird und abgedeckt ist bleibt der Wert fast wie im Stein gemeißelt stehen……..Chlor wird dann keines bei mir eingeleitet.


    Fällt er dennoch unterhalb des eingestellten Wertes (Hysterese) wird eben halt ein wenig Chlor eingeleitet…….die Keimtötungsgeschwindigkeit wird so aufrecht gehalten….der Redox wert konstant gehalten.


    GrüßeSascha

    Betonpool 6x3,2x1,5m mit Treppe und Sitzecke

    Pentair Ultra Flow Plus 14m3 mit Vario + Frequenzregler

    Pentair Posi Clear RP 200 Kartuschenfilter 18,6 m2

    Hydro Pro Wärmepumpe P23T/32

    Aqua Medic Redox und PH Computer mit regelbaren Dosierpumpen

    Bieri Stangenabdeckung

    2 Breitmaulskimmer , 6 Einlaufdüsen , Kombiwalze

    Komplette Verrohrung in D 63

  • Immer gleich bzw. wird immer gleichbleibend durch chlorreduzierende Einflüsse (Schmutz, Bakterien, Sonne usw.) Beeinflusst. Egal ob chlor bei 0,2 oder 0,6mg/l ist, der Verbrauch ist gleich und unabhängig von der höhe des Chlorwert. Außer bei Wasserproblemen die erst ab einer gewissen Mindestmenge Chlor mit dem Chlor reagieren.

    Bei Nichtbenutzung und abgedeckten Pool aber bestimmt kein Problem wenn man zwischen 0und 0,1mg/l Chlor schwankt

    Einmal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Meinte auch nicht, dass man den Redoxwert runter stellen sollte, nur das er doch mal schwankt. Bei uns ist er auf 700 eingestellt, fällt dann mal auf 650-680, dann pendelt sich das wieder ein.

    GFK Pool 3,2m x 7m x1,55m

    Salzanlage Zodiac eXO IQ 10 mit Dual Link ( mit ph–Regulierung)

    Umwälzpumpe: Brilix FXP550, einstufig, Q max 15,7m3/h

    Sandfilteranlage: Brilix FSP 500 Q max 12m3/h

    Wasseranalyse: Poollab 1.0

    Wasserreinugung: Poolblaster Max

    Überdachung:“Real“ 10 mm Hohlkammer Polycarbonat

    Ca. 39 dH°

    Poolumrandung: in Planung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!