Werbung

Immer wieder Schmutz auf dem Boden

  • Hallo,


    ich bin mittlerweile etwas am Verzweifeln. Wir haben immer wieder Schmutz auf dem Poolboden. Aktuell hatte ich den Boden, auf dem sich überwiegend Sand befand, am Samstag gründlich gereinigt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Am Sonntag hatten wir den Pool noch genutzt, danach war er mit der Solarfolie abgedeckt.


    Als ich die Folie gestern Nachmittag (Mittwoch) entfernt habe, um mal eine Runde zu schwimmen, gab es schon wieder Dreck und auch ein wenig Sand auf dem Boden:


    IMG_20230510_172809.jpg



    IMG_20230510_172812.jpg


    IMG_20230510_172825.jpg


    IMG_20230510_171943.jpg


    Ist das denn normal?


    Und was mich zusätzlich verunsichert: Auf dem letzten Foto ist in der Ecke ein grüner Bereich zu sehen. Sind das etwa Algen? Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Algen, weil mei Chlor wegen zu hoher Cyan-Werten nicht mehr ausreichend desinfiziert hat. Jetzt ist der Pool aber gerade einmal 11 Tage in Betrieb, es war noch nicht heiß und die Wassertemperatur lag gerade einmal bei 25°. Die Chlorwerte haben immer gepasst, so dass ich nicht verstehe, wie es zu Algen kommen kann. Das Wasser hatten wir nach der Überwinterung bis auf einen kleinen Rest vollständig gewechselt. Wie kann es sein, dass sich da Algen bilden? Ich habe gestern erneut den Boden abgesaugt, habe aber auch keine Lust, alle zwei Tage zu saugen oder den Roboter laufen zu lassen.


    Die exakten Chlor- und PH-Werte kann ich gegebenenfalls noch nachliefern. Habe die Werte lückenlos dokumentiert, hier nur gerade nicht zur Hand.


    EDIT: Die Pumpe läuft derzeit 12 Stunden am Tag.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

    Einmal editiert, zuletzt von Pool22 ()

  • Das in der Ecke sieht wirklich verdächtig nach Algen aus... Vielleicht sind da noch Algenreste in den Ecken. Die Poolhydraulik erfasst die Ecken auch nicht so gut.


    Den Dreck am Boden würde ich als normal einstufen. Ich nehme an, bei euch hat es auch mehr oder weniger stark geregnet in letzter Zeit? Mit Obstblüte, Rapsblüte etc. wird gerade viel auf die Folie getragen und wandert von da in den Pool. Dazu kommt verstärkte Aktivität von Vögeln, daher der Sand. Habe ich auch zur Zeit. Da freut sich der Robbie... Schräg zwinkern

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Das ist ein Aussenpool, richtig? Da ist Schmutzeintrag völlig normal. Auch eine Solarfolie ändert daran nichts. Für die Zeit von Sonntag bis Mittwoch finde ich den Schmutzeintrag bei Euch echt gering. Da musst Du mal meinen Pool sehen - der sieht nach einem Tag schlimmer aus, als Deiner nach 3 Tagen ;)


    Der Wind weht halt Umgebungsschmutz ins Becken - wir haben hier ringsherum Felder, da landet ständig was im Wasser.


    U.a. auch aus ddm Grund habe ich einen Poolroboter, der bei mir fast täglich im Einsatz ist.


    Das in der Ecke sind für mich ganz klar Algen. Die entstehen da, wo die Wasserbewegung nicht gut ist, das Chlor also auch nicht gut hinkommt. Hier hilft dann, die Algen mit der Beckenbürste zu entfernen und falls möglich die Einlaufdüsen mal versuchen so zu verstellen, daß in die Ecke etwas mehr Wasserbewegung kommt. Korrekt eingestellte Wasserwerte sind natürlich auch wichtig ;)

  • Da musst Du mal meinen Pool sehen - der sieht nach einem Tag schlimmer aus, als Deiner nach 3 Tagen

    Das habe ich bei den Bildern auch gedacht... ganz doll lachen Wir haben hier auch überall Felder und dazu noch massenweise Obstbäume ringsum... Was da eben nach einem Tag wieder alles drin war...


    Bei einem bodenebenen Pool kommt noch dazu, dass viel mehr seitlich hineingeweht wird, als bei einem nur teilversenkten Pool oder Aufstellpool. Jeder Regen wäscht das automatisch von der Folie in den Pool.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Mit welcher Drehzahl lässt du die Pumpe denn laufen?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Wie alt ist dein absorber, schwarze Flocken?

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Das ist ein Aussenpool ;) Da ist Schmutzeintrag normal. Der sieht doch echt noch top aus nach 3 Tagen ;) Ich glaube nicht, daß der Schmutz vom ausflockenden Absorber kommt.

  • Ich denke wirklich, dass der Schmutzeintrag völlig normal ist, vor allem bei dem Wetter, das wir zur Zeit haben (Wind, Regen...). Da hilft ein guter Robbie... Wenn deiner den Sand nicht schafft: kannst du da eventuell Filterbälle in den Korb geben oder würde er es dann auch nicht schaffen?


    Den Algen musst du außer durch Schrubben auch mit besserer Beckenhydraulik und genug Chlor zu Leibe rücken.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hinweise. Mir fehlt da einfach noch die Erfahrung. Ich dachte, dass das nicht normal sei und ich trotz regelmäßiger Pflege viel Schmutz im Pool habe.


    Zu Euren Fragen:

    Ja, es ist ein Außenpool.


    Die Pumpe lasse ich bislang ausschließlich mit voller Leistung laufen. Das sind 2.900 Umdrehungen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Der FU wurde dieses Jahr noch nicht eingesetzt. Den verwende ich meist nur zeitweise, wenn ich den "Pumpenlärm" reduzieren möchte.


    Die Absorber sind von letztem Jahr. Ausflockungen würde ich ausschließen, da es wirklich nach Dreck aussieht. Unser Nachbar hat direkt an der Grundstücksgrenze einen großen Baum stehen, dessen Äste auch auf unser Grundstück ragen. Daher haben wir in dem Bereich viel Dreck, der auch im Pool landet.


    Filterbälle im Roboter habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber mal ausprobieren.


    Die Beckenhydraulik kann ich eher nicht verbessern. Ich habe schon versucht, die ELD zu verstellen, aber das hat leider nicht funktioniert.


    Nochmals vielen Dank an alle. Es ist toll, dass immer alle gleich mit Rat und Tat zur Stelle sind. Eure Hinweise haben mir gezeigt, dass ich das wohl einfach falsch eingeschätzt habe.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

  • Die Pumpe lasse ich bislang ausschließlich mit voller Leistung laufen. Das sind 2.900 Umdrehungen, wenn ich das richtig im Kopf habe

    Bist du sicher, dass du dir dabei nicht den Dreck erstklassig durch den Filter presst? Nachdenklich Ich spüle meinen Fiiter mit max. 2800 Umdrehungen zurück...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hmmmm :/

    Gute Frage...

    Laut Poolbauer sollte das eigentlich passen. Ich bin mir aber mit den 2.900 Umdrehungen nicht ganz sicher. Ich muss morgen mal den FU einschalten und schauen, ob das die normale Geschwindigkeit der Pumpe ist, glaube aber schon.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

  • Du hast einen FU und benutzt ihn nicht? Am Kopf kratzen

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Hallo,

    ich würde es mal mit weniger Drehzahlen versuchen, wenn schon vorhanden.

    Vielleicht wird der Sand etwas weniger.

    Bei mir geht die Drehzahl nicht zum regeln, ich mache den Hahn nicht ganz auf.


    Grüße vom verregneten Hochrhein Gerd

    Baubeginn März 2021 , Future Pool Stahlwand Oval Pool 5,30 x 3,20 , OKU Sandfilter 400 SPS ,

    Solarfolie , Wärmepumpe in Planung , Abdeckung in Planung

  • Die Pumpe passt aber zum Bilbao 500, ich würde sie mal um ca 200-300U/min reduzieren.

    Wie lange läuft den die Pumpe Täglich und wie sind die Wasserwerte aktuell (Ph, Chlor, Cyanursäuere)?

    Den Feinen Schmutz halte ich auch für normal.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich verwende den praktisch nur, wenn wir auf der Terrasse unsere Ruhe haben wollen, um die Pumpe leiser laufen zu lassen.


    Im Alltagsbetrieb lasse ich den FU weg, weil ich Sorge habe, dass bei langsamerer Fließgeschwindigkeit die Beckenhydraulik leidet.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

  • Die Pumpe läuft derzeit 12 Stunden.


    Die aktuellen Werte:


    Cyan: 20

    PH: 7,22

    DPD1: 1,21.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

  • Ganz feinerSchmutz und z.b. zu feiner Sand (zu fein für den Filter) wird aufgewirbelt und legt sich erst nach längerer nichtbenutzung / Filterpausen. Den kann man nur entfernen mit "absaugen über Sfa auf entleeren " direkt ins Abwasser. Manchmal reicht auch ein Flockmittel aus um feine Partikel herauszufiltern.

    Kannst mal schauen ob diese Schmutzbereiche unten am Boden sich bei Berührung in ganz feinen Staub auflösen (sind dann Algen oder feiner Schmutz ).

    Bai Algen Hocl über 2 mg/l halten, dann verändern die ihre Farbe und können besser herausgefiltert werden

    3 Mal editiert, zuletzt von echtnett ()

  • Ok den Chlorwert würde ich eher um die 1,6-2,0ppm halten , bei dem Cyanursäuerewert,

    Hier kanst du dein Werte prüfen.

    http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ich würde versuchen, den Cyanursäuregehalt nach und nach durch Rückspülungen zu senken und auf keinen Fall weiter ansteigen zu lassen. Sonst bekommst du womöglich bald mehr Probleme mit Algen, wenn du nicht aufpasst...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ich dachte, die 1,21 würden reichen, da im Bereich zwischen 0,6 und 1,4. Ich werde Euren Rate aber befolgen, und den Chlorgehalt auf etwa 2 erhöhen.


    Der feine "Schmutz" ist tatsächlich Sand. Ich habe den am Samstag und auch gestern über einen an den Skimmer angeschlossenen Schwimmschlauch in ein "Feinfiltersäckchen" gesaugt. Da kam ganz schön Sand zusammen.


    Der hohe Cyan-Wert stammt noch aus der letzten Saison. Deshalb hatte ich nach dem Auswintern fast das ganze Wasser gewechselt. Ich war überrascht, dass der Wert danach trotzdem immer noch bei 20 liegt. Steigen wird er aber nicht mehr, da ich auf anorganisches Chlor gewechselt habe. Ich hoffe, dass ich den Wert durch Rückspülen nach und nach noch nach unten bekomme, denke aber, dass das noch dauern wird.

    Beton-Pool: 6 x 3 x 1,5m

    Pumpe: Speck Badu Top II/8

    Filterkessel: Bilbao 500 mm

    Seko Pooldose Double Dosieranlage

    Dolphi-Ripp Solarabsorber

    LED Unterwasserscheinwerfer

    2 Einlaufdüsen Astralpool Multiflow

    1 SKimmer Astralpool

    Aquaforte Vario+ Frequenzumrichter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!