Werbung

Solarfolie

  • Definitiv Solarfolie! Das Gefummel mit der Silofolie willst du doch nicht jeden Tag! Das ist was, wenn man mal längere Zeit abwesend ist. Außerdem isoliert die Solarfolie besser und eine gute Qualität (500my) ist sehr bequem im Handling

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Ich habe im Moment noch die Silofolie auf dem Pool (schwarze Seite oben), weil noch die ganzen Bäume im Garten blühen. Temperaturmäßig bringt das gar nichts, ich dümple noch bei 15°C rum, aber die letzten Tage war auch null Sonne. Ich schwanke noch, ob Solarabsorber auf Carportdach oder Solarfolie. Wahrscheinlich wird es jetzt erstmal Folie, weil es schneller geht.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ich würde auch erstmal die Folie nehmen. Die heizt zwar nicht wirklich, verhindert aber das Auskühlen ziemlich gut. Zumindest, sobald dieses sonderbare Wetter vorbei ist... Solarabsorber kann man dann ja immer noch irgendwann in Ruhe machen...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Jap, ganz klar Solarfolie, am besten mit einem Aufroller, dann geht das ganz easy in ein paar Sekunden von Hand super.


    Silofolie nur zum abdecken über dem Winter.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Du kannst auch beides nehmen. Ich habe die Silofolie auf der Solarfolie liegen, damit das Becken fast komplett dunkel ist, was den Chlorverbrauch reduziert. Solarfolie ist auch in schwarz nicht komplett lichtdichg. Da ich im Hochsommer eher mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen habe, lege ich dann die weiße Seite nach oben.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Im letzten Sommerurlaub (10 Tage) hatte ich auch Chlor eingestellt, Pumpe aus, Silofolie drauf. Wasser war hinterher einwandfrei.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Wie schützt ihr eure Solarfolie wenn sie aufgerollt ist und der Sonne ausgesetzt ist?


    Letztes Jahr ist meine leider verreckt, bzw. die Luftkammern sind geplatzt weil ist sie Wochen lang aufgerollt der Sonne ausgesetzt war (wo es dauerhaft so heiß war).


    Habt ihr Tipps? (Tücher drüber ect.)

    Ansonsten werde ich mir evtl. diese Schutzfolie aus dem Poolforum Shop kaufen:

    Reflektierende Aufbewahrungsfolie per Lfm. | 3111
    Dauerhafter Schutz Ihrer Solarfolie. Preis pro laufendem Meter. Mit der Aufbewahrungsfolie verlängern Sie die Lebenszeit Ihrer Solarfolie. Die reflek…
    www.poolpowershop.de

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Nimm einen Streifen Silofolie, einen Meter x (Breite der Folie + 20cm). Um die aufgerollte Folie schlagen und mit Klettbändern (ca. 1m genügt) fixieren.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wenn Du bekommst, nimm die 150 my Silofolie, die lässt sich mE ein wenig komfortabler anbringen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Meine vorherige Folie (keine Geobubble) hat auch einen Hitzeschaden erlitten. Erkennbar ist, das jeweils im Abstand eines Walzenumlaufs die Blasen geplatzt sind, bzw. sich auflösen. Der Pool war immer wieder mit ca 8mm großen "Chips" versehen. Die Oberseite sieht noch immer top aus.

    Schade um die ansonsten sehr gute Folie. (Randverstärkt, Ösen für Zugbänder, Aufschwimmhilfe am Anfang)

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Heute ist meine Geo500 SolGurad gekommen.

    Ist noch etwas übermaßig. Wie lange sollte man sie im Becken liegen lassen bis man anfängt zuzuschneiden?
    Hab schon alles gelesen von halbe Tag bis 2 Wochen oder gar erste Jahr :D


    Und jemand Tipp für nen Aufroller bei nem Pool der nicht ebenerdig steht und kein Vermögen kostet?

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • Meine Solarfolie hatte ich aufgelegt und gleich zugeschnitten.


    Und zwecks aufroller:

    Hab für meinen Pool zwei Rundpfähle in den Boden geschlagen und oben dann den Intex Aufroller montiert.

    Bilder gibt's in meinem Pool Umbauten Threat.

    - Power Steel™ Swim Vista Oval 549x274x122 cm.

    - AquaPlus 8 + 400er Kessel.

    - AT2 Frequenzumrichter 0,75KW + Shelly.

    - Schwebekörper DFM.

    - Filterglas Grad 1 (42 kg)

    - Mini Einbauskimmer.

    - PH803w Dosieranlage.

    - Kampa Schlauchpumpen.

    - Gemke Messzelle.
    - Olympic ELD / Astral Rückspülanschluss.
    - Solarabsorber ala Düse Marke Eigenbau.

    - Pool*ana Solarsteuerung über Belimo Stellmotor.
    - Alles 50er Umbau (FLEX und Rohr).

    - Poollab Wasseranalyse Gerät.

    - Intex Wasserfall zuschaltbar.

    Mein Pool-Bau Threat (Klick)

  • Ich hab meine SolGuard Geobubble einen Tag auf dem Pool liegen lassen und sie dann geschnitten.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Alles klar, dann schaue ich morgen Abend mal danach.

    Ist übrigens eine EnergyGuard, keine SolGuard :S


    Das mit dem Selbstbau-Aufroller werde ich mal überlegen, wobei bei nem Rundpool der Roller ja mittig drüber soll, da breiteste Stelle... da ist permanent installiert natürlich suboptimal.


    Liegen Eure Planan eigentlich zu 100% plan auf dem Wasser?
    Hab hier und da noch wie einzelne Luftdepots, vielleicht kommts ja auch von der Art wie sie gefaltet und gerollt war und gibt sich noch.

    SummerWaves Stahlrahmen 366 x 84 (ca. 7.500l), mit Außenskimmer

    Filterkessel: Monzana/Deuba 100938 - 350mm / 25l / 20kg - gefüllt mit 17 kg AFM Filterglas Grade 1

    Pumpe: MZPP15 - 400W / 10.000l/h - per FU auf 2qm/h, ~20m/h Filtergeschwindigkeit - 8 x 1h / Tag

    Schwebekörper DFM
    Steinbach Chlorschleuse im Rücklauf

    Plastipack GeoBubble EnergyGuard 500 µm

    Poollab 1.0

    Swim & Fun UFO FX3 Poolsauger (wie Steinbach Poolrunner Battery Basic nur doppelt so großer Akku)

  • Meine liegt plan auf. Kommt bei Dir sicher kurzfristig.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Hi, hab seit 3 Tagen auch die SolGuard drauf. Bisher sehr zufrieden. Allerdings habe ich heute Nacht knappe 2°C verloren. Ist das normal? Soweit ich mich erinnern kann hatte ich mit einer einfachen Plane ca. 1,0°C maximal 1,5°C Verlust über Nacht. Die Folie liegt bei der Leiter nicht ganz auf dem Wasser auf, da ich sie noch nicht zugeschnitten habe, könnte das der Grund sein? Ist aber eigentlich nur ein Bruchteil der Gesamtfläche die abgedeckt wird.

    4,0 x 1,35 m Aluwandpool

    Aqua Plus 6

    400 mm Filterbehälter mit 25 kg 0,8 - 1,2mm und 25 kg 0,4 - 0,8mm Quarzsand

    50er Verrohrung

    Chlorinator

    Wärmetauscher am Heizkreis angeschlossen (15qm Solarthermie mit 800l Pufferspeicher der im Sommer eigentlich überkochen würde)

  • Ich habe auch seit kurzem die Sol+Guard und über Nacht 1,1°C verloren (23,7°C gestern in der Spitze gegen 18:30, heute morgen 9:30 bei Pumpe 22,6°C). Wenn dein Pool freistehend ist, verliert er auch mehr über die Wände. Der Verlust (sowohl über Wände als auch die Oberfläche) ist aber um so höher, je höher deine Wassertemperatur und je kälter die Nächte sind.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Es kommt ja auch immer auf die Temperaturen an.

    Ich habe meine SolGuard jetzt so viele Jahre und habe Nachtverluste von 0,5 bis 2°C - je nachdem, wie warm mein Wasser und die Nächte sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!