Werbung

Werte mit Pool Lab 1 - freue mich über Einschätzung

  • Hallo Ihr Lieben,


    Unser Pool ist ein Rundpool mit ca. 16.800 Litern Wasser. Wir haben ihn überwintert mit der halben Füllmenge und vor ca. 5 Wochen aufgefüllt und stoßgechlort sowie versucht, den PH Wert einzustellen. Das Wasser war nach ein paar Tagen tadellos suaber - optisch.


    Ich habe mir jetzt einen Pool Lab 1 zugelegt. Bisher habe ich immer mit Teststreifen einen groben Überblick behalten. Wir haben auch in vielen Jahren noch nie sichtbare Probleme mit unserem Wasser gehabt.

    Der Teststreifen zeigt mir aber tendenziell einen zu niedrigen PH Wert bei hoher Alkalität auf. Daher habe ich immer den PH-Wert etwas angehoben. Um genauer ranzufahren habe ich nun mit dem Pool Lab gemessen.


    Die Werte sind folgende:

    T-Alk: 121 mg/l

    Cyanursäure: 33 mg/l

    PH: 7,89

    Chlor gesamt: 1,61 mg/l

    Chlor frei: 1,59 mg/l


    Das Wasser sieht klar und sauber aus.


    Im Gegensatz zum Teststreifen (der auch heute noch einen zu niedrigen PH Wert ausgibt ...) habe ich ja nun einen zu hohen PH Wert. Den würde ich somit etwas senken.


    Muss ich am Chlor was machen? Ich nutze im laufenden Betrieb ohne besondere Herausforderungen wie Hitze oder Starkregen 5 in 1 Tabletten. Ich verstehe die Sache mit dem freien und gebundenen und Gesamtchlor noch nicht wirklich.


    Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Vielen Dank!

    Gaby

  • Zwei Messwerte die sich deutlich unterscheiden sind immer ein Problem. Aber was haben denn die Streifen angezeigt? Nur von zu hoch oder zu niedrig zu sprechen ist nicht ausreichend. Grundsätzlich würde ich dem PoolLab bei richtiger Anwendung und den richtigen Messtabletten mehr trauen. Also Ph senken.

    Aus dem Wert für freies Chlor, Ph und Cya kannst du mir Hilfe des Lembi Rechners (http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl) das aktiv zur Desinfektion verfügbare Chlor berechnen und erhältst auch noch Hinweise zur weiteren Dosierung.

    Cya 33 nach halbem Wassertausch heißt da war letztes Jahr der Wert fast 70. Verdammt hoch. Kannst ja in dem Rechner mal mit den höheren Werten "spielen" und sehen wie hoch dann DPD1 sein muss um noch nennenswert zu desinfizieren.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort.

    Ich schaue jetzt auch nur noch auf die Pool Lab Werte.


    Habe den PH Wert von gestern auf heute gesenkt und nun folgende Werte:


    T-Alk: 113 mg/l

    Cyanursäure: 34 mg/l

    PH: 7,32

    Chlor gesamt: 1,34 mg/l

    Chlor frei: 1,29 mg/l


    Ich habe die Werte einmal eingegeben in den Rechner des o.g. Links. Nun zur Interpretation (Screenshot beigefügt):

    IMG_9128.jpg


    Verstehe ich es richtig, dass ich quasi einen DPD 1 Wert von 0,9 - 2,3 mg/l halten sollte für eine ausreichende Desinfektion. Setze ich die vorhandenen 1,29 mg/l dazu richtig ins Verhältnis? So kann ich derzeit also davon ausgehen, dass die Werte so in Ordnung sind?!


    PH-Wert und Alkalität sind nun auch ok. Auf Cyanursäure muss ich achten - regelmäßiges Rückspülen bzw. Teil-Wassertausch .


    Soweit korrekt?


    Vielen Dank!!

    LG

    Gaby

  • Ja, soweit ok. Den Ph Wert würde ich noch in den Bereich 7,0 bis 7,2 senken.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!