Werbung

Pool ausgewintert - Wölbung unterhalb durch Grundwasser?

  • Hallo!


    Ich schreibe im Namen meiner Nachbarn, die den gleichen Pool haben wie wir und ihn schon ausgewintert haben. Es ist eine PP Poolwanne. Bei der Auswinterung dürfte es aufgrund des vielen Regens die letzten Wochen das Grundwasser unter die Wanne gedrückt haben, wie der Pool kurzzeitig leer war. Jetzt ist eine Wölbung entstanden, ca. 6m lang und 10cm hoch. Unter dem Pool ist eine 10cm dicke Bodenplatte.


    Das Wasser wurde komplett wieder eingelassen, aber die Wölbung ist immer noch vorhanden. Besteht die Chance, dass die Wölbung von alleine wieder weg geht, wenn das Grundwasser wieder absinkt? Oder hättet ihr Tipps wie man weiter vorgehen könnte?


    Beste Grüße

    Kathi

  • Fotos wären interessant. Damit man sehen kann wie das entstanden ist.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Hallo,

    ich habe auch einen PP-Pool 4 x 8 x 1,5, mit Bodenplatte, Ringdrainage, komplett eingebaut. Bei dem ersten vollständigen Wasserwechsel habe ich bemerkt, dass sich der Poolboden an zwei Stellen aufwölbte obwohl ich den Grundwasserstand über den externen Pumpenschacht niedrig halten konnte. Deshalb die Reinigung sehr schnell durchgeführt und Wasser rein. Danach alles gut. Beim nächsten Wasserwechsel habe ich den Poolboden mit wassergefüllten Maurerkübeln beschwert. Dann war das unproblematisch. Weil mein Pool aus drei Teilen, bei mir vor Ort zusammengeschweißt wurde und der Pool insgesamt mehrere werkseitig gefertigte Schweißnähte hat, habe ich beim Hersteller angefragt. Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass PP-Pools niemals länger als 1-2 Stunden ohne Wasser sein sollten. Beim gestrigen Wasserwechsel waren mit der Beschwerung nur minimale Wölbungen zu fühlen. Nach der Befüllung waren bei meinem Pool jedefalls keine Vorwölbungen mehr zu fühlen, wenn man über die beschriebenen Stellen läuft. Ich hoffe, dass hilft dir weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!