Werbung

Pumpe defekt - Welche Pumpe macht Sinn? Drehzahlreguliert!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    die Poolzeit geht wieder los, somit auch wieder die Aktivität im Forum - ich freue mich riesig wieder auf die Gespräche und die Zeit :)


    Gestern alles schön für den Sommer vorbereitet, Dach abgebaut, Wasser eingelassen, sauber gemacht... Zirkulation starten wir am Sonntag -> War wohl nix. Meine Pumpe surrt nur noch, da geht gar nix mehr, hätte ich über den Winter nicht im Poolhäuschen lassen sollen - mist :(


    Ich habe ein Set vor 3 Jahren gekauft: Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 8 m³/h. Der Filter ist auch noch im Einsatz. das Becken hat gefüllt ca. 18,5qm3.


    Ich hätte, wenn ich nun schon neu kaufen muss, eine Drezahlregulierte Pumpe. Kann mir jemand mit diesem Kessel und dem Becken eine Pumpe empfehlen? Oder muss der Kessel dann auch neu und größer?


    Vielen Dank und allen einen guten Start!

  • Hast du die Pumpe versucht von Hand zu drehen? Also hinten durch das mittige Loch am Lüfterdeckel mit einem Schlitzschraubendreher durch und die Welle drehen?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Aber nicht vergessen, vorher den Schraubendreher wieder zu entfernen 8) ;)

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Ja, habe paar Runden mitgedreht :D


    Also, sie ist ganz langsam angelaufen, läuft jetzt wieder, aber sehr sehr unrund. Hört sich nicht gesund an finde ich. Durchfluss aber aktuell alles im grünen Bereich. Sollte ich doch schon nach etwas Neuem schauen? Es ist wie ein alter DIesel, der nicht rund läuft. S-S-S-S-S-S-S-S...

  • Wie ist das mechanische Laufgeräusch?

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Es ist ein lautes Surren. Ich habe gestern am Lüfter alles sauber gemacht. Er lässt sich drehen, aber immer nur mit Hilfe, müsste er sich beim anschubsen von alleine weiterdrehen? Das tut er nicht, nur wenn ich selbst Drehe passiert was.

  • Lässt sich die Welle leicht drehen?


    Du hattest geschrieben das wenn angedreht dann läuft sie, allerdings mit Geräusch, jetzt schreibst du, das sie nicht weiter läuft...

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Die Pumpe läuft mit einem lauten Surren. Leicht drehen würde ich nicht behaupten, eher mit ein wenig Kraft.

    Habe mir schon ein paar Videos angeschaut wenn eine Pumpe auseinander gebaut wird, ich weiß nicht ob ich mir das zutraue :)

  • Hab meine Speck Badu Magic 8 gerade offen/zerlegt in der Werkstatt liegen... (sieht einer AP8 zum verwechseln ähnlich). Geht schon irgendwie zu machen. Wenn die Ersatzteile da sind und sie dann wieder läuft kann ich dir sagen ob das einfach war Schräg zwinkern

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Um bis zum Pumpenrad zu kommen brauchst du nur eine Inbus-Schlüssel um diese 8 Schrauben heraus zu drehen:


    Screenshot_2023-05-25-21-39-26-378_com.android.chrome.jpg



    Dann einfach das Gehäuse auseinander ziehen.


    Das bekommst du hin, wenn du eine Zange von einem Schraubendreher unterscheiden kannst.



    Ist da nichts, im zerlegten Zustand kurz einschalten. Wenn es noch surrt. Das Pumpenrad abnehmen. Dazu kommen wir wenn du bis hierher gekommen bist.


    Es gibt auch ein Anleitungsvideo zum Tausch der Gleitringdichtung. Das sind (bis auf den Tausch der GLD) exakt die nötigen Schritte.


    torsten11 es ist einfach. Ja ich habe Übung, aber ich könnte das mit verbundenen Augen, und das nicht weil ich es 100x gemacht habe.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Wumbaba ich muss die Lager im Motor tauschen. Gleitringdichtung war einfach.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Meistens nur das A-Lager, also auf der Pumpenseite. Dummerweise das, welches durch das eindringende Wasser auf der Welle festgammelt. Du wirst wahrscheinlich einen Abzieher brauchen. Dann ist es aber Ich kein Hexenwerk.

    Vor dem Aufsetzen des oder der neuen Lager den Rotor für 30min in den Froster legen, dann flutschen die (warmen) Lager einfach drauf.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!