Werbung

Boden mit weißen, feinsten Partikel (Kalk?) bedeckt

  • Hallo Forum,

    ich bin neu hier, da ich seit 13 Jahren Poolbetrieb erstmal ein richtiges Problem habe, daß ich nicht in den Griff bekomme.

    Es ist ein GFK-Becken mit 28 m3 Inhalt, Salzwasser und einem Poolsquad mit Ph-Sonde zu automatischer Regulierung mit flüssigen Ph-Senker. Ausserdem noch Solarplatten auf dem Garagendach zur Erwärmung und Überdachung.

    Hier in München haben wir extrem hartes Wasser, beim einlassen hatte es 18 dh.

    Nach der üblichen Prozedur, Wasser rein, 100 kg Salz rein, 1 l Eisen-Ex, Umwälzung 3 Tage durchlaufen lassen ist das Wasser normal völlig klar und das Salz komplett aufgelöst. Und es braucht anfangs immer viel Ph-Senker bis die 7,2 gehalten werden.


    Heuer war nach 4 Tagen der Boden und die Stufen von weißen Irgendwas bedeckt. Extrem fein und es wirbelt bei Berührung sofort auf und das Wasser wird milchig. Dachte erst das ist noch Salz, schmeckt aber nicht salzig. Er läuft jetzt 3 Wochen, bereits Flockungsmittel rein und mit dem Schlauch über den Skimmer versucht abzusaugen. Aber es wirbelt ja sofort auf und es kommt durch den Sandfilter teilweise wieder rein.

    Der Saugroboter kann einiges rausholen, aber das meiste bläst er oben wieder raus. Es dauert dann 3-4 Tage bis das Zeugs am Boden ist und das Wasser wieder klar.

    Meine Vermutung ist jetzt, daß das gelöster Kalk ist. Bei einer Messung mit einer Probe gesättigt mit dem weißen Zeugs, ging jedenfalls die Messung über den Meßbereich raus.

    Beim Poolwasser sind alle Werte im idealen Bereich. Gerade nochmal gemessen.


    Wie bring ich jetzt das Zeugs raus, bevor die Saison vorbei ist? Wassertausch ist keine Option, da ich ja kein weiches Wasser bekommen kann. Das ist so fein, man kann zwischen den Fingern keine Körnung spüren, wie Backpulver.

    Anbei noch ein Bild, aber so richtig erkennen kann man es nicht.


    EA4660CE-5DB3-4582-AC76-12BA3FE4C581.jpg


    Schon mal vielen Dank für jede Hilfe.


    Walter Ziegler

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo () aus folgendem Grund: Wasserwerte ergänzt

  • Nimm mal ein wenig raus und gib Essig oder Zitronensäure dazu. Blubbert es ist es Kalk.


    Falls es kein Kalk ist, hast du vielleicht Flüssigflock ins Wasser gegeben?

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • War eventuell die SFA falsch eingestellt (also zirkulieren anstatt filtern)?

    VG War

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Becken: Albixon PP Pool 7x3.5x1.5 (36m3), 3 ELD und 15l Skimmer

    Elektrolyse: Oxilife 1 (hmpf) mit PH- und Redox-Messung

    SFA: Vagner Preva 50m (10m3) + Brillix P500 (85kg)

    WP: IPS-210

    GGS: Elegance 70 mit Brilix Jet Swim STP-2200

    Roboter: Dolphin E40i

    Messung: PoolLab 1.0, FT36-TDS (Salz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!