Werbung

Mein gefliester Pool ist undicht (wohl die Fugen), welche preiswerte Möglichkeiten gibt es?

  • Hallo liebe Pool-Kollegen Kopfschütteln / Frag


    ich hoffe, ich finde hier Hilfe.

    Mein Pool ist 9 x 6 Meter groß und gefliest. Also ca. 75 m³.

    Der Verbrauch lag letztes Jahr bei 278 m³ traurig dreinschauen

    Ein größeres Leck kann ich nicht feststellen, denke daher, dass die Fugen zwischen den Fliesen undicht sind.

    Gibt es eine Möglichkeit den Pool dicht zu kriegen mit einem Anstrich über die Fugen und Fliesen (Poli-irgendwas).

    Ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus und würde es gerne selbst machen, nachdem ich bereits 11.000 Euro

    in eine neue Pumpen-/Filteranlage investiert habe.


    Habt Ihr eine Idee für mich?

    Bin beim Googeln auf DIME Polyrethan gestoßen. Ist das zu empfehlen, gibt es andere Alternativen?


    Würde mich riesig über den ein oder anderen Tipp freuen.


    Liebe Grüße und Euch allen einen feinen Sommer im Pool


    Oliver

  • Die Fugen und Fliesen sollten normalerweise nicht für die Dichtheit des Beckens verantwortlich sein.

    Mit einer Beschichtung oder einer Poolfolie könnte man der Pool wieder Dicht bekommen, falls der Beckenkörper selber das Problem sein sollte. Ich würde Mal schauen ob der Wasserstand bei abgeschalteter Filteranlage über ein paar Tage absinkt, wenn ja wie weit.

    Vielleicht ist ja ein Skimmer oder eine Einlaufdüse am Becken undicht.

    Wenn ein Simmer undicht ist sollte der Wasserstand nur bis auf Skimmerhöhe absinken.

    Gruß Guido.

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Erzähle doch mal bitte was da für 11000€ gemacht wurde. Dann hat man vielleicht auch nen Ansatzpunkt.


    Weiterhin würde ich erstmal auch schauen bis auf welches Niveau der Wasserstand fällt. Einmal mit Pumpe und danach evtl ohne das die Pumpe läuft.

    Intex 549 x 274 x 135

    Ocean PT Delux Skimmer

    Aquaplus 11 mit AquaForte Vario+ @1500 UPM bei 88 Watt

    OKU 400mm Kessel mit SAND

    Astral Mulftiflow ELD mit Muschel

    Intex Chlorinator

    alles auf 50 mm Flexverrohrung


    Apera Instruments ph20 tragbares elektronisches pH-Meter

  • Die Differenz des Poolvolumens von 75m3 plus ein bisschen nachfüllen und so zu 278m3 muss doch irgendwo auffallen? Das sind ja nicht nur ein paar Tropfen. Da muss doch ringsum schon Sumpf sein....

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Vielleicht ist/war zb das Mehrwegeventil undicht und es ist viel Wasser über den Rückspülanschluss in den Kanal gelaufen.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Aus dem alten Thread Hilfeeeee... Katastrophen Pool Technik erneuern von 2018 geht hervor, dass der Pool in Italien steht. Da könnte durch Verdunstung ein halber Kubikmeter am Tag dazukommen, zumindest an warmen Tagen. 278m3 ist natürlich trotzdem zu viel.


    Dort schreibt ItalienOlli auch: "Der Pool wurde jahrelang nicht genutzt und war undicht. Nachdem ich den Wasserverlust beheben konnte,..."

    War damals der Wasserverlust noch höher? War es zwischenzeitlich gut? Hast du den Wasserverlust erst wieder, seit an der Filteranlage gearbeitet wurde?

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Das ist auf jedenfall mehr als durch Verdunstung zu erklären ist. Wie alt ist der Pool? Also, seit wann sind die Fliesen im Pool? Ich renoviere auch gerade meinen Pool nach über 20 Jahren, in Frankreich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!