Werbung

Sandfilteranlage zu stark?

  • Hallo alle Zusammen,


    nachdem meine bisherige Sandfilterpumpe/anlage leider kaputt gegangen ist, habe ich mir letzte Woche eine neue bestellt. Diese Bestway war im Angebot, deshalb habe ich kurzentschlossen zugeschlagen. Befüllt habe ich sie mit ca. 35 kg Filterglas.


    Betrieben wird sie an einem Bestway Frame Pool.


    Ich habe derzeit das Problem, dass das Wasser von Algen befallen ist; Wasser wurde gechlort, ph-Wert eingestellt, Algizid verwendet und Flockmittel ebenfalls eingesetzt (natürlich in gewissen Zeitabständen). Die neue Pumpe ist seit Samstag im Einsatz (vorher wurde keine Pumpe betrieben, das Wasser seitedem "behandelt"), es hat sich an der Wasserqualität aber nichts verbessert...


    Die Frage die sich mir nun stellt; ist die Pumpe zu stark für den kleinen Pool?


    Solltet Ihr noch weitere Infos benötigen, bitte einfach Bescheid geben.


    Schon mal vielen Dank!


    *** Links geklöscht Unbedingt Forenregel ***

    Einmal editiert, zuletzt von maxzZ ()

  • Man kann Algen herausfiltern. Am besten macht man eine Schockchlorung und hält den Chlorwert über 2mg/l hocl für ein paar Tage, bis das Wasser wieder OK ist.

    Damit das funktioniert sollte der Filterdurchmesser und das Filtervolumen nicht zu klein sein. Sollte ausreichen bei dir. Allerdings muss auch die Filtergeschwindigkeit passen, sonst können die Algen nicht gut genug herausgefiltert werden (gehen durch den Sand wieder in den Pool). Wieviel bar hast du im Filterbetrieb?

    Am besten wäre auslietern, also mit einem großen behälter das Wasser auffangen (vom Schlauch der an der Einlaufdüse ist) und die Zeit stoppen. Damit kann man dann die Förderleistung ermitteln. Wenn du den Schlauch beim auslietern auf höhe der Einlaufdüse hälst, ist das Ergebnis genauer. Für deinen Pool ist die Pumpe evtl zu stark (höher Stromverbrauch) und für den Filter (Filterleistung sinkt) evtl auch

  • 8300l/h?


    Niemals, höchstens unter Laborbedingungen.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Bei 0,4bar schätze ich mal ca. 4-5m³/h. Auch weil die Pumpe nur 280watt hat. Wenn du eine Rückspülung machst, kannst du auch noch Mal auslietern, da wirst du etwas mehr Förderleistung haben.

  • Bei 0,4bar schätze ich mal ca. 4-5m³/h.

    Die angegebene Leistung würde dann bei 1 bar erreicht werden?


    Sollte der durchfluss bei den von dir geschätzten 4-5m³/h liegen; wäre dieser dann für den kleinen Pool zu stark/viel, oder gibt es das in diesem Fall nicht?

  • Wie groß ist denn der Pool , wie sind die Wasserwerte ( Ph, Chlorwert, Cyanursauerwert, und womit wird der gemessenen?

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Ne, bei 0bar😀

    Bei günstigen Pumpen wird die Förderleistung ohne Wassersäule angegeben. Bei normalen und guten Pumpen bei 8mWs. Das sind ca. 0,8bar. Außerdem gibt es bei ordentlichen Pumpen eine Pumpekennlinie, die zeigt wie hoch die Fördermenge m³/h bei jeder möglichen Förderhöhe / Wassersäule mWs ist

  • Die angegebene Leistung würde dann bei 1 bar erreicht werden?


    Sollte der durchfluss bei den von dir geschätzten 4-5m³/h liegen; wäre dieser dann für den kleinen Pool zu stark/viel, oder gibt es das in diesem Fall nicht?

    Umgekehrt, bei 1bar kommt da nichts mehr und bei 0bar hast du die volle Leistung.


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Ne, bei 0bar😀

    Ach so :D Danke für die Erklärung!

    ordentlichen Pumpen

    Nachdem ich mich leider nicht wirklich gut auskenne, wüsste ich nicht, was eine ordentliche Pumpe wäre und wie viel Geld man da in die Hand nehmen müsste.


    Für die Bestway habe ich 160€ bezahlt... Pumpe inkl. Kessel. Ich bin davon ausgegangen, dass diese reichen sollte. Hab halt jetzt nur bedenken, dass sie zu schnell das Wasser durchpumpt, sprich die Leistung zu hoch ist und der Pool deshalb nicht ordentlich gefiltert wird.

  • Ich benutze eine 12kg Sfa mit 4,5m³ Pumpe(200w). Es funktioniert so lange es keine Wasserproblemen gibt. Die Umwälzleistung / Fördermenge ist zwar oft mehr als ausreichend, aber die Filterleistung ist zu gering und ganz feine Partikel z.b. Algen herauszufiltern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!