Werbung

Passende Sandfilteranlage zu Aufstellpool finden (Anfänger)

  • Hallo,


    ich bin Anfänger und möchte mich in das Thema Pool einarbeiten. Aufgrund der Tatsache, dass das mein Einstieg ins Thema und mein erster Pool ist und aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes habe ich mich für einen Intex 220 x 150 x 60 cm Metal Frame Aufstellpool entschieden. Dieser ist bereits vorhanden. Ich bin gerade dabei den Platz vorzubereiten, wo dieser dann stehen soll.


    Jetzt geht es um das Thema Pool-Pumpe - was mich aufgrund der Fülle eher überfordert. Deswegen hätte ich gerne eine Einschätzung dazu:

    Ich will eigentlich keinen dieser Intex Kartuschenfilter, da die Leistung bei denen wohl eher immer dürftig ist und immer neue Filter gekauft werden müssen.

    Obwohl der Pool sehr klein ist tendiere ich eher zu einer Sandfilteranlage. Das könnte dann z.B. eine Intex SF90220rc-1 sein. Muss es aber nicht. Ich dachte nur, dass es einfacher ist alles von einem Hersteller zu nehmen. So wie ich es jetzt herausgefunden habe brauche ich da aber dann trotzdem noch Zubehörteile wie Adapter, Auslass-Sieb, etc. Schläuche sind da wohl vorhanden.

    Adapter braucht man wohl, weil die Pumpe einen 38mm Anschluss hat, der Pool aber nur einen 32mm. Es gibt aber keinen 32mm Anschluss bei einer Sandfilteranlage, oder?


    Ich würde die Pumpe mit Sand betreiben (keine Filterballs).

    Die Pumpe steht auf gleichem Niveau wie der Pool und wahrscheinlich ca. 4 Meter entfernt.

    Prinzipiell fände ich es gut, wenn ich eine eher größer Dimensionierte Pumpe kaufe und damit eine möglichst kurze Laufzeit am Tag erreichen kann.


    Zu welcher Pumpe sollte ich greifen bei dieser Konstellation?

    Braucht ihr noch wietere Angaben?

  • Eine ganz ähnliche Diskussion gibt es hier gerade: Intex Easy Set oder Prism Frame für eine Saison? - Bitte um Beratung zur Wasserpflege (gute Filteranlage)


    Sonst: die Pumpe möglichst kurz laufen zu lassen ist keine gute Idee. Also eine möglichst große Pumpe (samt passendem Filter!) verwenden um quasi in 1 Stunde "fertig" zu sein ist schlecht. Das Wasser sollte möglichst lang und gleichmäßig bewegt werden. Es geht ja darum, dadurch Chlor auch in die entferntesten Winkel des Pools zu bringen.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Mein Tipp: Bei der Menge an Wasser eine Kartuschenfilteranlage für wenig Geld bei Kleinanzeigen. Du hast max. 2cbm Wasser drin. Bei meinem 305er sind es etwas mehr als doppelte und die Kartuschenanlage funktioniert einwandfrei. Bei sommerlichen Temperaturen läuft das Teil mind. 8-10 Stunden.

    Intex Metal Frame 305x76

    Intex Anschlussset 26005 38mm
    Intex Skimmer Deluxe
    Bestway Filterpumpe 58389 (5.678l/h)

    Anorganisches Chlor von HTH (Schock-Chloren)

    Anorganisches Chlor (20g Tabs) aus Italien zur Dauerdesinfektion

    Poollab 1.0

  • Ich will eigentlich keinen dieser Intex Kartuschenfilter, da die Leistung bei denen wohl eher immer dürftig ist und immer neue Filter gekauft werden müssen.

    Ich hatte 15 Jahre so einen. Die ersten paar Jahre mit 366x70 Quick-up, dann mindestens 12 Jahre mit 366x92 Quickup. Also mit deutlich mehr Volumen als dein Platschbecken hat... Wenn du den Filter lange laufen lässt (mindestens 12 Stunden, besser 24/7), funktioniert das einwandfrei.


    Wasserwechsel musst du beim Rückspülen eines Sandfilters auch machen. Wenn du die beim Kartuschenfilter nicht vernachlässigst und den Filter mindestens einmal pro Woche ordentlich auswäschst, kommst du normalerweise mit drei Kartuschen in der Saison aus.


    Prinzipiell fände ich es gut, wenn ich eine eher größer Dimensionierte Pumpe kaufe und damit eine möglichst kurze Laufzeit am Tag erreichen kann.

    Vergiss das ganz schnell! Nur bewegtes Wasser ist gutes Wasser! Je länger du filterst, desto besser!

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • OK, also die Pumpe groß dimensionieren um sie kurz laufen zu lassen ist der falsche Weg - habe ich verstanden.

    Also würde ich jetzt doch erst einmal mit einem Kartuschenfilter starten. Der Intex 28604 z.B. kostet gut 30 Euro. Da ist ein Filter dabei und alle Anschlussschläuche, etc.


    *** Link gelöscht Unbedingt Forenregel ***


    Diese würde es in gut einer Stunde schaffen den kompletten Pool einmal umzuwälzen. Klingt für mich nach einer passenden Lösung.


    D.h. ich brauche dann nur noch die Chemie und den Tester:

    Ich hoffe das mit den Verlinkungen hier ist OK. Ich hab einfach irgendeinen Shop genommen als Beispiel.


    Die Pumpe würde ich in eine vorhandene Holzkiste mit Klappdeckel setzen und Löcher für Luft und Stro,zuleitung rein machen.


    Zum Thema Brunnenwasser:

    Der Nachbar hat angeboten, dass wir den Pool mit seinem Brunnenwasser befüllen dürften. Die Aufbereitung von Brunnenwasser ist aber ungleich komplizierter als mit Leitungswasser wie ich gelesen habe. Bei uns kostet Leitungswasser inkl. Abwasser rund 5,- € pro qm. Wären dann also bei unserem Pool mit 2qm rund 10,- € Lohnt sich also nicht der Aufwand. Oder?


    Könnte ich so starten, oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

  • Bei deiner Poolgröße würde ich definitiv Leitungswasser nehmen. Da du keine Erfahrung hast, Holst du dir sonst schon am Anfang vermeidbare Problemquellen in den Pool. Und trotz des hohen Wasserpreises die Teilwasserwechsel nicht vernachlässigen! Das ist wichtig!


    Mit dem Tester kannst du arbeiten. Solltest du damit nicht zurechtkommen, investiere in einen Poollab.


    Für die Chlorung würde ich 20g Multitabs bevorzugen. Die kannst du bei deiner "Pool"größe Recht gut dosieren. Die von dir vorgeschlagenen Tabs kenne ich nicht. Du hast nur 1/10 der Wassermenge... Da könnte die Dosierung schwierig werden...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Mir stellt sich die Frage, ob der Pool über längere Sicht gegen ein deutlich größeres Modell getauscht werden soll, sonst reicht in meinen Augen der Schütteltester, da für 100€ (was der Poollab kostet) das Wasser 10 mal getauscht werden kann. Das wären 2,5 Jahre bei monatlichem Wasserwechsel. Ist halt auch eine Frage was in Zukunft geplant ist und wie locker die Penunsen sitzen ;)


    Gruß duckhunter

    Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

    Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

    Pumpe: Aqua Plus 11

    Laufzeit: min. 10h

    FU: Aqua Forte Vario +

    Regelung: W2839

    SEL: Intex 26670 12g/h

    pH-Pumpe: Kampa rot

    Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

    Mini-Skimmer

    50er Verrohrung

    Messgerät: PoolLab 1.0

    Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

    Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

    Arebos 400µm Solarfolie

    Intex Folienroller

    10 Palmen auf 600m² Strand

  • Klar reicht der Schütteltester. Hatte ich auch bis zu meinem neuen Pool, auch für Koiteiche etc. Es gibt aber Menschen, die können Farben absolut nicht ablesen und einschätzen (mein Mann gehört dazu... Schräg zwinkern ). Die sind bei der Poolpflege mit einem Schütteltester komplett aufgeschmissen...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • @Ionica

    Könnte man den Teilwasserwechsel dann mit Brunnenwasser machen ? Zumindest langsfristig, wenn sich alles mal eingespielt hat?

    Ich finde keine Multitabs in 20g Ausführung. Ich finde nur Chlortabletten.

    Ultrapool Chlortabletten Mini 20 g langsamlöslich 1 kg | 411351
    Hochwertige Chlor-Tabletten. Lösen sich sehr langsam auf, dementsprechend lange und gleichmäßige Wirkungs-Dauer. Wasser-Desinfektionsmittel für Schwi…
    www.poolpowershop.de

    Da ist dann aber auch 1 Tablette pro 10 m³ angegeben. Also müsste ich die Tablette hier ja auch fünfteln.

    Bei den Multitabs steht immer dabei dass man diese bei einem Kartuschenfilter nicht verwenden soll.


    duckhunter: Gerne würde ich den Pool irgendwann gegen einen richtig großen ersetzen. Das scheitert aber am Platz im Garten. D.h. die nächsten 10 Jahre wird da sicher nichts größeres kommen.

  • Könnte man den Teilwasserwechsel dann mit Brunnenwasser machen ?

    Das musst du wissen und für dich entscheiden. Es gibt hier einige, die das so machen. Esvgibt hier auch einige, die sich damit wohl immer wieder Probleme einhandeln... Aber bei den 2m2 kannst du ja theoretisch ständig komplett wechseln... Schräg zwinkern


    Ich finde keine Multitabs in 20g Ausführung.

    Bemühe doch mal Google oder deinen Baumarkt vor Ort... Da wirst du förmlich erschlagen...

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!