Werbung

pH-Wert viel zu hoch.

  • Guten Abend,

    ich habe einen Pool mit ca. 34.000l Wasser und ich bekommen den pH-Wert nicht in den Griff und damit natürlich auch alle anderen Werte.

    Vor 2 Wochen habe ich gemerkt, dass der CYA durch Cyanurhaltige Tabs bei 78 liegt, also war Wasserwechsel angesagt.
    Etwa 25m³ durch die Rückspülung abgelassen und mit Leitungswasser (pH 7,47) neu befüllt, anschließend nochmal eine Rückspülung, damit der Mist auch aus dem Sand raus ist.

    Der CYA ist auf 22 gesunken, zwischenzeitig war er auf 18.
    Seither habe ich über 10 Liter Bayrol pH-minus zugesetzt, der pH sank kurzfristig auf 7,3 und stieg dann wieder an.

    Heute lag er bei 7,8 und ich habe nochmal 4 Liter zugeführt, Cl bei 0,3 und der CYA wieder erhöht bei 30(!), obwohl mit anorganischem Flüssigchlor ohne Cyanursäure desinfiziert wird.
    Gemessen habe ich mit dem PoolLab 1.0.

    So langsam weiß ich mir nicht mehr zu helfen, vielleicht hat mir jemand einen Rat.

    LG
    Hajo

  • Die Unterschiede bei der CYA Messung haben nichts mit den Sachen zu tun, die Du zugegeben hast... Nur mit Deinem Fotometer, dessen Messtoleranzen und einer ggf. mittlerweile höheren Wassertemperatur als nach dem Füllen.


    Wieviel pH Senker Du brauchst - und noch brauchen wirst - entscheidet die Alkalinität (Carbonathärte) Deines Füllwassers (TA Messwert am PoolLab). Nachdem Du flüssig dosierst und die Schwefelsäure mittlerweile nur noch mit 14,9% Konzentration verkauft werden darf, wirst Du noch ein bisschen mehr brauchen bis die Alkalinität in einen normalen Bereich gesunken ist (die geht durch das andauernde stellen des pH runter).


    Also einfach weiter machen mit pH senken (möglichst nicht nur einmal die Woche)

  • Kann aus eigener Erfahrung berichten . Nach einer Woche neu Befüllung muss ich ca. 1 Woche hart gegensteuern. Meine Alkalinität

    liegt dabei am Anfang, laut PoolLab bei over Range . Mische aber mein Ph minus selber , was glaube ich günstiger ist . Auf 20 Liter Wasser ca. 3 kg Ph minus. Nicht ganz 40 Liter dieser Mischung habe ich schon durch die Rohe gejagt .Die Dosierung erfolgt bei mir automatisch . Nach einer Woche bewegt sich der Ph wert in den sicheren Bereich zwischen 7,1 und 7,4 . Zeitgleich beobachte ich einen starken rückgang an Ph minus verbrauch. Was ich damit sagen will , Geduld ist der richtige Weg.

  • Danke für das Feedback.
    Der TA lag gestern bei 93 von 148 nach dem Füllen. Somit ist er - wie du sagst -stetig gesunken bei steigender Temperatur.
    Diese liegt derzeit bei 25°C.
    Woher aber kommt das Cyanur, wenn keines zugesetzt wird?
    Kann es sein, dass es sich aus dem Filtersand löst?

  • Das hat Lembi doch geschrieben: Es sind Messtoleranzen.

  • Du hast nach Frischwasserzufuhr auch noch Ausgasung, was den pH auch treibt. Das vergeht aber nach spätestens drei Wochen. Nicht verzweifeln, das wird schon!

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Nachdem Du flüssig dosierst und die Schwefelsäure mittlerweile nur noch mit 14,9% Konzentration verkauft werden darf,

    Echt seit wann?
    Ich habe im Mai erst wieder 20L mit 45% ganz normal im Laden gekauft

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Seit 2021 darf es nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden und seit 2022 dürfen Privatpersonen es nicht mehr nutzen.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Das ja interessant, frage mich dann allerdings warum das dort noch verkauft wird (an Privat Personen).

    Naja dann eben freuen und genießen 8)

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • In Deutschland? Solltest du dort auch Flüssigchlor kaufen, frag mal nach dem Produktionsdatum. Im Gegensatz zu Schwefelsäure hält sich das nicht so lange.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Ja ich kaufe in Deutschland, aber Flüssigchlor nicht da ich eine SEL habe.

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

    Einmal editiert, zuletzt von Dogma ()

  • 45% ist nur für professionelle Anwender, zB Hotels. Da es das erst seit 2022 gibt und es kein Haltbarkeitsproblem gibt, könnte man es verwenden. Die Dosi muss ggf umgestellt werden.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Da hab ich wohl einfach "Glück" gehabt. Also freuen und gut ist. Wird ja keiner kontrolieren kommen.

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Pass halt gut auf, gerade auch beim Umfüllen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Erst mal danke für die vielen Antworten.

    Inzwischen war der pH auf 7,2.
    Insgesamt habe ich dazu auf 34 m³ bislang 20 Liter pH- verbraucht
    Nachdem der TA bei 30 war, habe ich ihn auf 80 erhöht und damit war der pH auch wieder zu hoch.
    Außerdem ist der CYA weiter auf 30.


  • Nachdem der TA bei 30 war, habe ich ihn auf 80 erhöht und damit war der pH auch wieder zu hoch.

    Dann wieder pH-Minus rein und TA geht wieder runter. Dann machst du erhöhst du wieder und pH ist wieder zu hoch, usw.

    Merkst wie es weiter geht... ;)

    Lass einfach den TA in Ruhe und Kontrolliere den pH, wenn der nicht gerade jeden Tag abrauscht ist alles i.O.

    Nicht mehr Arbeit machen als nötig, das hab ich in meinem 1. Jahr auch ganz schnell gelernt :D

    Pool 6,25x3,75x1,5 aus Styropor Steinen

    PEARL Sand Poolfolie

    31m³ reelles Poolvolumen ;)

    1x Bodenablauf

    1x Flachskimmer

    3x ELD

    2x RGB Unterwasser Scheinwerfer

    Swim-tec 500mm mit 100kg Sand

    Zodiac FloPro VS AUT

    SEL - Zodiac eXo iQ LS 18 + Dual Link (pH-)

    PoolLab 1.0 - FW x.75

    Dolphin E40i Poolroboter

  • Hat jemand eine Kamera versteckt?
    Ihr glaubt nicht, was ich heute herausgefunden habe, ihr dürft herzlich lachen, verstehen tu ich es nicht.

    Weil ich von Tabletten auf flüssig umgestiegen bin wollte ich die Werte protokollieren.

    Wegen dem Protokoll habe ich seit der Umstellung Wasser mit einem Kunststoff Messbecher aus dem Pool entnommen und die Messungen in der Gartenhütte gemacht.

    Heute habe ich die Werte mit einem Schütteltest verglichen.

    Schütteltest direkt aus dem Pool pH 7,2 perfekt.

    Poolab und Messbecher pH 7,62.

    Poolab direkt aus dem Pool pH 7,2 !???!

    Gegenprobe, gleiches Spiel.

    Kann mir einer erklären was da passiert? Schultern zucken

  • Dann wieder pH-Minus rein und TA geht wieder runter. Dann machst du erhöhst du wieder und pH ist wieder zu hoch, usw.

    Merkst wie es weiter geht... ;)

    Lass einfach den TA in Ruhe und Kontrolliere den pH, wenn der nicht gerade jeden Tag abrauscht ist alles i.O.

    Nicht mehr Arbeit machen als nötig, das hab ich in meinem 1. Jahr auch ganz schnell gelernt :D

    Zu dieser Erkenntnis bin ich inzwischen auch gekommen, hab eh keine Tabletten mehr... 8o

  • Dein Kunststoffbecher musste mal dringend?

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!