Werbung

Picco 5 undicht. Gleitringdichtung?

  • Moini!


    Habe die Poolpumpe aus dem Winterschlaf geholt und festgestellt, dass diese undicht zwischen Motor und Gehäuse ist.

    Was meint ihr, Gleitringdichtung?


    Wasser läuft unten mittig während des Betriebes raus.


    Fing damit an, dass die Pumpe trotz frostfreier Überwinterung fest war. Habe sie nicht gedreht über den Winter, mein Fehler.

    Anschließend zerlegt und gedreht. Dann lief sie. Habe sie ca 1min trocken laufen gelassen. Könnte das der Grund sein?


    Pumpe: Badu Picco 5


    Besten Dank schonmal für die Hilfe!


    Gruß Basti

  • Die Minute trocken laufen ist der Grund.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Jetzt hat Du Dir veemutlich die O-Ringe am Flansch und ggf auch die Dichtlamellen und/oder Dichtflächen zerschossen.


    Auseinanderbauen, gucken ob da ne Flanschdichtung oder einen O-Ring ist und wenn Du sie auseinander hast, auch die Dichtlamellen und Laufflächen des Pumpenrads, Sterns oder wie auch immer sie aufgebaut ist ansehen. Vermutlich ist der undichte Flansch noch das kleinste Problem.


    traurig weinen

    Whirlpool 1480 Liter / Balboa TP600 / Natriumbromidsalzdesinfektion BWT Genesis / Solarstrom Sonnenschein. ...

  • Ich habe es befürchtet.... trotzdem Danke schonmal. Ich zerlege die am WE erstmal.

    Habe gerade hochgechlort.

    Die Pumpe fördert ja einwandfrei, nur halt mit Tropfenbildung, ca. Schnapsglas pro Minute.


    Ich hoffe, es ist lediglich die Gleitringdichtung.


    Laut Zeichnung kann es fast nur der GLDR sein. Schaun wir mal.


    Ich werde berichten!

  • Wohl Glück gehabt gemäss der Explisionszeichnung.

    Whirlpool 1480 Liter / Balboa TP600 / Natriumbromidsalzdesinfektion BWT Genesis / Solarstrom Sonnenschein. ...

  • Bei zu langem Trockenlauf geht eigentlich nur die GRD kaputt. Wenn man die leicht tropfende Pumpe dann aber zu lange betreibt (Tage, Wochen) kann das vordere Kugellager vom Motor kaputt gehen. Hab ich leider letztes Jahr fertiggekriegt.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Die GLD ist das EINZIGE Teil in der Pumpe welches Drehzahldifferenz sieht.

    Da gibt es nirgendwo einen O-Ring in der Nähe. O-Ringe können konzeptionell keine drehenden Übergang abdichten, eine Lamellendichtung wie bei Lagern für die Deckscheiben eingesetzt oder Simmeringen kann die Druckdifferenz nicht aufnehmen.


    Tausch die GLD und gut.

    Entweder teures Originalteil kaufen, oder ausbauen, Durchmesser der Aufnahme im Pumpenschild messen (da wo der Gummiring um den weißen Keramikring in das Schild gedrückt wird) und Durchmesser der Welle des Pumpenrades an der Stelle wo der Balg sitzt, sowie die Länge der GLD (beide Teile zusammen) messen und bei einem Dichtungsdealer (nicht Amadingens) bestellen. Dürfte Typ 301 sein und kostet ca. 30€

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • Jo jetzt wo er die Explosionszeichnung gepostet hatte ist das klar. Kommt ein wenig auf den Pumpenaufbau darauf an. Es gibt welche die haben ein doppeltes Gehäuse zwischen Pumpeneinheit und Motorflansch. Da sitzt das Gleitringlager in der vorderen Wand und der angeflanschte Motor an der zweiten Wand hat ein O-Ring als zusätzliche Abdichtung gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Die werden bei heisslaufender Pumpe gerne mit weich und wenn der Gleitring undicht wird, läuft das Wasser in die Glocke und tropft dann durch den O-Ring nach draussen.

    Whirlpool 1480 Liter / Balboa TP600 / Natriumbromidsalzdesinfektion BWT Genesis / Solarstrom Sonnenschein. ...

  • Guten Morgen!


    Danke schon einmal für eure Erkenntnisse und Hinweise.


    Laut Original Ersatzteilliste handelt es sich um eine 14mm Gleitringdichtung (Zeichnungsposition 433). Originalpreis 29€ + Versand

    Ich vermute es ist ein Standardteil mit dem üblichen "Originalherstelleraufschlag".


    Kennt zufällig jemand eine Alternative?

    Im Anhang das Foto der Originalen Dichtung.


    *** Bild gelöscht - keine Bildrechte Unbedingt Forenregel ***

  • Für 29€ nicht rumeiern, sondern Original kaufen. MarkenGLD sind nicht wesentlich günstiger. Für meine Pumpe hat der Hersteller 60€ aufgerufen.

    Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so


    Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche


    B.Kern Waterstar 60

    500er Bali

    Intex Chlorinator

    ~22qm Solarabsorber

    2x MiniSkimmer

    2ELD


    2 Palmen :)


    Aufgebaut seit 7 Jahren

  • So, Fehler gefunden.... Das Laufrad ist in der Aufnahme der Dichtung gerissen.....ich tausche jetzt Dichtung und Laufrad.


    Habe mir zwischenzeitlich eine neue Pumpe gegönnt und mache die defekte jetzt wieder fit.


    Die Defekte habe ich weiter laufen lassen bis die neue Pumpe da war. Jetzt sind natürlich auch die Motorlager leicht ausgeschlagen (Geräusch wir lauter). Diese habe ich ebenfalls neu bestellt.


    Danke an alle für die Hilfe!


    Gruß Sebastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!