Sandfilterbehälter undicht, gerissen

• Die Grenze für die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung liegt bei 12 Monaten. Ist die Anlage noch jünger als 12 Monate oder gerade schon älter?

Falls es offensichtlich deine Schuld war, schau mal hier, da hat gerade jemand seinen Filter erfolgreich repariert: Riss im Sandfilterkessel - wie geht das Ding ab?

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

• War der denn entwässert im Winter?

lächeln lächeln lächeln

mit Sicherheit nicht.

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Mein Status ist wahrscheinlich nicht umsonst „Anfänger“. Ich habe das Mehrwegventil auf Open gestellt. Mehr nicht. Was hätte ich machen sollen? Unten die Schraube aufdrehen?

• Ja dann wäre der Filter ohne Wasser gewesen und hätte es überlebt.

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Und jetzt? Ich guck mal ob das irgendwo stand. Da muss man finde ich die Leute mehr drauf hinweisen. Aber gut, meine Schuld. Ist so.

Reicht mir ein neues Gehäuse oder muss das Innenleben auch neu?

• Zerleg das Ding mal, wenn das voll Wasser war und alles ordentlich Frost bekommen hat, könnte auch der Filterkorb/Filterfinger und MV selbst auch einen weg haben.

Gruß duckhunter 🖖

Pool: Intex Ultra Frame XTR - 549x274x132cm mit 17m³

Kessel: 500er OKU Bali, 75kg 0,4-0,8 Sand

Pumpe: Aqua Plus 11

Laufzeit: min. 10h

FU: Aqua Forte Vario +

Regelung: pH 803W (W2839 in reserve)

SEL: Intex 26670 12g/h

pH-Pumpe: Kampa rot

Heizung: Solarabsorber Arebos ca. 13m² / Belimo Stellmotor / DC-20+ Regelung

Mini-Skimmer

50er Verrohrung

Messgerät: PoolLab 1.0

Reinigung: Battery Basic & Poolwonder V2

Chemie: Flüssigchlor, pH- Flüssig

Arebos 400µm Solarfolie

Intex Folienroller

10 Palmen auf 600m² Strand

• Aaalso das Ding ist vom 06.07.2021. Nix mit 1 Jahr alt. Werde den mal aufmachen und gucken was los ist. Kleben ist mir zu riskant, weil der ja mehrere Stunden am Tag ohne Aufsicht läuft.

Soll ich dann bei dem 10 m³ Pool wieder nen 400er oder 300er Behälter nehmen? Ist nur die Frage, ob dann das innenleben in den Kleineren rein geht.

Hab jetzt übergangsweise einen anderen, deutlich kleineren Sandfilterbehälter von meiner ersten Pumpe angeschlossen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!