Hilfe benötigt für ein sehr spezielles Thema: Schraube abgebrochen in Poolfolie- wie lösen

• Hallo liebe Poolfreunde,

ich habe ein ganz spezielles Thema, was bestimmt niemand hat, aber ich weiss das ganz viele Ideen dazu haben könnten

und ggfs Lust mir zu helfen.

Status:

- Habe eine GFK Treppe zum nachträglichen Einbau mit Maueranker die aber "Kurz" ist und im Wasser erst beginnt und mit 2 Schrauben in einem Maueranker montiert wird.
    Man darf ja keine links senden.
    - Habe die die Schraubenlöcher gestochen und die V4A Schrauben sauber ohne Treppe mit der Hand gut reingedreht

- Die Treppe hat einfach oben 2 V4A Schrauben mit Imbiss

- Treppe hingestellt, sogar etwas Vaselin an die Schraube ran

- die Linke Schraub bestimmt von den 8cm -4cm mit der Hand einfach am Gewinde reingeschaut

- die recht mit Imbuss und Rätsche aber wirklich leicht mindestens 3cm

- dann alles verkanntet- nix geht mehr, Handwerker mit Schlagbohrer- kaputt

- Schraube verbogen , Ringanker einbetoniert - nichts geht mehr :(

Nun was tun ist die Frage hier der 1.Plan:

- Schraub hinter der Treppe weit weg von der Folie abflexen.

- dann stehen sie noch raus- dann mit einer Mini flex bis ran an die Folie

- dann Folienreparatur sei drauf

- oben das dann so gehen wird?

- danach V4A 6mm dick L- Edelstahl polierter Winkel

- den auf die Oberkante geschraubt - Fliesse drüber-

- 1cm weg von der Folie und dann von innen Senkkopfschraube und die Treppe verschraubt

Es ist sehr speziell, aber ich stecke nun mal in der Situation und möchte raus.

Ich hoffe ich bekomme Bestätigungen oder andere Ideen
    Danke Euch

PS: eine Edelstahleiter im klassischen Sinn kommt nicht in Frage

PPS: auch dei gleiche Leiter in Lang mit der Stufe ganz oben zu kaufen nochmals für 3k auch nicht.
    Wumbaba

Derzeit im Bau:
    Isotherm 9x3,5x1,5

Polyester Treppe 80 mit Maueranker und Abklapp-Geländer

Speck Badu Magna 14

Sandfilterbehälter Triton Neo 610 Clear Pro Technologie

Filtersteuerung AquaForte Vario+

Poolex Silverline Full Inverter 20kw
    Poolsana Solarsteuerung & Motor 3 Wegeventil
    Zodiac eXo EQ 35 mit Dual Link/Wifi/PH Regelung/Redox Messung

Gemke: 2xBypass Messzelle/Durchflussmesser
    UWS Lumiplus 1.11 Wireless

2x 50mm Druck (4xELD) / 63mm Saug (2x Skimmer)- nur Bögen & 45Grad Kurven

• Mach mal Bilder von der Situation und stelle die ein.

Soweit ich verstanden habe trat das Problem erst auf als du die Treppe anschrauben wolltest?

Die Schrauben gingen ohne Treppe vollständig einzuschrauben?

Das klingt nach nicht passendem Abstand der Schraubenlöcher und das ganze verklemmt jetzt in der Treppe. Je dichter die Treppe an die Wand gezogen wurde um so mehr wirkt sich der Versatz aus. Wenn die Schraube 3cm weit relativ leicht eingedreht werden konnte ist ein verkantetes Ansetzen der Schraube so gut wie ausgeschlossen und das Gewinde im Wandanker damit noch i.O.

Dann schauen ob du die erste Schraube wieder heraus bekommst und die jetzt verbogenen zu entlasten. Evtl bekommst du die dann auch heraus. Geht das nicht, die zweite Schraube soweit weg von der Folie ab SÄGEN. Kein Flex im Pool! Die glühenden Partikel ruinieren dir GARANTIERT die Folie und du wirst nicht alles abfangen können. M4 ist wirklich keine Herausforderung, auch wenn Edelstahl beschxxxx zu sägen ist.

Dann Treppe ohne Schrauben vor die Schraublöcher stellen/halten, schauen was fehlt und die Treppe nacharbeiten wenn es nicht x mm sind.

Intex Rectangular ultra Frame pool 5,67x2,47x1,35...oder so

Teilversenkt, komplett eingefasst mit Umlauf und Liegefläche

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

2 Palmen :)

Aufgebaut seit 7 Jahren

Edited once, last by Wumbaba ().

• Vielleicht kann man die Spannung auf die Schrauben mit einem großen Spanngurt verringern. Dann die Schrauben lösen und Langlöcher oder neue Löcher in die Treppe machen.

dann alles verkanntet- nix geht mehr, Handwerker mit Schlagbohrer- kaputt

was bedeutet das?

Edited once, last by echtnett ().

• Danke schon Mal für die Tips,

es ist m.E genau so wie Wumbaba sagt.

eben wieder im Pool- nix tut sich. ich lasse Wasser ab und versuche mit dem Schlagbohrer hinten ran zu kommen.

Bin verzweifelt...

by the way- Kennt ihr eine Edeltahlfirma die eine V4A Platte (L) machen kann, die muss auch noch gefunden werden oder anderes Material?

Danke und VG Thomas

Files

Derzeit im Bau:
    Isotherm 9x3,5x1,5

Speck Badu Magna 14

• echtnett

das bedeutet das die Schrauben nun den Gewinde verklemmt sind und nichts sich mehr Schrauben lässt- ein Handwerker hat mir auch geholfen ohne Erfolg...

Derzeit im Bau:
    Isotherm 9x3,5x1,5

Speck Badu Magna 14

• Ist nur eine Schraube verbogen? Dann mit Hebeln oder Spanngurt oder... die Treppe so bewegen dass man zumindest die andere Schraube wieder rausbekommt. Dann müsste es doch möglich sein auch die verbogene Schraube rauszueiern? Es wird sich ja wohl nicht die Gewindehülse im Beton verbogen haben?

Grüße aus Westsachsen

Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

Seit 2022 in Betrieb: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber

• NEUER STATUS torsten11 und Wumbaba und neue Frage:

WIR HABEN die Treppe ab, es ist folgendes:

- Löcher Maueranker: 30 und Treppe 29,5- daher der Verzug und es wurde auch das reiben sogar GFK in das Gewinde rein und blockierte - ein Krimi :(

STAND:

Maueranker- Gewinde 1: ok- Gewinde 2 rausgebohrt da abgebrochen

PLAN:

Gewindestange V4A M8 reinkleben - hält wahnsinnig fest

Mutter auf die Treppen Innenseite-> fertig

Was denkt ihr? sollte gehen oder?
    Es ist ja nichts beschädigt am Pool

die einzige Frage:

alt: es war eine konische Schraube die sich "in" das 3 Unterlagen Scheibenkonzept vom Hersteller eindrückt und dis Dichtigkeit zwischen GFK und Treppe herstellt.

Geht das auch "neu" mit einer Mutter?

Danke fürs helfen

Derzeit im Bau:
    Isotherm 9x3,5x1,5

Speck Badu Magna 14

• ...

• Hallo thdoer

Flexen im Pool ist keine gute Idee, die dabei anfallenden Späne werden dich ständig Ärgern.

Wenn eine Schraube im Gewinde nicht weiterdrehen will ist ein Schlagschrauber das letzte was hilft.

Bevor da mit der Brechstange rangegangen wird solltest du versuchen die abgebrochene Schraube wieder heraus zu drehen, z.B. mit einer guten Zange oder ein Loch durch die Schraube bohren (dazu einen Magneten verwenden um die Späne aufzufangen) und durch die Bohrung eine Welle schieben um so eine größere Hebelwirkung zu haben und versuchen die Schraube heraus zu drehen.

Gruß schwubbi1877

• Hmm, da fehlt mir ein "Bild" für das Konzept der Abdichtung. Es muss das Gewinde bzw die Schraube durch die Folie abgedichtet werden. Da wurde wie's klingt mittels Scheiben die Treppe und der Schraubenkopf einbezogen?

Grüße aus Westsachsen

Seit 2022 in Betrieb: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber

• Midas Dichtkleber verwenden und eine Dichtscheibe aus Gummi oder eine selbstgeschnittene Dichtung.

schwubbi1877 V4A ist nicht magnetisch also hilft der Magnet da nicht!

lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

6m x 3m x 1,5m Gfk Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio Gaia2 RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Filterglas Füllung und 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

• Flexen u. bohren ist doch schon durch.

Das Problem wird sein die Längsdichtigkeit am Gewinde herzustellen. Das Scheibenkonzept kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich bin durch mein Boot Fan von Sikaflex. Gewindestange in die Wand, und dann die Übergangsstelle Stange durch Folie sorgfältig mit Sika abdichten. Wenn du die Stange vor dem eindrehen mit Sika einstreichen bekommst du die aus dem Wandanker nicht so ohne weiteres heraus.

Interessant ist noch die Bohrung durch die Treppe. Da liegen durch das Schrauben und nachbearbeiten die Glasfasern offen. --> Osmose. Die solltest du mit Gelcoat versiegeln.

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

Aufgebaut seit 7 Jahren

• Interessant ist noch die Bohrung durch die Treppe. Da liegen durch das Schrauben und nachbearbeiten die Glasfasern offen. --> Osmose. Die solltest du mit Gelcoat versiegeln.

Osmose entsteht nicht durch einfach Wasser zieht die Glasfaser. Ich denke Glasfasern nehmen gar kein Wasser auf. Alle Einbauteile in GFK Becken, Treppen und Whirlpools werden mit Lochkreissäge, Bohrer und Stichsäge ausgearbeitet.

lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

6m x 3m x 1,5m Gfk Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio Gaia2 RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Filterglas Füllung und 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

• Danke Euch.....genau, die Treppe ist ab und wir haben die Köpfe abgesägt.

Ich kann nur sagen, der Lieferant war sehr froh und ich habe ziemlich viele "goodies" bekommen, denn es ist ganz klar ein Hersteller Fehler gewesen und er Schaden mal schnell ein paar 1000er-

Nun aber zur Sachlage - es geht nur um Dichtmachen des Gewindes.

Hier nochmals wie es der Hersteller bei der Treppe anliefert und es Anscheinend obwohl ich es komisch finde ok ist. Denn die Treppe wird ja oft verkauft:

Im Foto seht ihr die 3 Originaldichtungen:

Hier die Originalmontage von aussen zur Treppeim Wasser hin

- Maueranker mit Gewinde

- Poolwand (hier dünne Metallwand da Isothermpool) 5mm

- Gummidichtung

- Poolfolie

- dann direkt drauf die Treppe (GFK lackiert)

- Gummiodichtungsring

- Plastikdichtungsring (konisch auf beiden Seiten)

- Metallring

- Imbussschraube

Ich stelle mir das so vor:

Die Imbusschraube drückt die Plastikscheibe in innen dicht rein und das soll wohl Dicht sein.

Die Treppe sagt der Lieferant PPS wird oft verauft, das klappt so immer.

Der Unterschied bei mir ist da das anstatt die Schraub eine Mutter ist und ich natürlich diesmal das Loch in der Treppe etwas größer machen musste (verklemm Gefahr) ob das auch geht oder ihr was besseres kennt:

Wumbaba sagt; SIKA- eine Idee...fyi: leider muss ich das Gewinde einkleben, da wir Rausbohren mussten, wir kleben es für immer rein :(

torsten11: komisch oder, es wird nicht das Gewinde abgedichtet die machen es an der GfK Treppe- aber so die Beschreibung

schwubbi1877 : wir hatten einen Schlagbohrer: ging nix- deswegen abgesägt

Hier nochmals der Plan zum ABDICHTEN:

1 Gewindestangen reinkleben

2 neu: zwischen Poolfolie und Treppe nun auch eine Großflächige rechteckige über die ganze Front mit 2 Löchern Dichtung

3 die 3 Unterlagscheiben und Mutter drauf

und dann noch Midas oder Silikon aufs Gewinde aussen aber nicht in den Anker

Was denkt ihr?IMG_7019.jpg

Derzeit im Bau:
    Isotherm 9x3,5x1,5

Speck Badu Magna 14

• Mit der Dichtung zwischen Treppe und Wand könnte sich das Problem ergeben, das diese im Bereich der Schrauben durch den Druck mehr komprimiert wird als an den Rändern, wodurch das GFK sich durchbiegt. Das könnte zu Rissen im Gelcoat führen. Entweder eine sehr dünne Dichtung oder eine sehr dünne Dichtscheibe (Ring) nur um die Gewindestangen. Ich vermute das der Doppelkonus auch zur Kraftbegrenzung dient.

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

Aufgebaut seit 7 Jahren

• die Frage ist gib ich überhauopt was mache Wumbaba

der Hersteller macht ja auch "nur" das....

Gauben wir das ist dicht mit der Originalschraube? So ist es ja gedacht.ich frage mich nur "wo" die Dichtung im Original entsteht.

Was meinst Du mit Dichtscheibe Ring um Gewindestangen?

Ich bin unsicher nun...

Also ich nehm auf jeden Fall die 3 Dichtungen denke ich und machen entgegen der Beschreibung eine große Dichtung zwischen Treppe und Folie....und was noch? eine sehr dünne...(Gelocat/Dichtung? wo genau hin?

Enschuldige das ich nochmals nachfrage- es ist ja sehr wichtig- das muss dicht sein :)

Derzeit im Bau:
    Isotherm 9x3,5x1,5

Speck Badu Magna 14

• Das Original Konzept versteh ich so, dass ans Gewinde und in die Bohrung in der Treppe kein Wasser kommt.

Wenn jetzt auf einer Seite statt Schraubenkopf eine Gewindestange mit Mutter kommt müsste man die Mutter dort auf dem Gewinde dichten. Also Dichtfaden nehmen?

Grüße aus Westsachsen

• Die Konusscheibe wird zwischen den beiden Metallscheiben komprimiert. Dadurch drückt sie sich in die Ringspalte zwischen U-Scheiben und Gewindestange und außerdem in das Gewinde der Stange.

Zwischen Poolfolie und Treppe meinte ich eine Gummi Flachdichtung. Aber eben nicht auf der ganzen Fläche wie du angedacht hast, sondern im Aussendurchmesser wie die große Stahl-U-scheibe. Und so dünn wie möglich.

B.Kern Waterstar 60

500er Bali

Intex Chlorinator

~22qm Solarabsorber

2x MiniSkimmer

2ELD

Aufgebaut seit 7 Jahren

• das heisst Wumbaba sagt ich kann es so machen sollte nur an die angefachte exakt so grosse Gummidichtung die auch auf dem Maueranker sitzt nur 2 Kleine flache runde nehmen, das kann ich machen- du meinst der druck Drumherum ist besser als eine grosse obwohl die gleiche auf dem Maueranker sitzt, richtig? und bei der Schraube brauch ich kein dichtfaden oder so denke ich auch.

Habt ihr eine Idee wo ich so eine konusscheibe kaufen könnte? hab eine davon verloren?

und torsten11 - Du sagst es ist ein Unterschied ob die erste Metallscheibe an den unteren Schraubenkopf drückt oder an das Gewinde mit Mutter, richtig? mmh ja kann man diskutieren ob...

Danke Euch

Derzeit im Bau:
    Isotherm 9x3,5x1,5

Speck Badu Magna 14

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!