Werbung

Poolroboter- Zodiac oder Dolphin

  • Hallo,

    wie wahrscheinlich einfach zu erkennen benötige ich einen Poolroboter :)

    Erstaunlicherweise waren alle vier Poolbauer die ich besucht habe komplett auf der Zodiac Seite. Fast alle hatten früher Dolphin und haben aufgrund von Qualität und besseren Reparaturmöglichkeiten umgestellt.

    Beim Lesen hier im Forum wird weitestgehend Dolphin empfohlen, für unseren Beckenpool mit 7x3 m macht wohl die Kategorie E10 bis E30 Sinn.

    Auf Zodiac-Seite wurde mir kabellos der Freeride (1800€), ansonsten als Premium ein Modell aus der Alpha Serie (vermutlich 6300 für 1800€) oder der Voyager für ca 1700€ empfohlen. Preislich tut sich da nicht so besonders viel, Freeride mit Akku, Alpha wohl hochwertiger mit 4 Jahren Garantie.


    Wenn ich auf die Dolphin-Modelle (leider viel zu viele...) schaue bekomme ich fürs gleiche Geld ja 2-3 Poolroboter.


    Ist der Qualitätsunterschied wirklich so groß?

    Wie ist die Erfahrung mit den Akku-Geräten? Stichwort Akkutausch vs Kabeltausch bei den anderen Modellen?


    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könnt.

    Stahlwandbecken mit Folie 7x3x5x1,2m oval

    Badu 90/7 We Hayward SO 210XSE

    Dolphin E35

  • Ich glaube, Du wirst hier nicht viele Zodiac-Verwender finden. Die meisten fahren gut mit der E-Serie von Maytronics, meist E10 mit Extra Feinfilter oder E25.


    Für 1700 Euro bekommst Du mit etwas Suchen schon die M-Serie von Maytronics, die ist auch für Professionelle (Hotels usw.) vorgesehen. Ich hab den M500, bin sehr zufrieden, muss aber nicht sein, ist für Private ein Stückweit Luxus.


    Zu Akkugeräten gab es hier kürzlich einen Faden, einige sind angetan, für die Mehrheit stimmt wohl Preis-/Leistung nicht.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Wir haben einen Zodiac RA6500 iQ jetzt in der dritten Saison im Einsatz und sind sehr zufrieden. Der Roboter war bei uns im Gesamtpaket enthalten, eigentlich 3 Nummern kleiner. Der war jedoch zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar, und so haben wir zum gleichen Preis das bessere Modell bekommen. Er reinigt zuverlässig Boden, Wände und Wasserlinie. Gut, das sollte er zu dem Preis auch. 😀 Mit der Treppe hat er aber auch Probleme. Die ersten zwei Stufen kommt er manchmal noch hoch, dann ist jedoch Schluss.

    Die Programmiermöglichkeit über die App brauchen wir nicht, und haben sie daher auch noch nicht genutzt.

    Compass Max Elegant 83

    Fairland InverX 40 KW

    Oku Solar 14 qm

    650er Kessel

    Zodiac FloPro VS

    Bayrol AS7 mit PH/Redox

    Alukov Abdeckung

  • Ich habe einen Zodiac Vortex 3. Schon gebraucht erworben mit neuem Filter vor fast 4 Jahren. Was soll ich sagen, er macht was er soll und ich bin zufrieden. Habe mir dieses Jahr noch einen Feinfilter gegönnt aber bisher ist er bloß 4 mal damit gefahren. Vergeichen mit nem Dolphin kann ich nicht ich hatte noch keinen. Aber ich denke mal schlecht sind die Dolphins nicht Preis/Leistung auch nicht, so was ich hier so lese. Die meisten sind mit ihren Dolphin zufrieden.

    lächelnlächelnlächeln Erbauter Pool:

    6m x 3m x 1,5m GFK Pool mit Skimmer, 2 Einlaufdüsen, 1 Brio RGB LED Scheinwerfer, 400er Sandfilter mit Dryden AFM Filterglas, 6er Speck Magic Pumpe, 5 Kw Wärmepumpe. Abdeckung eine Solar / Luftpolsterfolie. Gechlort und Ph Werte einstellen wird händisch gemacht.

  • Bei uns rödelt ein Zodiac RC 4300 im dritten Jahr ohne Probleme. Das ist allerdings ein Kabelgebundenes Gerät. Preislich ist das Modell durchaus konkurrenzfähig. Wenn du den mal ansehen möchtest, wir wohnen 20 km von Abensberg entfernt. Als Akkugerät haben wir den Poolblaster Max Li. Das ist so eine Arr Handstaubsauger für den Pool.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Ich persönlich würde immer wieder einen Dolphin nehmen.


    Früher war es so, daß die Zodiacs reparaturanfällig waren. Inwieweit sich das inzwischen verändert hat, weiß ich nicht.


    Ich hatte schon einige Dolphis und nur bei einem einmal ein Softwareproblem, welches schnell behoben werden konnte.


    Ich bin vor allem auch wegen des Kundenservice von Maytronics ein Dolphin-Fan - der Kundenservice ist wirklich top.

  • Das kann ich bestätigen. Ich hatte in der Garantiezeit einen defekten Motor, möglicherweise auch aufgrund der ständigen Befreuerung der Relikte meiner Langhaar-Fraktion. Innerhalb von weniger als zwei Wochen ohne Berechnung wieder da. Das einzige, was wirklich nervt, ist die Anleitung, in der nix drinsteht.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Danke euch, gut zu hören dass es zufriedene Zodiac Nutzer gibt und dass der Support bei Maytronics funktioniert, Macht die Entscheidung nicht leichter :) (positiv gemeint da ich bei den beiden Marken auch nichts falschmachen kann)

    Stahlwandbecken mit Folie 7x3x5x1,2m oval

    Badu 90/7 We Hayward SO 210XSE

    Dolphin E35

    Einmal editiert, zuletzt von keks007 ()

  • Naja, wir hier können ja nur unsere Erfahrungen berichten. Die Entscheidung, welche Marke Du nimmst, bleibt ja letztendlich bei Dir.

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Bitte entschuldige, ich hatte es was missverständlich formuliert. Die gegebene Beiträge haben mir wirklich geholfen bzw. mich bestärkt dass ich bei keiner der Marken falsch liege.

    Stahlwandbecken mit Folie 7x3x5x1,2m oval

    Badu 90/7 We Hayward SO 210XSE

    Dolphin E35

    Einmal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Nicht nötiges Zitat gelöscht

  • Ich habe noch weiter hier im Forum gestöbert und mich aufgrund der zwei Bürsten eigentlich schon für den E30/35 entschieden. Da die aktuellene Modelle nur noch eine Bürste zu haben scheinen fällt der Vorteil gegenüber dem E25 weg und ich werde mich wahrschlich für diesen (ca. 800€) entscheiden.

    Die M-Serie hätte mir auch gut gefallen, vor allem beim Gewicht habe ich bedenken.

    Der Zodiac Alpha 6300 würde mir zwar immer noch gut gefallen, es gibt ihn in Spanien für knapp 1600€. Gute Argumente doppelt so viel wie für den E25 auszugeben habe ich nicht gefunden.

    Stahlwandbecken mit Folie 7x3x5x1,2m oval

    Badu 90/7 We Hayward SO 210XSE

    Dolphin E35

  • Beide - sowohl E30 als auch E35 haben noch immer zwei Bürsten. Weil ich mir nur sehr schwer vorstellen konnte, daß Dolphin da irgendwas dran ändert, habe ich mal nach dem ganz neuen (2023er) Modellen geschaut und auch diese haben nach wie vor zwei Bürsten

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

  • Die Gewichtsdifferenz von E zu M sind 3 kg. Ich hatte anfänglich einen BWT und finde nicht wirklich, dass der Unterschied groß ist. Auch das Pubertier hebt ihn raus.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Danke für eure Antworten. War wohl schon etwas spät für mich. Ich hatte die nicht mehr zweigeteilte Bürste vorne beim E30 fehlinterpretiert.

    Stahlwandbecken mit Folie 7x3x5x1,2m oval

    Badu 90/7 We Hayward SO 210XSE

    Dolphin E35

  • Ich glaube, du verwechselt da irgendwas. Weder E30 noch E35 haben eine zweigeteilte Bürste vorne.

    Beide haben je eine durchgehende Bürste vorne und hinten ;)

  • Moin,


    ich habe die gleiche Beckengröße wie Du. Ich nutze jetzt seit gut einem Jahr einen Dolphin F 40.

    Der macht seinen Job sehr gut. Ab und an versucht er auch mal bis nach oben die Treppe zu "besteigen". Nur raus geschafft hat es der "Kleine" noch nicht.

    Ich kann ihn auch nur empfehlen.

  • Hab ich wohl gestern zu viele Videos angeschaut und am Ende schon nicht mehr richtig gesehen. :rolleyes:

    Ich bleibe jetzt einfach beim E35 und suche mir das beste Angebot (bisher 1109€). Die 60€ Aufpreis für den Caddy im Vergleich zum E30 sind in Ordnung denke ich.

    Stahlwandbecken mit Folie 7x3x5x1,2m oval

    Badu 90/7 We Hayward SO 210XSE

    Dolphin E35

  • Sehe ich auch so. Ich würde den Caddy nicht missen wollen, müsste den Brocken sonst 40 Meter tragen.

    Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 x 1,5 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, geregelte Filterpumpe Speck Badu EcoTouch Pro II Espa Silen S 60 M 12 mit Filter Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Bayrol PoolManager 5 Dosieranlage, Alukov Verschiebehalle, Anko Stangenabdeckung anthrazit 416x625 cm, Solarfolie GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500, PoolLab 1.0

  • Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Roboter, da mein Hayward nun leider einen Motorschaden hat. Ich habe hier schon fleißig mitgelesen, habe aber noch eine Frage:

    Eignet sich der Dolphin 40i auch für PP Pool mit Salzwasser?

    Lieben Dank für eine Antwort!

  • Kurz und knapp: Ja😊

    Liebe Grüße


    Tanya

    16-forenteam-1-png


    Unser Ovalpoolbau 8x4x1,5 mit römischer Treppe 2016/2017

    Unser Ovalpoolbau 2010 8x4x1,5m


    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    Aluwand-Ovalpool 8 x 4 x 1,5 mit seitlich angesetzter Römertreppe 3 x 1,5m

    600er-Bilbao-Kessel mit Speck Prime Eco VS

    40m² SolarRipp und 30m² Dolphi-Ripp

    Eco14 Wärmepumpe

    Bayrol-PoolRelax-Chlor-/Ph-Dosieranlage

    ProConIP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!